Qual der Wahl

  • Narses : Ich würde mich erstmal grundsätzlich entscheiden, ob es ein Yaris oder ein Corolla werden soll. Das sind zwei unterschiedliche Fzg.-Klassen, und das merkt man überall. Beim Verbrauch mit einem Liter zum 2.0er Corolla, beim Platzangebot natürlich (auch in der Breite im Fahrgastraum), bei der Dämmung, ...

    Unser Yaris wäre nichts für jeden Tag für mich. Da haben meine Beine nicht genug Platz. Fährt sich aber in der Stadt super. Ist sehr flink, wendig und trotzdem super entspannt beim Mitschwimmen. Und für längere Strecken hat er genug Dampf für die Autobahn, ist aber natürlich nicht so komfortabel.


    Du musst auch damit klar kommen, dass Du bei einem Crash mit einem 2-Tonnen-Panzer ziemlich unbewaffnet daherkommst. Unserer hat zwar einen Airbag mehr als der Corolla (zwischen den Vordersitzen) und zusätzlich den Kreuzungsassistent für Gegenverkehr, aber Masse und Knautschzone gibt es halt viel weniger.


    Beachte auch die Unterschiede beim Baujahr bei den jeweiligen Autos. Bei Multimedia hat sich viel getan, was nicht unbedingt ein Vorteil sein muss, wie man hier nachlesen kann.

    Beim Swace auch auf die Ausstattung achten, ob er wirklich alles hat, was Du brauchst. Zum Preisvergleich kannst Du da einen Corolla Business Edition heranziehen. Der ist auch ein Sparbrötchen, aber plus Navi.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Danke für den guten Input.


    Cali hat Recht. Yaris und Corolla sind zwei verschiedene Autotypen. Da gilt es die erste Entscheidung zu treffen. Nachdem was Cali über den Yaris schreibt ist er somit für mich raus. Die Argumente von Cali überzeugen mich, dazu kommt noch der relativ hohe Anschaffungspreis gegenüber dem Corolla. Damit ganz klar, der Yaris ist raus.


    Bleibt noch übrig, der Corolla TS 2.0 und der Suzuki Swace.


    Lasse363 und Snooopy schreiben das ich mir bei einem Kilometerstand von 70.000 keine Sorgen machen muss. Und Corolla GT86 schreibt, das der 1.8 auch besser für Kurzstrecke geeignet ist. Da ich gerade mal 10.000 Km pro Jahr fahre, dazu noch defensiv, max 120-130 km/h auf der Autobahn tendiere ich Richtung Swace.


    Danke für eure Meinungen.

  • Narses Ich habe übrigens auch den 1.8er seit fast ganz genau 25.000 Kilometern. Mein täglicher einfacher Weg zur Arbeit sind elf Kilometer und das Auto hat nun fast 75.000 Kilometer runter. Ich finde das Auto noch immer gut. Es lässt sich auch sehr sparsam bewegen.

    Toyota Corolla 1.8 Hybrid Club mit dem Style- und Technikpaket in Kaminarot/Schwarz Baujahr 2019

  • Und Corolla GT86 schreibt, das der 1.8 auch besser für Kurzstrecke geeignet ist. Da ich gerade mal 10.000 Km pro Jahr fahre, dazu noch defensiv, max 120-130 km/h auf der Autobahn tendiere ich Richtung Swace.

    Wir haben zwei Corollas hier beides 1.8l einmal einen TS Kombi und HB der Kombi fährt nur Kurzstrecke. Teilweise nur 30km in der Woche und mein HB macht pro Woche mindestens 700km auf der BAB meist so 115-125km/h alles funktioniert bestens.


    So sauber ist der Motor nach 70.000km



    Getriebeölwechsel nach knapp 70.000km


  • Ein Mann der schnellen Entscheidungen. 8)

    Bleibt noch übrig, der Corolla TS 2.0 und der Suzuki Swace.

    Es soll unbedingt eines dieser beiden mobile-Angebote sein? Ohne die Autos gesehen und gefahren zu sein? Scheckheft? (Verdeckte) Unfallschäden? Vorbesitzer? Pflegezustand? Steinschläge? Laternenparker? Raucher? Bremsscheibenzustand? Macken an den Felgen? Ehemaliger Leihwagen? Import-Fahrzeug?


