Motoröl getestet? Dann bitte hier rein mit dem Ergebnis!

  • sollte so (links) Öl aussehen was gestern vor ca. 18 km gewechselt wurde ???
    Auto hat jetzt 22tkm runter bei 7k und bei 15k kam frisches Toyota 0W20 rein

    Aktuell sieht mein Öl (0W16) am Peilstab nach knapp 10.000 km so aus, wie das rechte Glas. Am Stab sogar so hell wie Bier, im Glas könnte das dann so aussehen wie auf Deinem Bild.

    Nach dem Ölwechsel habe ich zuhause direkt nachgeschaut. Da wollte ich nachprüfen, ob zu viel drin ist. Das war dann so hell, dass man es auf dem Stab kaum erkennen konnte.


    Vielleicht haben sie bei Dir "aufbereitetes" Öl reingekippt. Melitta lässt grüßen. Oder der Azubi hat´s vergessen und traut sich nicht, das zu sagen. :whistling:

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Das Öl nach dem Wechsel sieht eigentlich so aus...

  • Ah ok. Ich habe bei Suzuki Deutschland angerufen und die meinten die Garantieverlängerung zahlt man dann an den Händler.

    Meiner hat es aber nicht gern gesehn das ich Toyotaöl 0W20 in der Garantiezeit mit gebracht habe. Vorher wurde in der Werkstatt lt. Ölzettel 5W30 eingefüllt was ich nicht so gut fand!

    Laut Suzuki Deutschland gehört 0W16 oder 0W20 rein mit Herstellerfreigabe.

    So kenn ich das auch, da ich mal in einem Toyota Autohaus gearbeitet habe.

    Falls es zum Motorschaden kommen sollte, was ich nicht glaube, sieht man dann schon welche Viskosität der Grund war.

    Mit dem 0W Öl läuft der Motor leiser und sparsamer.

  • Mit dem 0W Öl läuft der Motor leiser und sparsamer.

    Theoretisch hat der Motor mit dem 0w16 den geringsten Verbrauch. Praktisch merke ich keinen Unterschied, genauso ist es bei der Lautstärke. Da ist 0w16 genauso wie 0w20 nur beim 5w30 hat man einen Unterschied gemerkt. Wobei ich kann nicht sagen welches 5w30 verwendet worden ist, da ich das Auto so gebraucht gekauft habe. Ich habe sofort umgeölt auf 0w20, gleiches war beim Corolla meiner Frau, dort war bei Kauf ein frisches Toyota 0w16 drin, welches auch richtig ist. Da ich daheim nur eine Ölsorte haben möchte wurde das Auto auch auf 0w20 umgeölt. Somit fahren beide Autos mit einem Ravenol DFE 0w20 Öl und ich kann größere Mengen zum besseren Preis einkaufen.