Wie gut ist das Navi!?

  • Keine Navigationspfeile im HUD.

    Meinst du mit Hybridtrainer die Toyota App die dir sagt wie gut/schlecht deine Fahrt war? Funktioniert auch ohne Navi.


    Navi kann auch nachgerüstet werden. Ist nur ein Modul welches eingesteckt wird und kostet im Angebot ca. 890€ (Wenn ich mich richtig erinnere) inkl. Einbau.

  • Hier mein Beitrag aus dem anderen Topic.

    Ich habe auch den Vorteil das ich beides nutzen kann, Navi oder Apple Car Play,

    nicht immer das Telefon anschießen muss oder eben über BT alles machen kann und trotzdem das Navi nutzen kann.


    Es ist aber kein Muss und es geht natürlich auch ohne NAVI. 890€ ist ja nicht wenig.

    Man kann es anfänglich auch ohne testen, und es für den gleichen Preis auch später nachrüsten lassen.


    Ich habe das Navi nachgerüsteten lassen. Zu der Hardware, gab es noch den Einbau und 3Jahre online Funktion und Kartenupdate inklusive.

    Sicherlich gewinnt die Navisoftware keinen Schönheitswettbewerb, aber ich habe jetzt die Navigation auch im Tacho und HUD und

    außerdem die automatische Geschwindigkeitserkennung mit 50 innerorts und 100 Überland.

    Ohne Original Navigation geht das nicht und das war es mir wert.

  • Das geht auch ohne. Man kann ohne Navi nur keine Routen ins Fahrzeug schicken.

    Corolla Touring Sports Lounge 2.0 (07/2020)

    Kia EV6 GT-Line 77kWh RWD (08/2022)

    Einmal editiert, zuletzt von 251 () aus folgendem Grund: fehlendes Wort

  • Ich für meinen Teil sehe den größten Vorteil eines "klassischen" Navis darin, dass es nicht zwangsläufig von mobilen Daten abhängig ist. (nur für Kartenupdates bzw. Verkehr)

    Da ich allerdings mit dem Auto in den Urlaub fahre und das oftmals nicht in Deutschland bräuchte ich dann immer einen Roaming Tarif bzw. eine PrePaid Karte.

    Zusätzlicher Vorteil, dass Navi kann ich nicht verlieren wenn ich mal am Arsch der Welt einen Ausflug mache. :D

  • Man muss halt überlegen ob einen selber die Navi Anweisung im Headup Display oder im Tacho Wert sind.


    Zumal über Android Auto die Karte mit Anweisungen im Infotainment Screen angezeigt werden.


    Hier ein Video wie die Daten im HUD angezeigt werden:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Toyota Corolla GR-Sport Hatchback - Dynamic Grey 2.0 - 184 PS - AVAS

    Goodyear Vector 4 Seasons Gen3

  • Will mich im Vorfeld informieren statt hinter her zu ärgern, nicht dass es doch wegen mancher Mitbringsel ganz praktisch gewesen wäre.

    Ich fahre zwar selten unbekannte Strecken, habe mich aber trotzdem schon beim Kauf für das Navi entschieden. Grund: Ich möchte auf dem Home-Bildschirm die Karte haben mit aktuellem Straßennamen. Links oben habe ich Radio, links unten den Energiemonitor. Das geht mit Google Maps nicht.

    Außerdem funktioniert die Spracheingabe tadellos. Und natürlich die erwähnten Navi-Anweisungen im Tacho (/ HUD). Musik, Telefonieren alles aus einem Guss. DAB-Sender hoch/runter oder Musik-Quelle wechseln über Lenkradtasten habe ich mit AA noch nicht probiert.

    Den Kompass im Tacho finde ich auch ganz praktisch. Wenn man ein Ziel eingegeben hat, sieht man es als roten Punkt da. Z.B. wenn man in verwinkelten Blocks einer fremden Stadt wegen Einbahnstraßen geradeaus geschickt wird, sieht man, dass das Ziel eigentlich hinter einem liegt.


    Dass Dein Händler keinen mit Navi zum Probefahren hat (habe ich doch richtig verstanden, oder?), ist natürlich blöd. Dann hätte ich nämlich vorgeschlagen, eine Navi-Probefahrt zu machen und dann bei Unentschlossenheit erstmal ohne Navi zu bestellen. Nach ein paar Tagen mit Deinem eigenen ohne Navi und mit Google Maps siehst Du dann ja, ob Dir was fehlt oder nicht.

    Nachrüsten ist ja unproblematisch und nicht teurer, wie die Vorschreiber schon erwähnt haben.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Ich habe ein eingebautes Navi und bin auch davon überzeugt. Das die Anweisungen dann auf dem HUD erscheinen finde ich ein tolles Komfortmerkmal und nutze dies natürlich sehr gerne. Das eingebaute Navi ist mit dem Auto verbunden und sollte daher auch "wissen" ob zum Beispiel beim Fahrzeug der Rückwärtsgang oder Vorwärtsgang eingelegt ist. Ebenso in einem Tunnel oder bei schlechtem GPS-Empfang wird die Geschwindigkeit übertragen und das Navi sollte damit in der Lage sein den annähernd genauen Standort darzustellen. Weiss jemand welche Daten vom Fahrzeug alle dem Navi zur Verfügung stehen?

    Bestellt 15.10.2020: Corolla TS 2.0 Lounge, karminarot, Navi, AHK, Alarm, Liefertermin: ca. KW 6/2021, 21.12.20 Fahrzeug steht beim Händler, Uebernahme: 15.01.2021 / 16H00

    Vorher: Peugeot 2008 Allure, 2013, 1,6 e-HDI, 213'000 km und bereits verkauft (2013-2019). Skoda Roomster (2009 - 02/2021), Renault Zoe (2016 / 2018 - 202?), Skoda Superb 1,9 TDI (2003 - 2013)

  • ...wie sinnvoll ist das Navi noch?

    Kann ich irgendwas wichtiges nicht nutzen wenn ich kein Navi im corolla nehme?

    Was ich praktisch finde, ist das in der Toyota App, mir angezeigt wird, wo mein Auto steht.
    Wochenende Einkaufen, Fremde Stadt und das Auto kennt seinen Parkplatz.
    Wobei ich vermute, das das auch ohne Navi möglich ist. - Stichwort: ECall

    Corolla HB - 2019 - 1.8L (HEV special) - Radio/Navi: ToyotaTouch2Plus17MMToy

    DCU: 17TDT1EU-DA31 - Audio: 1023 | MEU 17TMT2EU-FA10 - Navi: 1120 / Karten: navdb_version 2020 v1