Ölverlust an der Lenksäule

  • Hab ich auch, macht mich noch nicht wuschig.


    Hier mal ein Bild dazu. Müsste von nem 2019er Corolla sein. Lenksäule ist teilweise offen, könnte also von Schmierfett abgesetztes Öl sein (Kardangelenk?)


    Lenkung ist je elektrisch. Also ist das vielleicht ein Tropfen Schmierfett bzw. sich vom Fett abgesetztes Öl, dass nach unten raus ist.

    Bei Öl/Fett reicht schon sehr wenig, um nen ordentlichen Fleck zu produzieren.

    Und festes Schmierfett setzt nach und nach bei wohligen Temperaturen auch mal nen Tropfen Öl ab.

    Da in dem Ding kein Servoöl drin ist (man korrigiere mich!), kann das nur Öl sein, dass sich von Schmierfett abgesetzt hat.


    Hab auch kurz mal englischsprachig gesucht und fast nix gefunden. Nur 2 Dinge, die in obige Richtung gingen.


    Wenn´s also 2-3 Tropfen in 2-3 Jahren sind, sei´s drum.

    Wischt man ab und kommt kurz darauf was nach, ist es was anderes. Aber dann wäre hier auch richtig was an Tropfen/Menge zu finden.


    Ich hab schon das hundertfache Getrappel der Corolla-Fahrer der Bundesrepublik in den Fußsohlen gespürt, die alle nach draußen flitzen und Ölschmauch suchen :)

  • Hatte bei meinem Corolla letztes Wochende das Öl an der Lenksäule abgewischt, jetzt ist er auf längerer Tour unterwegs, ca. 1300 km. Dieses Wochende ist er wieder Zuhause, dann kann ich schauen ob sich das Öl an der gleichen Stelle an der Lenksäule sammelt.

    Aktueller Kilometerstand 27.000 km.

  • Auch mein Corolla Bj 2019 hat diesen Ölfleck. Möchte fast davon ausgehen, dass das ein Serienthema ist.

    Da schaut ja keiner aktiv hin, solange nicht gerade die Brühe auf der Fußmatte steht…

    Corolla 2.0 TS Hybrid Lounge, EZ 11/2019

  • War heute wegen dem Ölfleck beim FTH.Haben die bis jetzt nicht gehabt.Soll aber nichts schlimmes sein,es ist so eine Art Haftfett was sich bei hohen Temperaturen verflüssigt und runter tropft.Habe mich grade selbst davon überzeugt,scheint wirklich so zu sein.Werde es morgen versuchen mit bremsenreiniger weg zu bekommen,einfach so mit Lappen gehts nicht,fühlt sich auch so an wie fett und nicht wie Öl.

  • Habe am Wochenende das Fahrzeug nochmal angeschaut, nachdem ich vor einer Woche und 1500 km das Öl an der Lenksäule entdeckt und abgewischt habe. Es hat sich kein neues Öl mehr an der Lenksäule gebildet.

    Ich werde es weiterbeobachten, im Moment sehe ich keine Notwendigkeit zum FTH zu gehen.