Navigationssoftware-Update der Multimedia Extension Unit

  • Hallo Gemeinde,

    bin neu hier und habe schon einiges gelesen. Habe es heute geschafft, das neue Update draufzuspielen - jetzt 1011. Habe den HB 2.0 mit Technikpaket, aber ohne Navi. Wollte nach dem Update die onlinefunktion ebenfalls aktivieren, bin aber nach vielen Versuchen gescheitert. Habe ein Galaxy S7, die Hotspotfunktion angeschaltet ebenso bluetooth tethering. Das System sucht nach Geräten, findet aber keins. Hat jemand eine Idee was ich falsch dabei mache?

  • Ein neues Update wurde heute veröffentlicht. Hat es jemand ausprobiert?

    BE-00200T-TME

    Toyota Touch 2 (MM17) - Software fixes for DCU (Panasonic) - Running Change 1



    Es wäre auch schön zu wissen, welche Änderungen vorgenommen wurden.


    Das ist für das Modelljahr 2017 (Corolla USA und AUS?)


    "This Technical Service Bulletin is to inform you of the update method for the Display Control Unit (DCU) of Toyota CY17 Multimedia (MM17) systems (Commercial name: Toyota Touch 2) made by Panasonic."


    Wir haben ja auch das "Toyota Touch with Go" (MM17 / MM19).


    Changelog:


    Connectivity issues:

    • Not possible to register a new Bluetooth device
    • Failed Bluetooth connection due to communication delay
    • When listening to Spotify with an iPhone 8 connected via USB, the playback time does not change from 3 minutes 45 seconds
    • iPod Audio does not play automatically after the end of Hands-free call
    • Phone call history not updated
    • Playback song information not changing on display.
    • For T1 DCU only: Internet tethering via Wi-Fi to the unit is enabled when MEU is connected. Miracast connection not possible


    Audio issues:

    • Audio sources are not able to play out sounds after incoming phone call No sound from rear speakers


    General issues:

    • Map screen is black, crashes and restarts
    • System reboots intermittently
    • Cannot operate air conditioner.?Correction of CAN microcomputer software?


    Translation issues:

    • Change of wording: "Clip" in fuel consumption screen in German language. Change of wording: "full front" in Hungarian and Ukrainian languages.


    Gracenote Database update



    Gruß TomS

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, phantombraun metallic mit Retrofit-Navi

    5 Mal editiert, zuletzt von TomS2 ()

  • Hallo zusammen,


    tolles Forum. Habe direkt die erste Frage: Bei der Registrierung muss die Webseite auf English stehen. Was trage ich als "My preferred language" ein?

    Deutsch oder English?


    Vielen Dank im Voraus.


    Gruß BlackHB

  • Deutsch habe ich eingestellt und nachdem ich für eine Stunde und 3 Euro + VAT Download freigeschaltet hatte, konnte ich nach der Anleitung auch das MM17 Update herunterladen.

    Will es Morgen installieren.


    Gruß zurück

    Dieter

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Moin, ich verstehe von diesem ganzen Zeugs und Updates auf dieser Seite "http://www.toyota-tech.eu" nur Bahnhof. Braucht man das?

    Eigentlich wollte ich mir nur dieses 12 GB Update (2019 v2 Map Update), das man kostenlos von der Toyota-Seite mit Anmeldung und Fahrzeugidentifizierung herunterladen kann, per USB Stick installieren. Wie das funktioniert weiß ich jetzt, habe es heruntergeladen (4h), die .zip Datei entpackt und die 4 .iso Dateien auf einen 128 GB Stick mit FAT32 in das Verzeichnis "FMU" kopiert (möglicherweise Stick ohne Bootblock), mit List und Tücke, weil weder Windows 10 noch Windows XP in der Lage ist, so einen Stick mit FAT32 zu formatieren. Ging nur mit einer alten Version von Acronis Disk Director unter XP. Heute endlich den Stick da ins Auto gedümpelt, wird natürlich nicht erkannt.

    Ok, möglicherweise liegts an der fehlenden Bootfähigkeit des Stick, werde ich nochmal probieren. Aber wenn es klappt, wie lange dauert das etwa? Habe irgendwas von der Größenordnung Stunden gelesen. Sollte ich das vielleicht auf einer geplanten längeren Urlaubsfahrt versuchen, wo der Motor garantiert einige Stunden in Betrieb ist?

    Tanken muß man ja mit dem Hybrid nicht mehr so oft. Ehrlich gesagt, dieses ganze Gehexe kann doch wohl nicht im Sinne des Erfinders sein, ich bin ja so halbwegs Technik und Computer versiert, was machen denn bitteschön Laien, die einfach nur ein schönes Auto fahren wollen? Klar, die kaufen sich nen BMW oder Porsche und lassen machen, das Geld haben die wohl...

  • Das MapUpdate sollte kein Problem machen. Habe ich vor ein paar Wochen aufgespielt und hat etwa 1 Stunde gedauert.


    Seit dem Audio Update auf Ver. 1011 habe ich Wlan. Ich habe bis jetzt alle Updates aufgespielt Audio und Navi. Bei Audio wäre mir eine Unterstützung von MP3-Tags noch wichtig.

  • Hallo Corollaboteur,

    für das Kartenupdate brauchst du das Zeugs von toyota-tech.eu nicht. Das Kartenupdate hast du ja schon auf der Toyota-Seite gefunden und heruntergeladen.

    Du brauchst dann einen USB Stick, welchen du mit FAT32 formatierst. Das kann man bei Windows 10 direkt im WIndows Explorer machen, allerdings nur für eine Stickgröße bis 32GB.

    Für großere Sticks braucht man zusätzliche Formatierungs-Tools wie zum Beispiel FAT32Formatter oder ähnliches.

    Einfach mal bei Google suchen und bei einer Download Seite deines Vertrauens herunterladen. Der Stick muß nicht bootfähig sein.

    Danach wie schon von dir geschrieben das Verzeichnis FMU mit den 4 darin befindlichen ISO Dateien auf den Stick kopieren und damit im Auto das Update installieren.

    Viel Erfolg!

    Gruß, Heiko (HyCo = Hybrid Corolla) :)

    Toyota Corolla Touring Sports 2.0 (Hybrid) Club (Baujahr 2019)

  • Moin, ich verstehe von diesem ganzen Zeugs und Updates auf dieser Seite "http://www.toyota-tech.eu" nur Bahnhof. Braucht man das?

    Eigentlich wollte ich mir nur dieses 12 GB Update (2019 v2 Map Update), das man kostenlos von der Toyota-Seite mit Anmeldung und Fahrzeugidentifizierung herunterladen kann, per USB Stick installieren. (...)

    Das braucht man nicht unbedingt. Die Software, die man dort laden kann ist die Firmware für das Audiosystem und das Navi des Fahrzeugs. Wenn man sich an Systemfehlern nicht stört und warten kann, macht das der FTH bei der nächsten Inspektion (eventuell sollte man ihn freundlich darauf hinweisen).


    Somit reicht es, die Navi-Kartenupdates halbjährlich durchzuführen. So ein Update dauert typischerweise bei Auswahl aller westeuropäischen Länder ca 60 Minuten.


    Gruß TomS

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, phantombraun metallic mit Retrofit-Navi

    Einmal editiert, zuletzt von TomS2 ()