Touring Sports und Kondenswasser im Auspuff

  • Ich habe mir inzwischen angewöhnt während meiner täglichen Pendelfahrten jeweils nach ca 30-50min Fahrt das Wasser im Auspuff durch ca 15 Sekunden Fahren mit 4.000 - 5.000 U/min "verdampfen" zu lassen. Abgasdruck und -temperatur bei diesen Drehzahlen reichen aus, das Wasser in Dampf zu verwandeln und die nachfolgenden Fahrzeuge "einzunebeln" 8);)


    Gruß TomS

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, phantombraun metallic mit Retrofit-Navi

  • Ich habe mir schon Sorgen gemacht, dass mein Auto kaputt ist, weil beispielsweise bei einem Überholvorgang eine Nebelwolke hinter meinem Auto entstanden ist, aber da das Problem hier mehrere haben und es wohl nur angesammeltes Kondenswasser ist bin ich beruhigt ^^

    Toyota Corolla TS 2.0 Hybrid Lounge, BJ 2019 (11/2019 - )

    Phantombraun metallic

    Navigationssystem, Panorama-Dach, Gepäckraumnetz, Chromzierleisten Türen, Chrom-Ladekantenschutz

    <3

    Ford Fusion 1.6 16v Automatik, BJ 2009 (01/2021 - ; Auto meines Lebensgefährten)

    Opel Meriva B 1.4 Turbo Style, BJ 2015 (12/2017 - 11/2019)

    Toyota Yaris P1 1.0, BJ 2002 (09/2015 - 12/2017)

  • Habe vor einer Woche, nach gut 2000 km Einfahrstrecke und nach 1 Stunde Fahrzeit auf einer Autobahn-Einfahrt nahezu Vollgas gegeben.

    Die Drehzahl schnellte auf 6.000 1/min hoch - und im Rückspiegel "verdunkelte" sich das Sichtfeld nach hinten.


    Bin zuerst furchtbar erschrocken, dachte, ich habe das Auto geschlachtet. Die Farbe des "Rauchs" war aber eher weiß als dunkel, daher vermute ich auch, dass es sich nur um Wasserdampf gehandelt hat.

    So einen Effekt habe ich noch zwei Mal provoziert: Also längere Zeit mit wenig Drehzahl (max 2.500 1/min.) oder rein elektrisch fahren, und dann mal durchladen. Bei niedrigen Außentemperaturen scheint sich das Kondensat anzusammeln, da kann man nur hoffen, dass die Abgasanlage rostfrei ist.


    Habe heute bei meinem Freundlichen angefragt, ob und ggf. welcher Schaden vorliegt. Könnten ja beschädigte Kolbenringe oder ein anderer Defekt sein.

  • Nein, das ist völlig normal und tatsächlich nur Kondenswasser. Ich bin jetzt bei 35 000km und unter 10 Grad kommt bei Vollgas eben weißer Rauch raus.

    Je kälter, desto mehr kommt raus und desto kürzer dauert es, bis sich wieder Kondenswasser angesammelt hat.

    Corolla 2.0 TS Lounge. Panoramadach. Schneeweiß.

  • Die "weiße Wand" konnte ich jetzt auch beim Beschleunigen feststellen. und ich hab den 1,8er. Fahrtzeit war um die 20min, Kühlwasser lt. Anzeige warm, Verbrenner schaltete schon regelmäßig ab.

    War ich vom Auris Hybrid nicht so gewohnt, oder es viel mir nicht so deutlich auf..

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

  • Corollas sind defensive, eher scheue Fluchtautos. Sie sind nicht so schnell, aber solide, verspielt und gutmütig.


    Um sich vor den geschwindigkeitsrünstigen, rasenden Predatoren der linken Spur zu schützen, haben sie die Möglichkeit eine Nebelwand zu erzeugen.


    Dies führt zur Verwirrung und Abschreckung des sich nähernden Predators, wodurch dieser abbremsen und die Jagd aufgeben muss. ?


    Spaß beiseite. Ist mir bis jetzt noch nicht aufgefallen. Muss ich mal morgen testen falls es das Wetter hergibt.

    Toyota Corolla GR-Sport Hatchback - Dynamic Grey 2.0 - 184 PS - AVAS

    Goodyear Vector 4 Seasons Gen3

  • Gilt das auch für beheizte Garagen wie bei mir, oder nur für Laternenparker?

    Kenne das aber wenn es aus dem auspuff tropft, ist ganz normal, auch bei anderen Herstellern.