    Ich habe den 2.0er und fahre den bei weniger als 10.000 km im Jahr mit einem Langzeitschnitt von 4,9 Litern. Dank EHR ist der Motor ratzfatz warm. Was er nicht mag, ist zum Pizza-Ausliefern benutzt werden. Denn nach einem Warmstart verfällt er trotzdem in ein Aufwärmprogramm, das viel Sprit frisst. Bleibt das Auto an, hat man das nicht.

    Auf der Autobahn fahre ich auch fast immer unter 130, würde mich mit einem 1.8er aber ewig ärgern, dass ich nicht den 2.0er geholt habe. Ich bin den 1.8er oft gefahren, und für mich wäre der nichts. Ich empfehle auch hier eine Probefahrt mit einer Steigung außerorts. Gibt´s ja im Sauerland, nicht?


    Kennst Du die PS-Profis Sidney und JP? Die legen dem Kandidaten am Ende doch immer 3 Vorschläge als Auto-Quartett-Karten auf den Tisch, und der muss sich für einen der drei entscheiden. Sagt der Kandidat: "Ok, der Yaris ist schonmal raus" und schiebt die Karte von sich weg... :P

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Es gibt Neuigkeiten.


    Ich hatte mich um eine Probefahrt mit dem Suzuki-Swace bemüht. Wäre auch möglich gewesen am Freitag, aber beim Telefonat kam heraus, das die angebotenen Fahrzeuge Mietwagen sind. Das hat mich dann doch erst mal abgeschreckt.

    70.000 Kilometer als Mietfahrzeug, dann haben dort vermutlich 70-100 verschiedene Fahrer das Fahrzeug bewegt. Ob das Auswirkungen auf die Technik hat weiß ich nicht, aber so angenehm ist der Gedanke auch nicht.


    Wenn ich mir dann so die Preis-Leistungs-Verhältnisse der restlichen auf mobile angebotenen Swace ansehe, dann tendiere ich nunmehr Richtung Corolla 2.0 TS mit Technikpaket, auch die angebotenen 1.8 Toyotas sind nur unwesentlich günstiger als der 2.0


    Klar, der Anschaffungspreis wäre reizvoll gewesen, auch die Aussagen im Forum, dass der 1.8 mit 70.000 Kilometer keine Probleme macht, aber Mietfahrzeug schreckt mich zunächst ab.

  • aber Mietfahrzeug schreckt mich zunächst ab.

    mein Corolla war auch ein Mietfahrzeug und ich merke da nichts von, alles top.

    Ich würde den Swace an deiner Stelle trotzdem mal angucken.

    1. kann man beim HSD nichts wirklich falsch machen und kaputt fahren. Technisch hätte ich da keinerlei bedenken.

    2. siehst du ja falls das Auto innen "abgerockt" ist oder schon zig Macken hat.

  • Ich kann Dich verstehen, mein vorheriger war Vorführer für 700km - hatte da die gleichen Bedenken.

    Ging aber gut.


    Aber berechtigt ist es:

    Nicht wenige gehen mit Vorführern/Probefahrtlern und Mietwagen eher mau um - "die ersten 1000km behutsam Gas geben??? näh! ich fahre erstmal kalt das Drehzahlband aus".

    Sooo trittfest sind auch die Toyotas evtl. nicht.

  • Da hilft eine Probefahrt mit einem Fachmann zusammen und natürlich gründliche Untersuchung.


    Wird der Swaze von einem Händler verkauft und ist das Fahrzeug regelmäßig in der Inspektion gewesen?

    Gibt es irgendwelche Reparaturen an dem Fahrzeug? Unfallwagen?

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Naja, das ist ja kein GTi oder sowas.

    Wer mit nem Swace oder Corolla Hybrid das "Heizen" anfängt muss wohl taub sein.

    Bei dem Geschreie vom Motor und der eher mauen Beschleunigung macht man das nicht wirklich oft, weils halt einfach nur nervt damit "flott" zu fahren.

    Ich denke, jeder fährt mit so nem HSD eher entspannter, wofür der Antrieb ja auch gedacht ist.