Warmfahren erzwingen...?

  • Selbst bei moderater Beschleunigung liegen ja schon 3000-4000 U/min an.

    Nee. Das hört sich zwar so an, aber achte mal auf den Drehzahlmesser. Im Flammenwerfermodus sowieso nicht. Da bekommt man die Drehzahl nur mit Gewalt (Bodenblech) über 2.000. Und danach ist es auch überhaupt kein Problem, unter 3.000 zu bleiben und trotzdem recht zügig zu beschleunigen. Jedenfalls beim 2.0er.

    Klar, auf der Autobahnauffahrt kann es schon mal passieren, dass keine Lkws zum Einfädeln da sind und 90 km/h nicht reichen, um sicher auf die erste Spur zu wechseln. Aber was machen denn da Golfs mit 75 PS? ;)


    Ich habe mich beim Einfahren ans Handbuch gehalten. Und jetzt mache ich es so, wie früher auch schon. Nie einen kalten Motor hochdrehen. Die Folgen sieht man sowieso erst Jahre später, von daher ist es leicht gesagt, dass das nichts ausmacht. Man wird es nicht erfahren. Bei einem Motorschaden nach 10 Jahren und 150.000 km kann ja keiner sagen, ob das daran lag.


    Von daher finde ich schon, dass es in manchen Situationen Sinn macht, den Motorstart durch Gasbefehl in P zu erzwingen. Bei mir aber nicht. Das liegt an meinen Strecken, die ich fahre. Da ist das nicht nötig, er wird auch so langsam warm.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Dass man einen kalten Motor nicht sofort voll belasten sollte, ist ja selbstverständlich.

    Bei unserem Hybrid hab ich aber schon bei 40-50° Kühlwasser keine bedenken mehr da voll drauf zu latschen.

    Das Öl ist so dünn und die Lagerspiele im Motor selbst so groß dass da nicht so schnell was passiert. Der 1,8er mit seinen 54 PS Literleistung kann man schon in die Landmaschinentechnik einordnen und auch der 2.0er mit seinen 76 PS Literleistung ist ganz weit weg von hochgezüchtet.

    Da passiert so schnell nichts.


    Und von wegen Einfahren, bei unseren Bremsen sieht man ja, wie stark und häufig man bremsen muss, bis da mal Verschleiß sichtbar wird. Im Motor sind alle Reibstellen gelagert und/oder geölt.

    Was soll sich da bitte in 1000km einschleifen ohne Einfahröl mit Schleifpartikeln?

  • Snooopy


    Ich habe heute Abend auf dem Weg ins Geschäft nochmals nachgeschaut, es ist tatsächlich die Öltemperatur. Ich lasse mir beide anzeigen. Auf 30 KM durch Stadt und Land komme ich mit dem Kühlwasser auf überwiegend 80-85 Grad, Spitzenwert 90 Grad. Mit dem Öl komme ich relativ schnell auf ca 50 Grand, und dann steigt es sehr langsam bis maximal 75 Grad auf meiner Strecke.

    Corolla TS Business Edition 2.0 Ez 02/2020

    Dacia Duster 1,33 mit 131 PS

    Peugeot 207 cc (als Sommerspielzeug)

  • Snooopy


    Ich habe heute Abend auf dem Weg ins Geschäft nochmals nachgeschaut, es ist tatsächlich die Öltemperatur. Ich lasse mir beide anzeigen. Auf 30 KM durch Stadt und Land komme ich mit dem Kühlwasser auf überwiegend 80-85 Grad, Spitzenwert 90 Grad. Mit dem Öl komme ich relativ schnell auf ca 50 Grand, und dann steigt es sehr langsam bis maximal 75 Grad auf meiner Strecke.

    Irgendwie klappt es nicht, wobei ich fast schon glaube, dass es am 1.8l liegt. Der hat, wie der Prius keinen Sensor fürs Öl.

  • Meint ihr, dass es zwischen 1,8er und 2,0er große Unterschiede zwischen der Warmlaufzeit für's Öl gibt? Stichwort EHR usw.?

    aus AT, Toyota Corolla TS 1,8 Active Drive, Ash Grey Metallic, Apple CarPlay per Bluetooth, nur Cloud-Navi
    bestellt am 17.04.2023, abgeholt am 22.08.2023

  • Meint ihr, dass es zwischen 1,8er und 2,0er große Unterschiede zwischen der Warmlaufzeit für's Öl gibt? Stichwort EHR usw.?

    Ich glaube ja, ich habe einen 2.0Corolla und hatte jetzt als er zur Inspektion war einen CHR 1.8 als Leihwagen.

    Mein Arbeitsweg ist ca. 7km und da ist der Corolla zumindest von der Wassertemperatur auf halber Strecke warm der CHR war das nicht mal am Ende der Strecke.


    Ich denke mal das Wasser und Öl Temperatur schon irgendwie gleich ansteigen.

  • also bei "das Öl ist so dünn" und "die Lagerspiele so groß" hab ich schon ein bisl Gänsehaut bekommen. ^^ 8o


    Der würde sich dann anhören wie ein Sack Schrauben (aber nur kurz....) 8)

    Naja, das war ja positiv gemeint.

    Umso leistungsstärker ein Motor ausgelegt wird, umso enger wird auch das Lagerspiel ausgelegt. Umso stärker die Druckspitzen sind, umso schlagfester muss das Öl sein.


    Beides trifft bei unserem Taximotor 8o zum Glück nicht zu, deshalb mache ich mir um die Haltbarkeit vom Verbrenner absolut keine Gedanken.

  • Hab gestern seit langem mal wieder ein JP-Performance Video geguckt, (liege im Moment erkältet auf dem Sofa) vom neuen Mercedes AMG C63.

    Der hat dann jetzt keine 6,3l 8-Zylinder mehr, sondern einen 2,0 4-Zylinder Plugin Hybrid :D.


    Auf jeden Fall leistet dieser 2.0 Motor satte 476PS und ist somit extrem auf Leistung und nicht wirklich auf Haltbarkeit konstruiert.


    In dem Video sprechen sie auch irgendwann während der Fahrt über das Szenario, dass man mit dem Hobel ja bis auf die Autobahn rein elektrisch fahren kann und dann bei 120km/h das Pedal durch tritt.

    Der Verbrenner würde zu diesem Zeitpunkt noch kalt sein, das Öl wäre auch noch nicht verteilt und man würde sofort volle Leistung abrufen =O.

    Das ist wohl so das schlimmste was man einem Motor antun kann, aber dazu meinte der Mercedestyp nur, dass das mit dem dünnen Öl heutzutage machbar ist. :huh:


    Wenn also so ein hochgezüchteter Motor solche extrem Bedingungen mitmachen können muss, dann brauch man sich bei unserem Taximotor und den schonenden Bedingungen im HSD, wirklich keine Gedanken wegen warm fahren machen ^^



    Hier noch das Video, falls es jemand gucken möchte.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.