Corolla leiser machen - Dämmen - ohne Demontage - in wenigen Minuten viel Erfolg

• Propylat von ADMS. Der große Vorteil von den Propylatmatten vs Faservließ von ADMS ist, dass die Klebeschicht viel stärker ist. Die beim Vließ und bei der M-Triflex ist eher schwach, die hier auf dem Propylat ist wirklich extrem klebend (was auch nachteilig ist wenn man es irgendwo hinter schieben möchte).

Wieviel es bringt weiß ich natürlich noch nicht. Nach rechts oben vom Fußraum das Loch habe ich auch geschlossen.

• Also ich kann euch sagen was das bringt.

Habe alles gedämmt im Fahrgast Innenraum bis zur Windschutzscheibe

Viel demontiert, vieles unglaubliche Fummelei. Da musst du schon einen an der Waffel haben (so wie ich) wenn du das machst.

1 Schicht Comfort Mat Raptor Schallisolator

2 Schicht 10mm Propylat

Mir war wichtig das nachher auch alles piko bello aussieht als wenn es vom Werk aus so gemacht wurde.

Vom Lärmschutz bringt das nur wenig!!! Etwas JA aber steht nicht zum Zeitaufwand.

Nebeneffekt was echt cool oder hot ist: Heizung an...Fußraum wird sofort warm und bleibt auch warm. Klimaanlage Kühlung ebenso.

That´s it. Nicht mehr und nicht weniger.

Und Ps: Die M-Triflex ist ausschließlich für die Motorhaube geeignet und für sonst nichts, nada, niente.

Mache es richtig oder mache es gar nicht......... :!:

• Unter der Fußmatte dämmen halte ich aber auch für sinnlos.

Könnte man meinen. Hier hat aber mal jemand (Corolla GT86) geschrieben, dass er zwei Fußmatten übereinander gelegt hat und alleine damit schon einen hörbaren Unterschied hatte. Der Abgasstrang macht auch Lärm.

Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

• Ich habe die Scca9 Dämmung jetzt drin und kann bestätigen, zwei Matten 50x33 cm reichen aus. Ich meine auch, das Motorgeräusch ist etwas leise geworden, aber eher geringfügig. Egal, bezahlt habe ich nur ca.30€, das ist eine Kleinigkeit

• Könnte man meinen. Hier hat aber mal jemand (Corolla GT86) geschrieben, dass er zwei Fußmatten übereinander gelegt hat und alleine damit schon einen hörbaren Unterschied hatte. Der Abgasstrang macht auch Lärm.

Eben, viel einfacher kann man wahrscheinlich die Fahrwerksgeräusche nicht dämmen. Hier gibt es zum Beispiel passgenaue Fußmatten, die scheinen recht gut zugeschnitten sein. Ganz in schwarz und dann die schweren Lounge-Matten drüber... Fragt sich nur, ob das nicht zu hoch aufbaut.

Corolla 2.0 TS Lounge. Panoramadach. Schneeweiß, EZ Juli 2019.

• Ich habe die Scca9 Dämmung jetzt drin und kann bestätigen, zwei Matten 50x33 cm reichen aus. Ich meine auch, das Motorgeräusch ist etwas leise geworden, aber eher geringfügig. Egal, bezahlt habe ich nur ca.30€, das ist eine Kleinigkeit

Fahr mal auf die Autobahn und gib Vollgas. Ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Falls nicht...nicht sauber verbaut, eventuell den Spalt vergessen.

Könnte man meinen. Hier hat aber mal jemand (Corolla GT86) geschrieben, dass er zwei Fußmatten übereinander gelegt hat und alleine damit schon einen hörbaren Unterschied hatte. Der Abgasstrang macht auch Lärm.

Bei meinem Corolla BJ 3/2025 14mm Schallabsorber am Boden und bis zur Windschutzscheibe verbaut.

Hörbarer Unterschied minimal wahrnehmbar.

Leider: Aufwand - Nutzen <X

MMn. war es das zu diesem Thema.

Danke an alle die konstruktiven Input dazu gepostet haben. :thumbup:

Mache es richtig oder mache es gar nicht......... :!:

• So Heckklappe jetzt auch mit einer Dichtung versehen...Mal schauen, wer sie auf dem Bild findet 😉.

PXL_20250709_133730177.jpg

Beim Fahrerfenster habe ich den Rest der Dichtung verklebt, ob es was bringt wird sich zeigen...

