Software / Kartenupdates für die MEU & DCU des Toyota Corolla MM17 / MM19

  • Aber wenn man mal ehrlich ist stellt sich doch die Frage, wozu eigentlich das ganze Gedöns mit den Updates.

    Kartenupdates sind mir auch nicht so wichtig. sind ja eh nicht so aktuell. Alle 2 bis 3 Jahre ein Update würde mir reichen.

    Viel wichtiger sind mir die Internet-Services, allen voran die Verkehrsmeldungen.


    Dass die nach 3 Jahren kosten, wusste ich beim Kauf. Da wurden mir Preise genannt, die ich akzeptiert habe. 199,- Euro für drei Jahre inkl. Kartenupdates. Und jetzt, noch bevor die allermeisten Corollas die ersten 3 Jahre hinter sich gebracht haben, verdreifachen die den Preis dafür? Die wollen von mir ernsthaft 199,- Euro pro Jahr, wenn ich weiterhin Verkehrsmeldungen empfangen will?

    Ganz ehrlich, da fühle ich mich verschaukelt von Toyota Deutschland. Schade, dass es "Nepper, Schlepper, Bauernfänger" nicht mehr im Fernsehen gibt. Ich werde aber eine Beschwerde-Mail an den Kundenservice und an den ADAC inkl. Motorwelt schreiben.

    Seit ein paar Wochen bekomme ich nun freundlicherweise diese nervige Fehlermeldung zu Beginn bei Nutzung des Navi, die auch nicht von allein weg geht und jedes Mal weggedrückt werden muss. Und beim FTH weiß anscheinend keiner, was diese überhaupt zu bedeuten hat... :cursing:

    Fehlermeldung.jpg

    Ich glaube, Dein Navi macht nur das, was Du ihm gesagt hast, dass es tun soll.

    Hast Du im Navi eingestellt, dass es die Verkehrsmeldungen aus dem Internet holen soll? Und in Deinem Handy eingestellt, dass es die Internetverbindung für das Toyota Touch freigeben soll (Tethering)?

    Dann macht Dein Navi das, was Du wolltest. Es stellt eine Internetverbindung zu den Toyota-Servern her, um Verkehrsmeldungen runterzuladen. Und der Toyota-Server sagt sorry, Du bist kein aktiver Kunde. Dein Navi wiederum zeigt Dir diese Info auf dem Display an. Alles in Ordnung nach meinem Verständnis. Bis auf die Abzocke natürlich... :rolleyes:

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Ja, so fühle ich mich auch. Einfach nur lässig verkohlt und abgezogen von Toyota. Das muss man am Markt mal suchen, so ein vergleichbares "Angebot". Kartenupdates und Benzinpreise/Verkehrsmeldungen für 3 Jahre für 597€ bei einem fest verbauten Navi in einem gerade 3 Jahre alten Auto (das MM17/19) ist ja auch aus diesem Zeitraum. Bin echt fassungslos ob dieser Preispolitik und in meinen Augen auch Dreistigkeit. :cursing:

    Ja, der Kundenservice bekommt diesbezüglich auch eine Beschwerde-Mail.

  • Hallo,


    versuche doch folgendes am Navi:


    Setup -> Navigation -> Verkehr: Verkehrsmeldungen - hier Einstellung auf "über TMC"


    Zusätzlich:

    Setup -> Online: Automatische Verbindung mit Internet: AUS; dann sollte hoffentlich Ruhe sein mit Deiner Meldung ;)

  • Ja, so fühle ich mich auch. Einfach nur lässig verkohlt und abgezogen von Toyota. Das muss man am Markt mal suchen, so ein vergleichbares "Angebot". Kartenupdates und Benzinpreise/Verkehrsmeldungen für 3 Jahre für 597€ bei einem fest verbauten Navi in einem gerade 3 Jahre alten Auto (das MM17/19) ist ja auch aus diesem Zeitraum. Bin echt fassungslos ob dieser Preispolitik und in meinen Augen auch Dreistigkeit. :cursing:

    Ja, der Kundenservice bekommt diesbezüglich auch eine Beschwerde-Mail.

    Ich habe auch das Problem mit den Kartenupdates. Da ich nicht jedes Jahr 199€ für die MapCare & Services zahlen werde, werde ich auf Android Auto umsteigen und einmalig 199€ zahlen.

  • Setup -> Navigation -> Verkehr: Verkehrsmeldungen - hier Einstellung auf "über TMC"

    Wenn ich auf TMC umstelle, habe ich aber keine aktuellen Verkehrsflussmeldungen mehr via Google, und die Meldungen über TMC sind eine einzige Katstrophe und schlicht und einfach so nicht nutzbar (Anzeige der Meldungen mehrfach mit Google verglichen)... X/

    Gruß Alex

    ---------------

    Toyota Yaris 1.5 Hybrid Style (EZ: 02/2021, tokio-rot, Navi T&Go2, JBL, Technik-Paket, WR: 16" Toyota)

    Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 05/2023, karmina-rot, JBL, Advanced Safety-Paket, WR: 16" Toyota)

    Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 09/2024, shimmering-silver, Premium-Paket, WR: 16" Toyota)

  • Genau diesen Dienst hast du ja nicht mehr, seit dein Abo abgelaufen ist.

    Dachte ich auch, aber wenn mein iPhone sich via BT (Hotspot) mit dem Corolla verbunden hat, bekomme ich einwandfrei die Meldungen von Google ins Navi eingespielt. Stelle ich auf TMC um, bekomme ich gänzlich andere und zum Teil völlig falsche oder alte Meldungen... :/

    Bei früheren Autos mit T&Go hat das ja auch immer funktioniert, egal wann da iwas abgelaufen war...

    Gruß Alex

    ---------------

    Toyota Yaris 1.5 Hybrid Style (EZ: 02/2021, tokio-rot, Navi T&Go2, JBL, Technik-Paket, WR: 16" Toyota)

    Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 05/2023, karmina-rot, JBL, Advanced Safety-Paket, WR: 16" Toyota)

    Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 09/2024, shimmering-silver, Premium-Paket, WR: 16" Toyota)

  • Ich denke wenn keiner das 199€ 1 Jahres Update kauft, werden sie irgendwann schon umschwenken und das 3 Jahres Angebot wieder rausbringen. Habe auch seit dem Ablauf des 3 Jahres Zeitraums nach kauf kein Update mehr gemacht und merke keinen Unterschied. :S Begründung für die neue Preispolitik wahrscheinlich "wird nicht nachgefragt" oder "wird halt alles teurer" <X

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

  • Wer nicht immer die ganz aktuellen Karten will kann hier günstiger Bestellen.


    In der Regel ist es immer eine MAP Version vor der aktuellen dafür eben aber zu einem Günstigeren Preis.


    Für den aktuellen Corolla habe ich jetzt dort noch keine geordert sind aber verfügbar, für alle meine vorherigen Fahrzeuge habe ich das Update dort immer Problemlos besorgt

    und ist auch eine legale Seite, die gibt es schon ewig.


    Toyota Maps

    >>> 2019er Corolla 2.0 Hybrid Lounge <> Hatchback <> Mysticschwarz <> MM19 Retrofit mit Navi <> Pano-Dach <> Security System <<<

  • Danke für den Tipp mit Toyota Maps Link.

    Habe mir das gerade angeschaut:
    https://toyotamaps.online/map-…ta-touch-3-usb-map-update

    Wenn ich das richtig sehe, dann ist das Kartenupdate auch schon wieder fast 1 Jahr alt (1. HJ 2022 und das letzte Update, das ich noch habe.

    Nützt mir also nichts, da aktuell wohl 2. HJ 2022 ist und nur das etwas bei mir aktualisieren würde.

    Das Ganze ist dank Android Auto und Google Maps für mich gut verschmerzbar. Ich nutze das interne Navi nur noch als Plan B, wenn es mal Probleme mit AA und Google Maps gibt bzw. geben sollte.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)