Bildqualität Rückfahrkamera

• Guten Morgen!

Freitag hab ich meine 2019er Corolla Limousine 1.8 (Lounge) gegen einen 2024 Corolla TS 1,8 (Active Drive Hybridgetauscht.

Das Einzige was mich stört, ist die Rückfahrkamera. Das Bild ist so groß "aufgezogen", dass es unscharf wirkt (so als würde man ein Foto enorm vergrößern).

Dachte noch, dass Schutzfolie drauf ist, ist aber nicht.

Bei der Limousine war das Bild (fast) gestochen scharf und ich sag mal 1:1 Verhältnis.

Händler sagt ist da so 🤷‍♀️

Die "Technik" hat sich zwischen den beiden verbessert, nur bei der Kamera sollte ein Rückschritt sein?

Habt ihr auch so ein "überdimensionales" Bild?

Danke für Eure Antworten und schönen Tag

• Ja, das hat sich im FL wohl deutlich verschlechtert. Woran liegt das denn eigentlich? Ist die Kamera schuld oder was ist das Problem? Die Kamera sollte ja gleich sein, das Display ist jetzt ja auch nicht doppelt so groß… :/

Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

• Die Kamerathematik wurde hier schon öfter angeschnitten. Such mal danach hier im Forum.

Liegt halt an der Kamera die Toyota seit Urzeiten verbaut.

Die hat nur NTSC Auflösung.

Dazu das neuere größere Display, wird dann wie du gesagt hast, wie ein Foto was vergrößert wird.

Evtl. mal mit Kontrast und so in den Einstellungen rum spielen. Bringt nicht viel, ich weiß, aber es mildert für den einen oder anderen den Pixelmatsch etwas ab.

Aug. 2009 - Dez. 2013 Avensis Kombi 1.8 T25 VFL

Dez. 2013 - Nov. 2018 Avensis Kombi 1.8 T27 II

Nov.2018 - Okt.2023 Auris Hybrid TS

Okt.2023 - Jul.2024 Corolla TS 2.0 FL - TD+TP 🪦 R.I.P. ;(

seit Aug. 2024 Corolla TS 2.0 VFL - GR Sport

• Habe bei meinem Cross facelift auch diese miese Rückfahrkamera. Dass sowas 2024 noch verbaut wird, finde ich frech von Toyota, besonders bei deren Preisen mittlerweile.

Es mindert auch die Sicherheit, weil das Bild insbesondere bei Dunkelheit oder Regen schlechter ist, als es bei einer höheren Auflösung wäre.

Habe vor Wochen mal bei motortalk nachgefragt, ob es von Drittanbietern besseren Ersatz möglichst per plug&play gibt, das sieht aber schlecht aus.

• Man gut das der Mensch ein Gewohnheitstier ist, habe die ersten Male nach einlegen des Rückwärtsgang auch gedacht was für eine schlechte Qualität von der Kamera.

Jetzt nach einen halben Jahr fällt mir das nicht mehr auf.

Corolla 2.0 TS Team D Technik Paket 07.2023

2 Mal editiert, zuletzt von Atze555 ()

• Habe bei meinem Cross facelift auch diese miese Rückfahrkamera. Dass sowas 2024 noch verbaut wird, finde ich frech von Toyota, besonders bei deren Preisen mittlerweile.

Es mindert auch die Sicherheit, weil das Bild insbesondere bei Dunkelheit oder Regen schlechter ist, als es bei einer höheren Auflösung wäre.

Habe vor Wochen mal bei motortalk nachgefragt, ob es von Drittanbietern besseren Ersatz möglichst per plug&play gibt, das sieht aber schlecht aus.

Das Bild bei Dunkelheit ist auch einfach mies, weil die Rückwärtige Ausleuchtung auch einfach schlecht ist beim Rückwärts Fahren.

Es gibt ja nur EINE! Leuchte beim Rückwärtsgang, die hilft nicht so dolle beim Ausleuchten und die Kennzeichenbeleuchtung hat auch nur Funzelbirnen drin.

Der Tausch auf hellere LED am Kennzeichen bringt schon etwas, finde ich.

Aug. 2009 - Dez. 2013 Avensis Kombi 1.8 T25 VFL

Dez. 2013 - Nov. 2018 Avensis Kombi 1.8 T27 II

Nov.2018 - Okt.2023 Auris Hybrid TS

Okt.2023 - Jul.2024 Corolla TS 2.0 FL - TD+TP 🪦 R.I.P. ;(

seit Aug. 2024 Corolla TS 2.0 VFL - GR Sport

• Dann kannste dir das ans Heck nageln😉:

Screenshot_20250430_204755_Chrome.jpg

Kleiner Spaß🤭

Hab aber noch etwas gefunden,was evtl. passen könnte und sogar eine Zulassung als Rückfahrscheinwerfer hat. Dann gibts auch kein Palaver mit dem TüV oder der Polizei.

https://amzn.eu/d/iDbAbFI

Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪

Einmal editiert, zuletzt von clausi ()

• Diese Leuchte würde gut unter die Stoßstange passen,natürlich so montiert,das man die nicht sofort sieht. Überlege gerade ob ich die mir bestellen und gönnen soll? Euere Meinungen dazu bitte. Danke😎

Screenshot_20250430_213755_Amazon Shopping.jpgScreenshot_20250430_213809_Amazon Shopping.jpgScreenshot_20250430_213823_Amazon Shopping.jpgScreenshot_20250430_213848_Amazon Shopping.jpg

Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