Kühlwasserstand

  • Die versuchen damit halt die Kunden an die eigenen Werkstätten zu binden. Aber dass die was ohne Grund ablehnen können ist ja auch lustig...


    Bei mir lief mal ein elektrischer Heckklappendämpfer (Aktuator) über die Relax. Am Ende eigentlich beide, da der zuerst getauschte nicht die Ursache war.

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

  • Die versuchen damit halt die Kunden an die eigenen Werkstätten zu binden. Aber dass die was ohne Grund ablehnen können ist ja auch lustig...

    Deswegen sagen sie ja auch, dass man eine Woche nach der Inspektion online prüfen soll, ob man die Relax bekommen hat. ^^ Ich weiß nur nicht, ob man dann zum Händler latschen muss, um die Kohle dafür zurück zu bekommen. Ach nee, die wird ja gar nicht als kostenpflichtiger Posten auf der Rechnung aufgeführt. Kann sich der Händler einstecken. :evil:

    Tiriak, Kohle Sack. 8)


    Wir schweifen ab. :saint: Aber passt ja noch zum Thread, denn ist ja keine Kleinigkeit, ob man 2.000,- Euro für die EHR-Reparatur selbst bezahlen muss, oder nicht.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Zitat aus dem anderen Thread:

    IMG_20230524_174046.jpg

    Ja, habe inzwischen den neuen Wärmetauscher samt 2 neuen Kats drunter und die Zeit der Kondenswolken sind vorbei....

    Musste alles selber bezahlen, habe 15% Rabatt bekommen und das Altteil nur auf Nachfrage... das muss ich nun noch beim Verwerter verkaufen gehen

    Gibt es nicht als Einzelteil beim Corolla, deswegen so teuer.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • wäre eigentlich mal interessant einen Fred zu erstellen, wo jeder mal rein schreiben kann, was er über die Relax ersetzt bekommen hat.

    Denke, die Liste wird sehr kurz sein...

    Ja, ich könnte mir vorstellen, je älter die Fahrzeuge deste geringer die Bereitschaft etwas zu zahlen. Genauso diese EHR Geschichte dürfte in der Zukunft noch sehr spannend werden.

  • Zitat aus dem anderen Thread:

    Gibt es nicht als Einzelteil beim Corolla, deswegen so teuer.

    Viel Fleisch ist ja am Wärmetauscher allgemein nicht dran, nach den augenscheinlichen Dimensionen zu urteilen. Sehr sparsam von Toyota konstruiert.

    Wenn da noch der Zulieferer einen schlechten Tag hat/zu stark im Preis gedrückt wird, hat man schnell ein Teil im Fzg, was die Life Time nicht schaffen wird, und damit eine schöne Sollbruchstelle im Kühlkreislauf. Im FL 2023 ist "das Ding" ja angeblich nicht mehr vorhanden?

  • Ich frage mich allgemein warum das teilweise verbaut wird. Der Prius 4 hatte es im 1,8er, der Corolla mit selben Antrieb nur im 2.0er, Camry und RAV4 anscheinend überhaupt nicht...

    Kann man irgendwie nicht nachvollziehen warum welches Model es hat oder eben nicht.

    Wieviel das Teil wirklich bringt (Verbrauchsmäßig), würde mich ja auch mal interessieren, ich denke nicht, dass Toyota das Teil nur einbaut um dem Kunden schneller warme Luft zu bringen.

  • Im FL 2023 ist "das Ding" ja angeblich nicht mehr vorhanden?

    Da müsste man in die Teilezeichnung mal schauen. Ansonsten würde ich das Teil aus den Rohr flexen und durch ein normales Stück ersetzen. Die Leistung rauschrauben und den Kreislauf einfach mit einer kurzen Leistung schließen. Somit ist es sauber verlegt, der Wasserkreislauf ist kurz, direkt am Motor und es fällt keinen auf das etwas was fehlt. Der Tüv meckert nicht, das irgendwas verändert worden ist bzw. nicht richtig angeschlossen ist, da man es einfach nicht sieht, fertig.