Kühlwasserstand

  • Da müsste man in die Teilezeichnung mal schauen. Ansonsten würde ich das Teil aus den Rohr flexen und durch ein normales Stück ersetzen. Die Leistung rauschrauben und den Kreislauf einfach mit einer kurzen Leistung schließen. Somit ist es sauber verlegt, der Wasserkreislauf ist kurz, direkt am Motor und es fällt keinen auf das etwas was fehlt. Der Tüv meckert nicht, das irgendwas verändert worden ist bzw. nicht richtig angeschlossen ist, da man es einfach nicht sieht, fertig.

    du kannst auch einfach die Schläuche oben im Motorraum Blindlegen und gut ist. :D

  • Jetzt bin ich schlauer. EHR hat der Corolla nur wenn er "cold area spec bzw. sub cold area spec" ist. Im Bild ist zu sehen, dass es tatsächlich zwei unterschiedliche Abgasrohre für den 2.0er gibt, auch eines ohne EHR.

  • Ich könnte mir vorstellen, dass Toyota aufgrund von Produktionskosten nun nur noch das Abgasrohr ohne EHR einbaut. Somit könnten ein paar Schritte bei der Produktion und Teilekosten verringert werden.

    - Corolla TS GR Sport - Manhattan-grau -

    - EZ 02/2021 -


    - RAV4 TEAM D 4x4 - Marlin-grau - für meine bessere Hälfte -

    - EZ 09.05.2023

  • Ich könnte mir vorstellen, dass Toyota aufgrund von Produktionskosten nun nur noch das Abgasrohr ohne EHR einbaut. Somit könnten ein paar Schritte bei der Produktion und Teilekosten verringert werden.

    D.h. man kann Blindstopfen für den Kühlkreislauf kaufen... da der Motor bzw. Kühler sicher gleich geblieben ist.

  • Ich frage mich allgemein warum das teilweise verbaut wird. Der Prius 4 hatte es im 1,8er, der Corolla mit selben Antrieb nur im 2.0er, Camry und RAV4 anscheinend überhaupt nicht...

    Kann man irgendwie nicht nachvollziehen warum welches Model es hat oder eben nicht.

    Wieviel das Teil wirklich bringt (Verbrauchsmäßig), würde mich ja auch mal interessieren, ich denke nicht, dass Toyota das Teil nur einbaut um dem Kunden schneller warme Luft zu bringen.

    Hubraum scheint eine Rolle zu spielen, der 2.0 braucht halt länger um (wieder) warm zu werden als der 1.8 und die Last. Beim Camry und RAV4 gibts mehr für den 2.0 zu tun als beim Corolla.

    Und der Prius ist ja eh overengineered, was Verbrauchseffizienz angeht.

  • D.h. man kann Blindstopfen für den Kühlkreislauf kaufen... da der Motor bzw. Kühler sicher gleich geblieben ist.

    Keine Ahnung. Mit einer VIN vom FL kommt im Teileprogramm die gleiche Abbildung. Wahrscheinlich ist Deutschland nicht mehr "cold area spec". Blindstopfen kannst du sicher kaufen, aber nicht von Toyota.

    - Corolla TS GR Sport - Manhattan-grau -

    - EZ 02/2021 -


    - RAV4 TEAM D 4x4 - Marlin-grau - für meine bessere Hälfte -

    - EZ 09.05.2023

  • Hubraum scheint eine Rolle zu spielen, der 2.0 braucht halt länger um (wieder) warm zu werden als der 1.8 und die Last. Beim Camry und RAV4 gibts mehr für den 2.0 zu tun als beim Corolla.

    Und der Prius ist ja eh overengineered, was Verbrauchseffizienz angeht.

    Camry und Rav4 haben einen 2,5 liter ;)



    Ich könnte mir vorstellen, dass Toyota aufgrund von Produktionskosten nun nur noch das Abgasrohr ohne EHR einbaut. Somit könnten ein paar Schritte bei der Produktion und Teilekosten verringert werden.

    Warum dann überhaupt erst im VFL verbaut?

    Kann man sicher auch machen... ich würde trotzdem das Teil einmal sauber ganz entfernen...

    Du brauchst unbedingt ein Hobby Snooopy :D

    D.h. man kann Blindstopfen für den Kühlkreislauf kaufen... da der Motor bzw. Kühler sicher gleich geblieben ist.

    Es gab hier schon ne Anleitung wie man das still legt, ist total simpel gewesen und geht ohne unters Auto kriechen zu müssen

  • Corolla GT86


    Ich weiß es nicht. Wofür es da ist, wissen wir ja alle. Irgendein Ing. wird sich schon gesagt haben: Das müssen wir unbedingt einbauen.

    - Corolla TS GR Sport - Manhattan-grau -

    - EZ 02/2021 -


    - RAV4 TEAM D 4x4 - Marlin-grau - für meine bessere Hälfte -

    - EZ 09.05.2023