Der Toyota-Corolla-Allwetterreifen-Thread

• Wie ist es denn eigentlich mit dem Achsentausch bei Allwetterreifen? Habe dazu unzählige verschiedene Meinungen gehört. Unser Händler vor Ort sagt immer nicht tauschen, da hinten der bessere Reifen sein soll. Wie soll man es dann machen? Nur 2 neue holen und die dann nach hinten und die alten nach vorne? Oder doch einfach 1x im Jahr tauschen?

Genau so habe ich es gemacht. Die alten nach vorne und die neuen hinten drauf.

Toyota Corolla TS 1.8 Hybrid Team D Technik Paket

• Und warum nimmt man die besseren Reifen für hinten?

Weil die hintere Achse die stabilitätsgebende ist.

Wenn man vorne rutscht, kann man aufgrund der Lenkung regulierend einwirken.

Wenn aber die hintere Achse ins schleudern kommt, dann endet's mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit unschön.

Toyota Corolla TS Lounge in Mongobronze (Zitat FTH) oder auch gerne Popel genannt. Bis auf die Kofferaummatte alles "Standard".

Bestellt: 03.05.2022.

Unvb. LT: 22.11.2022.

• Kleiner Erfahrungsbericht zu meinen Allwetterreifen.

Bisher hatte ich die Continental AS 1 und 2. Bei beiden kann ich sagen Laufleistung top, ca 70-80 tkm, Fahreigenschaften gut bis sehr gut, soweit ich das als Amateur beurteilen kann. ABER die Geräuschkulisse war grausam. Bei beiden Modellen laut, dazu kamen so eine Art eierndes Geräusch, wie eine Unwucht (war aber keine). Das ist zwar nach ein par tausend Kilometern besser geworden, ganz weg war es aber nie.

Im Herbst dann Hinten 2 neue Goodyear Vector4S Gen 3. Geräusche deutlich weniger, 15 cm Schnee auch kein Problem.

Jetzt musste ich aufgrund eines Platten Vorne die verbliebenen 2 Contis runtermachen und habe sie ebenfalls durch 2 Goodyear ersetzt.

Was soll ich sagen? Ein Traum, absolut geräuschloses Dahingleiten jetzt, einfach herrlich. Wenn jetzt noch die Laufleistung stimmt kommt für mich nichts anderes mehr in Frage.

Kosten waren 160€ bei Ebay gekauft, plus 70€ Montagekosten in einer freien Werkstatt.

Toyota Corolla TS 1.8 Hybrid Team D Technik Paket

• Danke für den Bericht! Bei selbst mitgebrachten Reifen langen die Werkstätten leider echt zu beim Reifen aufziehen. Da ist es manchmal günstiger, wenn der Händler die Reifen selbst bestellt und montiert.

Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam