ISA (= Intelligent Speed Assistance) Zusammenfassung

• Bin gestern s erste Mal n 2025er Modell gefahren. Dieses ISA Gepiese ist ein Grund aktuell nicht auf dieses Modelljahr umzusteigen.

Hat schon mal jmd versucht diese Bevormundungsautomatiken mittels Techstream/GTS+ zu deaktivieren?

Gurtpiepser konnte ich bei meinem 2020er mittels Techstream noch stumm schalten.

• ISA mittels Techstream zu deaktivieren darf nicht gehen, da EU-Vorgabe, dass ISA bei jedem Neustart des Fahrzeugs erst einmal aktiv ist.

Ich bin mir sicher, dass da Toyota sich nicht traut diese EU-Vorgabe zu umgehen.

Wenn es gut läuft, dann kommt in absehbarer ein Update, mit dem man ISA bzw. RSA mit einem Shortcut deaktivieren kann (Geschwindigkeitssystem im Navi). Das soll wohl schon bei anderen Modellen tlw. gehen. Die Hoffnung stirbt also zuletzt.

Ansonsten bleibt m.W. nur nach dem Neustart des Fahrzeugs die EInstellungen durch langes Drücken der Ok-Taste anzuwählen und dann dreimal nach oben tippen, RSA erscheint und mit ok deaktivieren und dann mit der Zurücktaste wieder aus den EInstellungen raus. Sind bei mir aktuell sechs Tastendrücke. Hat jemand noch eine schnellere Variante?

2019er Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto): R.I.P. 28.4.2026 ;(

2025er Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid Teamplayer mit Technikpaket, Cosmic-Silver-Metallic: Ab 29.5.2026 :love:

• Wie lange besteht die Hoffnung denn schon? Ich fürchte da könnt ihr bei Toyota lange warten… :rolleyes:

Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

• ISA mittels Techstream zu deaktivieren darf nicht gehen, da EU-Vorgabe, dass ISA bei jedem Neustart des Fahrzeugs erst einmal aktiv ist.

Ich bin mir sicher, dass da Toyota sich nicht traut diese EU-Vorgabe zu umgehen.

Wenn es gut läuft, dann kommt in absehbarer ein Update, mit dem man ISA bzw. RSA mit einem Shortcut deaktivieren kann (Geschwindigkeitssystem im Navi). Das soll wohl schon bei anderen Modellen tlw. gehen. Die Hoffnung stirbt also zuletzt.

Ansonsten bleibt m.W. nur nach dem Neustart des Fahrzeugs die EInstellungen durch langes Drücken der Ok-Taste anzuwählen und dann dreimal nach oben tippen, RSA erscheint und mit ok deaktivieren und dann mit der Zurücktaste wieder aus den EInstellungen raus. Sind bei mir aktuell sechs Tastendrücke. Hat jemand noch eine schnellere Variante?

Diese Begründung ist mir nicht stichhaltig genug. Mittels Techstream/GTS kann man auch die Motor-Kennfelder etc ändern. Hab bei mir auch die AGR bis ans Limit zugeschnürt. Warum sollte man also die Parameter für den nervigen ISA nicht dahingehend abändern können, so dass er nicht mehr piepst sondern nur noch blinkt, wie es beim Gutwarner auch geht?? Ob das Ganze rechtlich legal ist, ist mir dabei Latte..

• Wie lange besteht die Hoffnung denn schon? Ich fürchte da könnt ihr bei Toyota lange warten… :rolleyes:

Da wird wie vorausgesagt zu 99,99 % nix mehr kommen, da sehr wahrscheinlich zusätzlich zur Mediaeinheit, die wohl per OTA Updates empfangen kann, auch die Cockpiteinheit mit upgedatet werden muss, was ja nur über OBD geht.

Wenn es überhaupt hardwaremäßig ginge. Denn beide müssen ja ggf. dafür bidirektional kommunizieren können.

Evtl. hat damit das FL 25 leicht andere Hardware. Wenn es nur Software liegen sollte, wäre es aber auch eine schöne Kundenignorierung, denn ne neue Software für die potentiell ausfallende Cockpitanzeige haben sie ja schon geschrieben und aufspielen lassen.

Aber dieses Aufpielen über OBD war/ist auch nicht ungefährlich, macht man da einen Fehler oder die Hardware spielt nicht mit, ist die Cockpiteinheit nur noch ein Ziegelstein. Auf dem Arbeitsauftrag zum Update war da auch als letzter auswählbarer Arbeitsschritt bei Fehlschlagen des Updates der Ausbau und Austausch der Einheit gelistet.

• Bin gestern s erste Mal n 2025er Modell gefahren. Dieses ISA Gepiese ist ein Grund aktuell nicht auf dieses Modelljahr umzusteigen.

Hat schon mal jmd versucht diese Bevormundungsautomatiken mittels Techstream/GTS+ zu deaktivieren?

Gurtpiepser konnte ich bei meinem 2020er mittels Techstream noch stumm schalten.

Ach...diese Funktion hast du nach 3 Fahrten im Schlaf ausgestellt. Hatte mein Rolla TS GR Sport aus 24 auch. Am Anfang war es nervig, aber es ist zu händeln.

Seit Freitag steht mein CC GR Sport vor der Tür und ich hatte mich so auf diese Schlafläche im Navi gefreut es dann in eben auszuschalten. Pustekuchen!

Zwar funktioniert es, aber wenn er ein Verkehrszeichen erkennt (Wechsel von 30 auf 50 oder auch zeitlich begrenzt) piept er immer einmal kurz auf bei

Erreichen der angegebenen Höchsgeschwindigkeit. Erst wenn man es wie vorher, ganz klassisch über das RSA ausstellt, hat man auch wirklich Ruhe.

Und da ich ja leider auch in der EU lebe (die immer ganz wichtige Funktionen hinzufügen), piept die neue Karre auch wenn Sie 3 Sekunden mein Gesicht nicht

erkennt und gibt Meldung im Amarturenbrett. Auch dies kann man nur über Fahrzeugeinstellungen vor jedem Fahrtantritt ausstellen. Also hat man auch

hier keine Wahl. Aber ich freue mich trotzdem über mein neues Auto.

LG

kijani81

Toyota Corolla 2.0 TS GR - Bj.2024 - Karminarotmetallic - AHK

• Diese Begründung ist mir nicht stichhaltig genug. Mittels Techstream/GTS kann man auch die Motor-Kennfelder etc ändern. Hab bei mir auch die AGR bis ans Limit zugeschnürt. Warum sollte man also die Parameter für den nervigen ISA nicht dahingehend abändern können, so dass er nicht mehr piepst sondern nur noch blinkt, wie es beim Gutwarner auch geht?? Ob das Ganze rechtlich legal ist, ist mir dabei Latte..

Ist egal, ob es Dir Latte ist... der Hersteller wird aus Haftungsgründen schon darauf achten, dass es nicht einfach geht... wenn Du es schaffst zu umgehen, dann freuen wir uns über eine Anleitung dazu von Dir... ;)

2019er Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto): R.I.P. 28.4.2026 ;(

2025er Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid Teamplayer mit Technikpaket, Cosmic-Silver-Metallic: Ab 29.5.2026 :love:

• Ist egal, ob es Dir Latte ist... der Hersteller wird aus Haftungsgründen schon darauf achten, dass es nicht einfach geht... wenn Du es schaffst zu umgehen, dann freuen wir uns über eine Anleitung dazu von Dir... ;)

Wie gesagt, ich hab keinen MOPF zum testen. Techstream und nen Mongoose Clone für meinen 2020er hab ich.

GTS+ kann ich ggf im Russen-Forum besorgen. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass die MOPF aber nicht mehr mit dem Mongoose funktionieren?