Batterie niedrig Elektronik ausschalten

  • Moin liebe Leute, ich habe mir ja im März den Toyota Corolla 2.0 mit Erstzulassung 07/23 (Modellpflege) gekauft, welcher halt jetzt primär ein Jahr beim Händler stand und somit ein Neuwagen war.


    Ich war jetzt kurz einkaufen, bin zurück nach Hause gekommen und dann stand da eben die besagte Meldung, dass die Batterie niedrig ist und ich die Elektronik nicht ausschalten soll.


    Nun wollte ich wissen, wo die 12-Volt-Batterie verbaut ist, da ich ein Ladegerät habe und diese aufladen wollte.


    Für Anfang nächster Woche würde ich dann einen Termin beim Händler vereinbaren, da ich es ja schon eine ziemliche Frechheit finde, wenn die Batterie gerade mal 9 Monate alt ist und jetzt schon solche Probleme auftauchen.


    Zudem bin ich in der letzten Woche mehrere 100 km Autobahn gefahren.


    Habe mir erlaubt noch einmal ein Thema aufzumachen da es ja immer wieder Schwierigkeiten gibt.


    Beste Grüsse

  • Habe mir erlaubt noch einmal ein Thema aufzumachen da es ja immer wieder Schwierigkeiten gibt.

    Aber in den anderen Threads oder im Handbuch hast Du noch nicht gelesen? Da steht, wie man die Batterie laden kann. Entweder unter der roten Kappe im Sicherungskasten im Motorraum oder direkt an der Batterie im Kofferraum rechts.


    Ich würde schon mal im Hinterkopf eine neue Batterie einplanen (60 Euro), wenn der ein Jahr lang stand.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Schau mal hier:



    Kurzfassung: Bei längerer Standzeit kann die Batterie tiefentladen werden und somit auf Dauer defekt gehen bzw. nur noch eine sehr geringe restliche Kapazität haben. Ich würde die Batterie erstmal richtig voll laden, und dann die nächsten Wochen beobachten. Die einfachste Lösung ist wie Cali schon schrieb einfach eine neue Batterie für 60€. Kannst du auch leicht selbst einbauen, wenn du ein Ladegerät bedienen kannst. ^^ Kleines Geld, kein Stress. Wäre es mir wert.

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm


    Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

  • Super vielen dank für die Antworten.

    Peinlicherweise muss ich sagen ich hatte nicht im Handbuch nachgeschaut.

    Ja ich werde es auf jeden Fall beobachten und ansonsten eine neue Batterie einbauen bzw einbauen lassen sie es ja definitiv nicht ein dass ich die selber zahle.

    Solche Probleme hatte ich bei keinem meiner Fahrzeuge bis jetzt finde ich persönlich ja doch etwas traurig.

  • Dann lies wirklich mal den Thread für Erfahrungsberichte und Tipps. Stichwort Wenigfahrer, Keyless, Laden bei Auto in Ready, eine Nummer größere Batterie (54 Ah), ...


    Beim ADAC-Pannenservice sind die Toyota-Hybriden bekannt für Batterieprobleme.

    Ist aber nicht so, dass andere Marken immer besser darin sind. Ich denke da gerade an die KIA BEVs, um nur mal ein Beispiel zu nennen.


    Den Stress mit Diskussionen habe ich mir auch gegeben. War es im Rückblick nicht wert. 60,- Euro und gut is.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Hallo,


    bei unserem Yaris hatten wir auch das Problem, dass die Batterie nach ca. einem Jahr defekt war, wurde auf Garantie bei Toyota getauscht.

    Also am besten erstmal dahin fahren, würde ich zumindest so machen.


    Gruß deftech

    Corolla 2,0 Touring Sport Lounge FL 11/23

  • Ist bei meinem auch so. Vor eineinhalb Monaten gekauft und Batterie ist fertig. Die Batterie hat so ein Sichtfenster mit ner grünen Kugel drin. Selbst nach externe aufladen war diese nicht sichtbar,

    Fahrzeug stand vorher auch gut 11 Monate beim Händler.

    Da werde ich auch noch auf Garantie mir eine neue einbauen lassen.


    Gruß Mario

  • Meine wurde auch auf Garantie gegen eine größere getauscht. 45Ah gegen 54Ah. Aber ich hab das Thema sicher 3 x angesprochen und jedes mal wussten sie was Neues. Erst als ich mit Überbrückungskabeln und einer alten großen Batterie im Kofferraum zur Inspektion gefahren bin, hatten sie die Batterie plötzlich auf Garantie getauscht. Den Stress würde ich mir rückwirkend betrachtet aber nicht nochmal geben. Einfach eine neue Batterie und gut und du hast Ruhe. Es gehen auch nur deine Einstellungen verloren wie Radiosender. Man muss nichts nach dem Batterietausch anlernen.


    Und ich war zu der Zeit auch kein Wenigfahrer, also die hatte einfach vorzeitig den Geist aufgegeben. Du siehst ja, wie lang der Thread ist. ;) Vielleicht auch mal tiefentladen und dann nur noch eine sehr geringe Restkapazität übrig gewesen.


    Wenn du ein intelligentes Ladegerät hast, kannst du ja auch mal die restliche Kapazität anzeigen lassen bzw. schauen wie viel das Ladegerät noch reinlädt.

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm


    Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

  • Erst als ich mit Überbrückungskabeln und einer alten großen Batterie im Kofferraum zur Inspektion gefahren bin, hatten sie die Batterie plötzlich auf Garantie getauscht.

    Sehr geil. ^^ :thumbup:

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Hallo,

    mein Wägelchen ist jetzt 2 Jahre alt, hat noch immer die erste Batterie. Im April, bei den kalten Temperaturen, wurde das Auto für 2 Wochen nicht bewegt. Danach funktionierte alles ohne Probleme- sprich keine leere Batterie :)

    Corolla 2.0 GR Sport/schneeweiß

    04/22 Tageszulassung