Heute Unfall

  • Na ja, jeder Rechtsberater und/ oder Anwalt gibt als erstes folgender Rat: Niemals die Schuld eingestehen. Selbst wenn der Fall klar ist kann man in unserem Rechtssystem die Schuldfrage aufteilen, so dass die tatsächlich schuldige Partei besser davonkommt.

    In meinem Fall rief ich die Polizei nicht sofort herbei um in erster Linie das Protokoll auszufüllen. Vielmehr brauchten wir Unterstützung in der Kommunikation, da der Andere kein Deutsch und ich kein Italienisch konnte.

    Die Dashcam war das erste, was ich im neuen Wagen installierte. Meine Versicherung ist dankbar, wenn ich das Videomaterial bereitstelle. Sollte der Fall aber vor Gericht kommen sind die Aufnahmen wertlos, da diese in der Regel nicht als Beweis angenommen werden. Zumindest hier in der Schweiz. Vermutlich werden die Beamten im Stundenlohn bezahlt und mit den Aufnahmen wäre der Fall zu schnell abgeschlossen :rolleyes:

    Corolla HSD 1.8 HB met. black 2019

    M17 retrofit

    Wissen spricht, Weisheit hört zu (Jimi Hendrix)

  • ANWALT ja/ nein ????


    ein Anwalt ist immer daran interessiert Geld zu verdienen. Laut Gebührenordnung werden bei aussergerichtlichen Vereinbarungen nur etwa eine 7,5/ 10 Gebühr fällig. Alles weitere an Streiterreien vor Gericht/ Schreiben bringt ihm mehr Geld. Er wird somit nicht nur aus Gründen eure Rechte durchzusetzen zu streiten.


    Die Gebuehrenordnung fuer Rechtsanwaelte in Tabellenform, RVG Tabelle neu, Rechtsanwalt Moebius Hannover


    Und dann steht am Ende ein Urteil mit dem Titel: "Im Namen des Volkes" :D .... und "vor Gericht und auf hoher See ist man in Gottes Hand !!"


    Oft (nicht immer) ist es nach meiner Erfahrung gut nicht mit dem RA zu streiten/ eskalieren.


    Allerdings, wenn es gegen eine Versicherung geht, ist ein RA leider oft unabdingbar !!!


    :/

  • Hallo Jungs, heute nachmittag war der Gutachter da. Ist nix mit rausziehen, Bleche und Felge kommen neu, Achse wird vermessen, erstaunt war er über den Lack Dynamik Gray, das Auto ist Doppelt lackiert, eine Lackdicke von 380 my,

    Hatte mit dem ein sehr interessantes Gespräch über Autos und Toyota, er hat bei Toyota gelernt, in Bezug auf Bremsen und Reifen Wahl wenn schon ganzjährige dann keine Mit V Profil, und nach der Garantie, Bremsen runter und andere drauf machen und gut ist.

    Gruß Th58

  • Nabend zusammen, das Gutachten ist da,, Reparaturkosten, Gutachter

    Anwalt, Leihwagen, Wertminderung

    Dann können wir froh sein das es eine Versicherung gibt.

    Weil das kann kaum noch jemand bezahlen

    Gruß Th58

  • Das Schreiben vom Anwalt kam heute. In vorbezeichneter Angelegenheit nehmen wir Bezug auf unser Schreiben vom 05.11.2022 sowie Ihre Rückmeldung vom gleichen Tage und übersenden anliegend das vorläufige Abrechnungsschreiben der gegnerischen Haftpflichtversicherung.



    Die Abzüge resultieren aus der Tatsache, dass die Versicherung bei Abrechnung auf Guthabenbasis grundsätzlich UPE-Aufschlage und erhöhte Lohnkosten in Abzug bringt.


    Sobald das Fahrzeug repariert wurde, senden Sie uns bitte die Rechnung der Reparaturwerkstatt zu. Wir werden dann den Restbetrag geltend machen.


    Ferner besteht hier ein Fremdgeldbetrag zu Ihren Gunsten in Höhe von insgesamt Xxxxx €. Wir bitten daher um Mitteilung Ihrer Bankverbindung und würden diesen Betrag dann zur Anweisung bringen.

    Das Schön mal vorab als erfreuliche Nachricht.

    Was ist an So einem Schreiben erfreulich, wenn sich Zwischen Kostenvorschlag und zu gunsten ihrer ein Feldgeldbertag eine" Differenz" von Xxxx€ befindet, also gehe ich mit der Differenz oder Tatsächlichen Betrag erst mal in Vorleistung.


    Was sagt ihr dazu

    Gruß Th58

  • Ich interpretiere den Brief so (die gesamte Korrespondenz wäre hilfreich), dass du das Auto dort reparieren lassen sollst, wo du auch den Kostenvoranschlag her hast. Das Geld was die gegnerische Versicherung für die Reparatur nicht zahlen will, wird dein Anwalt von denen einfordern. Und du bekommst auch noch Geld auf dein Konto überweisen, mit dem du machen kannst was du willst.


    Genau so war es auch bei meinem Unfall. Bei mir fand die gegnerische Versicherung auch das die Kosten für das Mietauto zu hoch waren. Mein Anwalt hat sich dann darum gekümmert.


    Alles wurde komplett gezahlt. Reparaturkosten, Mietwagen und Gutachter. Wieso und weshalb ich noch so Geld überwiesen bekommen habe, obwohl ich den kompletten Fall an VW abgetreten habe, weiß ich jedoch auch nicht. Wollte mal nachfragen und habe es aber sein lassen.

    Toyota Corolla 1.8 Hybrid Club mit dem Style- und Technikpaket in Kaminarot/Schwarz Baujahr 2019

  • Ich war gestern noch bei der Werkstatt. Der meinte auch das ist normal das die was abziehen, die denken erstmal ich stecke mir die Kohle ein, und fahre mit der verblöschten Karre weiter.

    Soll mir da keine Sorgen machen, das läuft schon.

    Gruß Th58

  • Klar läuft das, wenn Du das mit der Reparaturrechnung abrechnest.

    Wenn Du aber fiktiv abrechnen willst, ist eigentlich genau dafür der Anwalt da. Damit Du Dein Gutachten eben nicht drücken lässt. Hast Du einen Drücker und Zieher mit magischen Händen in der Familie, dessen Bruder Lackierermeister ist? Dann ist das Gutachten entscheidend. Das soll jetzt keine Ermunterung zu Schwarzarbeit sein, ich habe extra Familie geschrieben.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten