Frage in die Runde: Kann nach 3,5 Jahren die Klima zu wenig Kältemittel haben? Habe heute bei unserem Corolla kaum Kühlleistung festgestellt. Musste bei unseren Vorgängerautos ( Hyundai, Kia) bei sechs Jahren Haltedauer nix machen.
Klima
-
-
Habe bei meinem Corolla letzten Sommer das Klimagerät drangehängt. Lediglich 40g haben gefehlt. Also relativ unerheblich.
Vielleicht Steinschlag beim Kondensator. Die Front ist doch relativ offen und der Kondensator deshalb anfällig. Hatte ich schon mal bei einem Kunden, war sogar ein FL-Modell, also nicht sehr alt.
Wobei es bei mir heute früh nur 10°C draußen hatte. War beim Getränkemarkt und beim Einstiegen war mir dementsprechend warm. Habe auf Auto AC 19°C eingestellt. Da kam es bei den Außentemperaturen auch eher warm raus.
-
Danke für die Antwort Karnermart268 Wir sind heute nach dem Wandern in das in der Sonne geparkte Auto eingestiegen und haben bis nach Hause (ca. 30 km) keine Wohlfühlteperatur erreicht.Habe sogar angehalten und auf Lo gestellt. Klima steht immer auf 21 Grad. Hört man eigentlich beim Hybrid das Zuschalten des Klimakompressors?
-
Bei aktivierter Klima läuft der Kompressor eigentlich immer. Je nach Anforderung mit variable Geschwindigkeit. Am besten kannst du den Kompressor hören, wenn der Verbrenner aus ist.
-
Update: Heute in der Garage noch einmal probiert. Klima muss funktionieren. Es kam relativ zügig 4° kalte Luft aus dem Ausströmer. Wer weiss, warum wir gestern keine angenehme Temperatur bekommen haben.
Wie ist es denn nun richtig? AC immer an und nur die Temperatur verstellen oder...?0111eb4c-ff4b-4140-bb56-eeb253ddf52b~1.jpg
-
Möglicherweise hattet ihr einfach das AC ausgeschaltet. AC ist für den Lauf des Klimakompressors. Bei AUS "kühlst" du nur mit Außenluft.
Beim VFL kann man sogar im MM einstellen ob die Klima AN geht sobald das Auto gestartet wird oder AUS bleib.
AUTO ist ja nur für die automatische Ansteuerung der Luftauslasse und der Gebläsestärke.
Und ja Temperatur verstellen bei AC AN reicht.
-
Bei mir ist die Klima nur bei Bedarf eingeschaltet,klaut ja schliesslich Energie aus dem Akku.
-
Möglicherweise hattet ihr einfach das AC ausgeschaltet.
Nee,nee AC war an. na wer weiss. Wir beobachten. Danke euch.
-
Ich habe AC immer an.
-
Ich auch und zu 90% des Jahres auch nicht kälter/wärmer wie 21°C wenns Richtung 30°C+ Außentemperatur steigt schonmal etwas wärmer. Zu viel Temperatur unterschied, grad draußen warm drinnen kalt, ist weder für den Menschen noch für die Technik gesund.