Welchen will ich denn nun?

  • Hi,

    bei mir steht aller spätestens im Juni 24 ein Autokauf ins Haus.


    Ursprünglich hatte ich nach VAG Autos geschaut, aber die schlechten Erfahrungsberichte führte alle in eine Richtung: Toyota Corolla.


    Momentan fahre ich einen Golf 7 Variant mit 1.0 TSI. Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Auto, allerdings muss er im Juni gehen, da ich ihn nur geleast habe.


    Für mich war eigentlich relativ klar, dass der 23 FL TS als Team Deutschland mit Technik Paket für mich in Frage kommt, nun lese ich haber immer öfter, dass die jetzigen Corolla Modelle schlechter ausgestattet seien, als die vFL Modelle.


    Ich kann erstmal nur vom Golf sprechen, aber was mir persönlich sehr wichtig ist:


    Niedriger Verbrauch, den Golf fahre ich im Durchschnitt auf 4,5L E10, größtenteils Stadt (München), Leistung ist mir relativ egal.


    Sitzheizung


    Gute Ausleuchtung/Sicht (Davon kann man beim Golf nicht wirklich sprechen, habe sogar einen Umbau auf LED getätigt)


    Abstandtempomat


    Selbstständiges Einparken, nutze das gerade in der Stadt erstaunlich oft, da man schnell Parkplätze in der passenden Größe findet, ich verschätze mich da einfach immer und ich bin auch wahrlich kein guter Einparker


    Ich höre auf jeder Autofahrt Musik, dementsprechend ist mir die Klangqualität wichtig. Anscheinend gibt es im FL nur in der Lounge Version das JBL System.


    Android Auto




    Budget sind ungefähr 25000€. Würde nur ungern mein Budget erweitern.


    So wie es aussieht macht der FL für mich wohl keinen Sinn, oder?

    Gibt es gravierende Verbesserungen im FL die ich unbedingt haben wollte?

  • Für mich war eigentlich relativ klar, dass der 23 FL TS als Team Deutschland mit Technik Paket für mich in Frage kommt,

    Bei 25.000,- scheidet der aus. ;)

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Bei 25.000,- scheidet der aus. ;)

    Für den hätte ich etwas mehr bezahlt, da der dann weniger Kilometer gehabt hätte.


    Gibt es in den FL Modellen auch nicht mehr.

    Team Deutschland und Musikanlage ist auch so eine Sache. Hört sich eher an wie ein Radio von 1960, wer mehr will muss umbauen/erweitern.

    Die JBL gibt es im vFL auch nur im Lounge?

  • Beim Spritverbrauch würde sicher der 1,8 Ltr. reichen, der ist noch ein bisschen sparsamer wie der 2.0 Ltr.

    Es gibt doch sicher mittlerweile sehr gute Gebrauchte am Markt die einen fairen Preis haben, muss man halt bei mehreren Händlern schauen. Viel Erfolg und Spass mit dem Corolla.

    Gruß Harald

    Corolla 2.0 GR Sport<>Dynamic Grey Metallic mit schwarzem Dach<>Panodach<>AHK vert<>Navi MM19<>Style Paket<>

  • Ob er sich der FL lohnt musst du entscheiden.


    Was mir spontan einfällt:


    -Das Cockpit ist für mich schon ein sehr großer Pluspunkt.

    - Neues Hybridsystem der 5ten Generation mit mehr Leistung. Beim 2.0er zu vernachlässigen aber beim 1.8er definitiv sinnvoll in meinen Augen.

    -Vorheizen / Vorkühlen per App.

    (Ich nutze es nur wenn mal auf der Arbeit die Scheiben gefrieren da Garagenparker aber es ist nett zu haben)

    -Größeres Navi welches auch besser aufgelöst ist.

    -Apple CarPlay ohne Kabelverbindung. Evtl bald Android Auto?


    Grüße Chris

  • Das Kabel am Handy stört mich überhaupt nicht.


    Ja der etwas effizientere Antrieb macht schon Sinn, aber dafür kein Parklenkassistent mehr und schlechter Klang der Lautsprecher. Habe die Standard Bestellung im corolla noch nicht gehört aber ich schätze, dass sie jetzt in meinem Golf wesentlich besser sein wird, denn da macht das Musik hören schon Spaß.


    Von den genannten Punkten ist wirklich nur der Antrieb ausschlaggebend für mich, aber ich nutze selbst von den jetzigen 116PS vielleicht 50, geschätzt. Auf der Autobahn bin ich meistens mit 105-120 unterwegs und in der Stadt fahre ich auch eher gemütlich

  • Das JBL hört sich ganz gut an, meiner Meinung nach. Es fehlt halt nur ein großer Subwoofer.


    Der neue 1,8er Antrieb ist nicht effizienter als der alte, die verbrauchen gleich wenig. Der neue hat durch den Akku nur etwas mehr max. Leistung. Was aber im normalen Alltag eigentlich zu vernachlässigen ist.


    An deiner Stelle würde ich einen 1,8er VFL Team Deutschland oder Club Ausstattung mit Technik Paket nehmen. Da haste alles was du brauchst.

    Vielleicht noch drauf achten, dass Android Auto schon freigeschaltet ist. Kostet ansonsten nochmal 200€.


  • Da erinnerst du mich an eine wichtige Frage, die ich fast vergessen habe: Wenn ich fast ausschließlich Android Auto benutze, ist dann das neuere Infotainment in irgendeiner Form besser? Der Bildschirm ist größer, aber macht es in der Bedienung auch einen Unterschied?


    Danke für deinen Beitrag, das mit den Motoren wusste ich gar nicht, die maximale Leistung ist mir wirklich egal, Hauptsache effizient

  • 4,5 Liter im Jahresdurchschnitt bei fast nur Stadtverkehr. Na da bin ich mal gespannt. :S Wenn du effizient fahren willst dann nehme den 1.8er. Den habe ich und mit dem kann man seeehr niedrige Verbräuche einfahren.


    Einen Facelift für maximal 25k € wirst du nicht finden.


    Mein Auto vor dem Corolla war auch ein Golf 7 und ich bin mit meinem Club aus 2019 sehr zufrieden. Bis auf die Sitze vermisse ich eigentlich nichts. Beim Golf hatte ich die ergoActive Sitze und die sind im Welten besser als die bei meinem Corolla.


    Das Multimediasystem könnte besser sein, aber es reicht noch.

    Toyota Corolla 1.8 Hybrid Club mit dem Style- und Technikpaket in Kaminarot/Schwarz Baujahr 2019