Kühlwasserstand

  • Ja ja, der Überbringer schlechter Nachrichten. ?( Ich denke aber auch nicht, dass es in der Praxis Probleme geben würde. Muss ich mir bei der HU in 2 Monaten mal persönlich von unten anschauen...

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

  • Nicht falsch verstehen Gurke, ich will hier nicht mit dir streiten oder das endlos diskutieren.

    Ich will nur noch mal erläutern...


    Whatsaboutism. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun

    Ich wollte damit nur sagen, dass ein erhöhter Spritverbrauch durch gewisse Änderungen am Fahrzeug, bisher den TÜV auch nicht interessieren.

    Obwohl man darauf ja sogar indirekt die Kfz-Steuer bezahlt.

    Breitere Reifen, größere Felgen, Spurplatten... das alles erhöht den Spritverbrauch.

    Kaufe ich sowas direkt bei Neuwagenbestellung über den Hersteller, muss ich dadurch eine höhere KFZ-Steuer bezahlen, rüste ich es nach, interessiert es den TÜV nicht und die Kfz-Steuer bleibt auf den niedrigen falschen Wert.

    Deswegen ist die Begründung mit dem evtl. erhöhten Spritverbrauch durch abgeklemmtes EHR, ziemlich strange.


    Die Funktion des Abgassystems wurde geändert.

    Sehe ich nicht so.

    Aber du hast schon recht, dass ein TÜV-Prüfer unter umständen mit solchen Begründungen kommen kann, auch wenn sie meiner Meinung nach ziemlich sinnbefreit wäre.

  • Zu dem Ausbau des EHR möchte ich anmerken: es wird (vermutlich) niemandem auffallen, wenn das Steuergerät keine Fehlermeldung auswirft. Ein Erlöschen der Betriebserlaubnis steht hier dennoch im Raum. Zum einen, weil die Abgasanlage geändert wird, zum Anderen weil das eventuell auf den Normverbrauch einen Einfluss hat (Motor wird halt schneller warm mit EHR).


    Aber wie gesagt: ob es in der Praxis auffällt...

    Wenn es auffällt, dann nur einem Prüfer, der durch intensive und privat erworbene "Baureihenkenntnis" weiß, was er da beim Corolla 2.0 VFL unten zu erwarten hat.

    Und beim Facelift hat es ja angeblich Toyota schon wieder weggelassen.

    Der Gesetzgeber und auch die Prüforganisationen schreiben/schulen diese detaillierte Baureihenkenntnis bestimmt nicht vor und verlangen sie wohl auch nicht.

    Also wenn der Prüfer ihn trotz keiner Fehlermeldungen und bestandener AU durchfallen lässt, geht das auf die Kappe des inneren Bürokratiekorsetts des Prüfers und nicht, weil sonst sein Stempel in Gefahr wäre.

    Fraglich, ob das im harten Prüfgeschäft überhaupt einer machen würde, selbst auf einem Standort der Prüforganisation.

    Wenn man so will, kann man auch sagen, die Betriebserlaubnis ist bereits erloschen, falls schon nur eine (tragende) Schraube im Kfz mit dem falschen Drehmoment angezogen ist.

  • Na ja, wenn das "überbrücken" gut gemacht ist, wird es sicher keinem aaS auffallen. Wenn unter dem EHR zwei Leitungen rumhängen, die offensichtlich abgezogen und überbückt sind, wird es sicher Probleme geben. Da wird der aaS das Ganze wohl auch bemängeln müssen.


    ... "Baureihenkenntnis" ...

    Deinen Beruf kann ich mir denken... ^^

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

  • Na ja, wenn das "überbrücken" gut gemacht ist, wird es sicher keinem aaS auffallen. Wenn unter dem EHR zwei Leitungen rumhängen, die offensichtlich abgezogen und überbückt sind, wird es sicher Probleme geben. Da wird der aaS das Ganze wohl auch bemängeln müssen.

    Ja, das ist so... wobei es wirklich unterschiedliche bei den Prüfern gibt. Wir haben hier einige, die selber am Auto schrauben, diese Prüfer sind einfach top. Dann gibt's auch den typischen Beamten, der genauso beim Finanzamt sitzen könnte. Pingelig, korrekt, bemängelt alles was nicht nach Din und Norm ist... so jemanden dürfte man eigentlich nicht auf die Menschheit loslassen...

  • Er haftet halt in alleiniger Verantwortung, da darf ihm auch kein Chef reinreden. Der "Stempel" ist halt seine Berufsgrundlage, warum soll er die riskieren? Also ich kann einige schon verstehen, die es ganz genau nehmen...

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm