Heute Unfall

  • @ Th58 : kann dich verstehen. Uns hatte es , speziell mich nach 22 Jahren unfallfreier Fahrt (trotz jährlichen 60tKm) zu Ostern erwischt. Junger Hirsch Faherseite Tür der Einschlag. Am Ende Kotflügel vorn, Seitenspiegel gab es nur noch den Blinker, samt Kabel, Faher- und Hintere Tür, Fahrerseitescheibe, Kotflügel hinten und Radkasten hinten.

    Als ich das Auto am nächsten Morgen sah, ich hatte mich satt. Reparatur war am Ende bei 7000 ohne MwSt. Hat leider über drei Wochen gedauert, da Teile nicht lieferbar.

    Die Kotflügel würden instantgesetzt, absolut nix mehr zu sehen, egel bei welchem Blickwinkel. Der Rest kam neu. Selbst mit Lampe ist nix mehr davon zu sehen, das der Hobel links fast neu ist.

    Ich hatte ja tiereische Angst bei den Türen, im Auris mussten sie ja mehrmals nachjustiert werden, wegen Geräuschen ab 120km/h, da war ich damals froh, das der Corolla das nicht hatte.

    Aber die Toyotawerkstatt hat ganze Arbeit geleistet. (Außer das im Kofferaum nach der Reparatur noch meine eingesammelten Unfallteile lagen.. :D

    Und das Gefühl, ein "Reparierten" zu fahren verfliegt auch ganz schnell.

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

  • Hallo Th58,

    sowas ist immer mehr als ärgerlich, kostet Zeit und Nerven. Bin aber sicher, dass "die" das "wie neu" hinkriegen. Positiv: keine Personenschäden, denn die kriegt man oft nicht "wie neu" hin.

    Schönes Wochenende und dir alle Daumen gedrückt.! :thumbup:

  • Noch mal danke euch.

    Ersatzteile denke ich Seitenschweller und Felge, wenn die den Rest raus kloppen und neu lackieren,

    Die Tür hat nur ne leichte schramme

    Bin mal gespannt auf die Lackierung ob man das sieht, ist eine Metallic Lackierung.

    Gruß Th58

  • Da halte ich hohe Stücke auf die Autolacker. Beim Mitsubishi von Frauchen haben sie einen Ditsch am Heck weggemacht mit Blech und Spachtelarbeiten in Frostweissmetallic und man sieht genau nix.

    LG Mainy

    Corolla Touring Sports 2.0 Team D mit Technik-Paket in weiß

    Citroen C4 III 1,2 L Shine in Karamell-Braun Metallic

  • mal zum Überlegen:


    Ich hatte nen Unfall hinten rechts, bei dem etwas die Heckklappe eingedrückt wurde (etwa 5cm breit) und auch Kratzer in der Stossstange waren. Na ja, die Versicherung HUK24 hat mir eine Werkstatt zugewiesen (Werkstattbindung). Dort hingefahren hatten sie den Schaden auf über 2000Euro geschätzt und gleich das Angebot an die HUK24 geschickt - sie wollten die komplette Stosstange ersetzen.


    Das erschien mir doch recht teuer und ich hatte von einem Kollegen (Mechaniker/ Technniker) aus der Gegend eine freie Karosseriewerkstatt empfohlen bekommen. Lange Rede kurzer Sinn, sie haben das Ganze für 430Euro und 10Euro in die Kaffeekasse komplett mit Rechnung etc. gemacht allerdings OHNE die komplette Stossstange zu ersetzen. Sieht aus wie neu. Die Bilder der Reparatur habe ich an die HUK24 geschickt so, dass mein Corolla wieder als "repariert" gilt für etwaige zukünftige Versicherungsfälle.


    Natürlich habe ich mit der HUK24 auf Basis des Angebots abgerechnet und dann noch einen netten 4 stelligen Betrag rausbekommen ! War nice to have :)  :!:


    Also meine Empfehlung mehrere Kostenvoranschläge einzuholen :/  :!: :!: :!:


    PS .... und nur am Rande der FTH gibt die Arbeiten auch weiter nach aussen, ohne selbst Hand anzulegen und nur on Top Kohle zu nehmen.

  • Wenn ich aber der Geschädigte bin ist mir eigentlich egal was es kostet. Ich gebe mein Auto ab und bekomme es ganz wieder. Zu zahlen hat die gegnerische Versicherung.


    Ander sieht es aus wenn ich den Schaden selbst verursacht habe und meine eigene Vollkasko greift, dann würde ich natürlich so vorgehen wie du :thumbup:

  • Wenn ich aber der Geschädigte bin ist mir eigentlich egal was es kostet. Ich gebe mein Auto ab und bekomme es ganz wieder. Zu zahlen hat die gegnerische Versicherung.


    Ander sieht es aus wenn ich den Schaden selbst verursacht habe und meine eigene Vollkasko greift, dann würde ich natürlich so vorgehen wie du :thumbup:

    nein, auch mit der gegenerischen Versicherung kann man meist auf Basis des Kostenvoranschlags abrechnen. Es kann sein, dass es Schwierigkeiten gibt, wenn es zu hoch erscheint und sie verlangen, dass du bei einem ihrer Werkstätten/ Gutachter vorfährst. Allerdings gilt immer egal ob eigene oder gegenerische Versicherung, dass man dann die MwSt. vom Kostenvoranschlag nicht bekommt soweit mir bekannt !


    Dabei ist immer auch wichtig: Ein kostenlosen Kostenvoranschlag ist Grundlage.


    Die Kosten für ein Gutachten und von dir beauftragt wurde ohne Versicherungsdeckung wird nicht erstattet ist für einen Rechtsstreit aber u.U. besser.

  • PS .... und nur am Rande der FTH gibt die Arbeiten auch weiter nach aussen, ohne selbst Hand anzulegen und nur on Top Kohle zu nehmen.

    Deiner vielleicht, meiner hat alles dran. Karosseriewerkstatt, Lackiererei, Waschanlage, und Reifenlager, so groß wie die Werkstatt selbst. :P

    Dafür gehören die umliegendenen 6 Toyotahändler mit zu Gruppe. Sowie Skoda und Peugeot (letztere sind aber auf einem eigenen Areal).


    @ Th58: spätestens da wirst du ohne Gutachter eh nicht weiter kommen.

    Da wir eh alles bei Toyota haben, auch die Versicherung, war es bei uns ein Selbstläufer. Wir haben die Hobel nur hingestellt. Welche Wertminderung wir haben, weiß ich nicht. Das wird alles intern geklärt.

    Eigentlcih geht er ja im kommenden April weg. Allerdings glaube ich nicht, das da der neue schon da ist..

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..