Wie gut ist das Navi!?

  • Wenn man mal auf das Display tippt und den Kartenausschnitt per Hand verschiebt, bekomme ich die Karte danach nicht mehr zentriert.

    Das finde ich auch sehr störend. Mir passiert das oft, weil ich den Zoomlevel öfter anpasse (eine sinnvolle Automatik habe ich nicht bemerkt). Mit Zweifinger-Bedienung geht das am schnellsten, weil man da nicht die Buttons für + und - suchen muss. Ich schalte dann immer zwischen Home und Nav hin und her, damit ist es wieder zentriert.

    Corolla Hybrid Touring Sports 2.0, Club + Technikpaket, denimblau

  • Hallo zusammen,


    Mit Map button kann man direkt die Ansicht zentrieren (ohne erst zu Home wechseln zu müssen). Abgesehen davon finde ich aber auch den automatischen Zoom (ebenso wie den allgemeinen Detailgrad bei gegebener Zoomstufe) eher unbefriedigend.

  • Um nicht nur bei den Kritikpunkten zu bleiben, will ich noch sagen, dass ich insgesamt zufrieden bin mit dem Navi. Hatten ursprünglich keins, da ich auf AA/CP gesetzt hatte, wegen Verzögerung des Updates für MM17 dann doch eins nachrüsten lassen.


    Spracheingabe ist unerwartet präzise, Routenführung und Stauinfos (per Internet) in Ordnung, Anzeige im im Tacho (ohne HUD) angenehm.


    Zieleingabe per App find ich prinzipiell sehr praktisch, hat aber in der Umsetzung noch viel Luft nach oben: Eingabe ohne Adresse nicht möglich, korrekte Position des Ziels in der App nicht wirklich überprüfbar, außerdem wäre eine richtige Bearbeitung der Favoriten (umbenennen, löschen) sehr hilfreich.

  • Danke für den Tipp, die Karte über den Map Button zu zentrieren.


    Was mir auch aufgefallen ist, manchmal ist der erste Fix des Navi total daneben und ich bin praktisch 200 Meter off von meiner Position, dauert dann bis zu 5 Minuten oder einen Neustart, bis der Sat Fix dann passt. Dies ist dann auch ärgerlich, wenn man irgendwo in einer Stadt parkt und losfahren will, aber nicht weiß wo man lang muss und dann kommt noch das Zoom Problem dazu.


    Vom Navi bin ich also eher enttäuscht, ich finde es ist sogar noch langsamer als in meinem 2 Jahre alten Auris mit. Ich hoffe das es hier noch Updates geben wird.

  • Danke für den Tipp, die Karte über den Map Button zu zentrieren.


    Was mir auch aufgefallen ist, manchmal ist der erste Fix des Navi total daneben und ich bin praktisch 200 Meter off von meiner Position, dauert dann bis zu 5 Minuten oder einen Neustart, bis der Sat Fix dann passt. Dies ist dann auch ärgerlich, wenn man irgendwo in einer Stadt parkt und losfahren will, aber nicht weiß wo man lang muss und dann kommt noch das Zoom Problem dazu.


    Vom Navi bin ich also eher enttäuscht, ich finde es ist sogar noch langsamer als in meinem 2 Jahre alten Auris mit. Ich hoffe das es hier noch Updates geben wird.

    Das war ganz schlimm im C-HR und liess sich dort nur durch Versetzen der GPS Maus im Armarturenbrett korrigieren. Bei mir musste der FTH drei Mal ran :)

    Im Corolla habe ich das bisher (seit Sep 2019) nur einmal erlebt.


    Gruß

    TomS

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, phantombraun metallic mit Retrofit-Navi

  • Here we go hatte ich beim vorhergehenden Auto ohne Navi mit dem damaligen Smartphone im Einsatz und war für mich echt ok. Ist zumindest aktueller als das Toyota Navi.


    Intuitiv empfinde ich das Toyota Navi auch nicht in allen Punkten.


    Favoriten habe ich beispielsweise nicht gefunden wie ich den Namen ändern kann. Geht das ohne Löschen und neu anlegen? Falls ja, kann mir jemand erklären wie das geht?


    Die Anzeige der nächsten Raststätten, Tankstellen etc finde ich praktisch. Allerdings scheint die Internetverbindung mit meinem Handy (Huawei P30 Pro) leider nicht richtig zu funktionieren, obwohl die Bluetooth-Verbindung eingerichtet ist. Das Einrichten der Konnektivitäten ist für mich leider schwer verdauliche Kost. Oder gibt es da eine einfache Lösung für mein MM17? Dann würde ich mich über entsprechende Hinweise freuen.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • ....

    Allerdings scheint die Internetverbindung mit meinem Handy (Huawei P30 Pro) leider nicht richtig zu funktionieren, obwohl die Bluetooth-Verbindung eingerichtet ist. ....

    Frage hast Du Bluetooth Tethering im Handy aktiviert ??
    Das mußt du ggf. jedesmal freigeben.


    -----

    Was die Aussage, das Navi ist Langsam Betrifft, verstehe ich die nicht.

    Ich weiß nicht, was damit gemeint ist.

    Das suchen, bzw. ermitteln der Route ?

    Corolla HB - 2019 - 1.8L (HEV special) - Radio/Navi: ToyotaTouch2Plus17MMToy

    DCU: 17TDT1EU-DA31 - Audio: 1023 | MEU 17TMT2EU-FA10 - Navi: 1120 / Karten: navdb_version 2020 v1

  • -----

    Was die Aussage, das Navi ist Langsam Betrifft, verstehe ich die nicht.

    Ich weiß nicht, was damit gemeint ist.

    Das suchen, bzw. ermitteln der Route ?

    Damit ist das Arbeitstempo gemeint, z.B. die verzögerte Reaktion auf Eingaben des Benutzers. Gefühlt läuft das Navi nicht so flüssig, wie man es z.B. von Smartphones mit Touchbildschirm gewohnt ist oder es von anderen Autos kennt.


    Man merkt es auch wenn man eine Route mit dem Navi fährt und sich der Kartenausschnitt dreht, das ruckelt dann leicht.


    Anscheinend ist der Prozessor für das Navi bzw. für das Multimediasystem nicht so schnell.


    Natürlich funktioniert das Navi trotzdem, aber es könnte besser gehen.

  • Ganz zu schweigen von der Wartezeit nach dem losfahren, bis das Navi endlich mal eine Straße findet auf der man sich befindet und nicht über die Wiese rechts und links fährt und permanent versucht ein umzuleiten.