Heute Unfall

  • Ich weiche mal vom Thema etwas ab.


    In der Vergangenheit habe ich leider einige Erfahrungen mit Unfällen, die der Gegner verursacht hat, gemacht.


    Ohne Rechtsanwalt und Gutachten mache ich nichts mehr.

    Die zusätzlichen Kosten muss die gegnerische Versicherung bezahlen und man spart sich einiges an möglichem Stress.

    Corolla TS 2.0 Lounge | denimblau | Lederausstattung | Touch&Go Plus | Goodyear Vector 4 Seasons Gen-3

    Bestelldatum: 14.07.2021 | vsl. Lieferdatum: 10.09.2021 unbekannt 22.09.2021 | Lieferdatum: 10.09.2021


    Camry 2.5 Luxury | palladium silber| Touch&Go Plus | Goodyear Vector 4 Seasons Gen-3

    Bestelldatum: 19.05.2021 | Lieferdatum: 15.09.2021

  • Hallo bei mir ist das selber schon fast 40 Jahre her das ich mich damit beschäftigen musste, meine Tochter hatte vor 20 Jahren den letzten crash, da habe ich das auch immer über Anwalt gemacht, da waren aber schon Probleme vorprogrammiert. Natürlich könnte ich damit zum Anwalt, hoffe mal das geht auch ohne, wenn es Probleme gibt, kann Ich den immer noch zuschalten

    Gruß Th58

  • Kann ich - leider - nur bestätigen. Ich hatte letztes Jahr einen unverschuldeten Unfall und der Sachbearbeiter meiner damaligen Werkstatt meinte, dass sie den Vorfall an eine Kanzlei abgeben, mit der sie in solchen Fällen zusammen arbeiten.
    Erst dachte ich noch "Muss man da gleich mit dem Anwalt anrücken?" Aber im Verlauf der ganzen Geschichte war ich dann doch froh darüber, denn die gegnerische Versicherung hat nur Probleme gemacht, obwohl der Fall glasklar war. Letztendlich mussten sie doch alles bezahlen, aber ohne Anwalt hätte ich da alt ausgesehen.

    Toyota Corolla 2.0 GR Sport - dynamicgrey/black

    Bestellt: 25.03.2022 - Vorläufiger Liefertermin: 17.08.2022 - Lieferung: 11.08.2022 - Abholung: 26.08.2022

  • Turtle : Kann ich auch so bestätigen.

    Ich habe auch meine Erfahrungen mit Versicherungen gemacht. Wenn Du ohne Anwalt rangehst, wird zu Deinem Gutachten nach Aktenlage ein Gegengutachten erstellt. Das machen die routinemäßig wie am Fließband. Und dreimal darfst Du raten, zu welchem Ergebnis deren unabhängiger Gutachter kommt. ;) <X


    Meine Reihenfolge ist nur noch so:

    1. Zum Anwalt,

    2. zum Gutachter (bzw. zur Werkstatt wegen Kostenvoranschlag, wenn der Anwalt das so sagt wegen geringem Schaden),

    3. Der Anwalt schickt das Gutachten an die Versicherung.


    Kostet mehr, aber nicht mich. Die wollen es nicht anders. :P


    Hinweis: Das soll keine Empfehlung oder Aufforderung sein. Nicht, dass mir da jetzt einer einen Strick draus drehen will. Ich habe nur geschrieben, wie ich es mache.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Mhhh, exakt den selben Schaden wie bei mir letzes Jahr. Bei mir haben sie den Radkasten rückstandslos gerichtet, die Kunststoffstossstange (ohne Sensoren) haben sie komplett ersetzt. Diese wurde auf der gegenüberliegende Seite bereits gespachtelt, ob sie daher ersetzt wurde kann ich nicht sagen.


    Alles in allem kostete der Schaden 4550.- CHF (und Zeit sowie Nerven...)


    Gut dass du den Anwalt mitnimmst. Meine Gutgläubigkeit wurde beim ersten Schaden gnadenlos ausgenutzt. Unfallprotokoll ausgefüllt und unterschrieben, Zeugen wurden keine notiert obwohl vorhanden, da der der mir reingefahren ist die Schuld zu sich nahm und am nächsten Tag wurde etwas anderes behauptet. Die gegnerische Versicherung nutzte daraufhin jeden Schlupfwinkel... Daher habe ich beim 2. Unfall direkt die Polizei dazugeholt, damit diese das Protokoll ausfüllt und anschliessend meine Versicherung sowie Rechtsschutz kontaktiert.

    Corolla HSD 1.8 HB met. black 2019

    M17 retrofit

    Wissen spricht, Weisheit hört zu (Jimi Hendrix)

  • Ja, die Anwältin hat mir das auch gesagt, gut das die Polizei da war.

    Und ich muss viel Geduld mitbringen, denn die Versicherungen holen erst den Bericht von der Polizei ein, und das dauert schon mal locker 4 bis 6 Wochen, und bevor Sie nicht das OK der Versicherung hat, soll ich nichts unternehmen,

    Gruß Th58

  • Und letztlich zahlen alle über die Prämien diesen ganzen, unnütz aufgebläht Apparat mit. Da wird oft aus einer Mücke ein Elefant gemacht, damit vom Gutachter über Werkstatt bis zum Anwalt alle ihr Auskommen haben. Selbst in den letzten 2 Jahren erlebt, wie aus Bagatellschäden richtig teure Reparaturen wurden. Nun kann man ja sagen, was schert es mich wenn der Gegner Schuld hat, aber letztlich..... siehe oben

    LG Mainy

    Corolla Touring Sports 2.0 Team D mit Technik-Paket in weiß

    Citroen C4 III 1,2 L Shine in Karamell-Braun Metallic

  • Xenomorph Das Zuziehen der Polizei bringt auch nichts, wenn der eigentliche Schuldige im Nachhinein sagt das der andere doch Schuld sei. Ich habe es bei meinem Unfall gesehen. Ersthelfer waren Polizisten und der Verursacher hat vor Ort die Schuld eingestanden. Als er dann einige Wochen später von der Polizei Verhört wurde, hat er mir die Schuld gegeben. Über drei Jahre hat sich das dann hingezogen, bis ich zu meinem Recht gekommen bin.


    Der beste Zeuge ist und bleibt eine Dashcam.

    Toyota Corolla 1.8 Hybrid Club mit dem Style- und Technikpaket in Kaminarot/Schwarz Baujahr 2019