PXL_20250709_134805237.jpg

PXL_20250709_135127960.jpg

Dichtung habe ich diese https://amzn.eu genommen

Vielleicht noch ein Wort zu den Geräuschen von den Rädern: Ein Reifenwechsel dürfte da mit am meisten bringen. Ich habe diese Grobfalken letztes Jahr gegen Michelins getauscht und das hat ordentlich was gebracht - nicht zuletzt ein deutlich sichereres Fahrgefühl. Klar hört man die Reifen immer noch etwas mehr wie in anderen Autos, aber so passt es jetzt für mich....

Und noch was zum "Radiosound". Seitdem ich die Türen auf der Innenseite abgedichtet habe, haben die Türpappen deutlich mehr Druck "unnerum". Auch das hätte ich nicht gedacht.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Corolla 2,0 Touring Sport Team Deutschland + Technikpaket BJ 4/23 (Facelift)

2 Mal editiert, zuletzt von blackseven ()

• :thumbup: Danke Byte

Wollte den nicht kaufen weil keine Abmessungen ersichtlich sind.

Oft ist so was bei Ali.. Sondermüll der sich nach kürzester Zeit auflöst ;)

Also der ist gut sagst du... dann bestell ich mal alle und schau wer das beste Ergebnis liefert. :saint:

Ich hab übrigens diese gekauft:

https://ebay.us/m/NGNvJp

Passen und halten gut, dichten gut ab, nix steht über. Und ich habe den Eindruck, dass die schon einiges bringen.

• Also das dämmen unten im Fußbereich hat definitiv einiges gebracht. Außer beim beschleunigen ist der Motor nicht mehr hörbar bis 130-140km/h. Am Messgerät sieht man aber noch 3db(A) Unterschied wenn er bei 100km/h von niedriger Drehzahl auf Elektro springt selbst wenn man es eben nicht warnimmt beim hören weil es im Luft und Abrollgeräusch untergeht. War vielleicht sogar wichtiger als das Dämmen vorne an der Spritzwand? Keine Ahnung. Beides zusammen macht einiges aus. Geht die Nadel in den Power Bereich hört man den Motor natürlich noch, bis Aufrecht aber unhörbar (bzw bis 3000 Umdrehungen hört man den Motor nicht raus auf Autobahn, bergauf bei 50km/h wirds anders ausschauen da müsste man dann 3000 Umrehungen hören weil restliche Geräusche ja viel geringer)

Am meisten Unterschied macht einfach der Asphalt. Kann sehr leise sein bei gutem Asphalt oder halt schon recht laut wenns rauher Asphalt ist. Schlechter Asphalt und 80km/h ist genauso laut wie sehr guter bei 120km/h. Ob der 2.0er Motor überhaupt leiser wäre? Ich bezweifel es wenn man unter 150km/h laut GPS fährt. Bei Vollgas und 180km/h wird der Unterschied aber sicher deutlich sein - da muss der 1.8er ja fast Vollgas geben selbst im Sommer (im Winter wirklich Vollgas) um die Geschwindigkeit nur zu halten. Ob ein ungedämmter 2.0er aber sagen wir bei schneller Beschleunigung von 130 auf 150 (GPS) leiser ist wie ein gedämmter 1.8er? Puh das wird wohl knapp. Unter 100km/h außer bei Vollgas gewinnt der 1.8er mit Dämmung haushoch (auch bei Vollgas - aber halt nicht bei gleicher Leistung also 98PS von beiden Motoren). Also wenn ich noch irgendwo was dämmen könnte - dann müssten es die Radkästen sein (aber das ist halt technisch viel schwieriger - weil man da nur vernünftig hinkommt wenn man viele Teile vorher abbaut - und halb gedämmt ist halt nur 10% effektiv). Was man auch merkt ist der Reifendruck - mit den üblichen 0.3-0.4bar drüber ist es lauter wie laut Empfehlung (subjektiv und objektiv - objektiv wenn auch nur gering).

Für mich der größte Unterschied waren die Türen mit der Extradichtung, dann der Fußbereich, dann die Spritzwand und halt wie bekannt auf Lautstärke kein/kaum Einfluss die Motorhaube.

• Hast du deine Dämmergebnisse auch mal zum Spass mit der Werksdämmung des 2.0 Motors verglichen? Ich stehe gerade vor der Frage den 1.8 oder den 2.0 TS von 2023 oder 2024 zu kaufen. Im Moment fahre ich einen Prius 2 aus 2007, da habe ich die Motorhaube und die Spritzwand gedämmt, soweit ich mit den zwei linken Händen hingekommen bin. Das ist ok, die Windgeräusche nerven. Beim Prius sowie bei der Probefahrt des Corollas.