RDKS Sensoren

  • Hallo :) ich spiele mit dem Gedanken auf den Original Team Deutschland Felgen Ganzjahresreifen draufziehen zu lassen. Weiss jemand ob die Möglichkeit besteht die vorhandenen Sensoren, die ja Original sind weiter zu verwenden bei den Ganzjahresreifen?

    2.0 Corolla TS Team Deutschland mit Technikpaket.

    1.3.22 Als Tageszulassung erworben mit 10 km vom 16.1.22 .

  • Die Reifen haben direkt mit den RDKS Sensoren doch nichts zu tun.

    Erst nach 5 oder 6 Jahren sollte man die Sensoren tauschen, wenn man die Reifen erneuert.

  • Ich hatte zwei mal bei meinen Autos geclonte und nur Probleme. Obwohl die geclont waren hat das Auto die Sensoren nicht erkannt, die Codes waren gleich aber trotzdem musste sie jedes Mal nochmal ausgelesen und eingespeichert werden.


    Seit dem achte ich darauf das die Sensoren immer feste Werte haben und das Auto genügend Speicherplätze. Seit dem keine Probleme mehr.


    Cool beim neuen Yaris, der kann die Sensoren allein während der Fahrt anlernen

  • Der Beitragsersteller möchte auf den vorhanden Felgen nur die Decken tauschen.

    Ob nun SR, WR oder Ganzjahresreifen sind für die Sensoren unerheblich.


    Wenn die Sensoren noch nicht so alt sind, muss nichts getauscht werden.

    Darum benötigt man auch kein klonen oder anlernen neuer Sensoren. ;)


    Oder wechselt ihr jedes mal, wenn die Decken ab sind, die Sensoren? :/

  • Hallo, nur die Ventieleinsätze (D4mm/L10mm/Stück =1-2€) müssen vom Reifenfachhändler gewechselt werden.

    Die Batteriespannung kann auch bis zum nächste Jahr ausgelesen werden.

    Bei meiner Sonder TPMS- 8-Fach Opel Bereifung mit Schrader Ventilen (S&W) hielten die Batterien bis zum 12ten Jahr, ausser 2 vermurkste, (da diese festkorrodiert waren, durch undichte Ventielkappen )

    Diese wurden vom "Reifenfachbetrieb" "Reifen . Com" beim herausschrauben zerstört. Nie wieder "Reifen . Com"

    Mein Autoklub- Abschlepp-Reparaturbetrieb hat die anderen beiden Räder mit 2 neuen Ventilen zum Aufpreis von 140€ dann umgezogen.

    Also evtl auch Ventieleinsätze, die Gängigkeit/ Sauberkeit prüfen durch herausschrauben bei 1-0 bar druck, wenn Ventielkappen defekt/undicht!

    Gruss RoDiDo