Lesen wird scheinbar heute überbewertet. Ich erinnere mich an meine Anfangszeit als Autofahrer. Da gab es noch kein Internet und ich war froh,wenn ich einen kannte,der einen kannte,der sich mit Reparaturen oder der Materie auskannte. Da gab es auch noch Literatur,wie: "Jetzt mach ich's mir selbst", oder so ähnlich. Da hab ich halt gelesen ,rumgefragt und ausprobiert. Learning by doing,war und ist das Motto. Heute muß irgendwie alles in Echtzeit auf dem Silbertablett präsentiert werden.
Batterie überprüfen
-
-
Lesen wird scheinbar heute überbewertet. Ich erinnere mich an meine Anfangszeit als Autofahrer. Da gab es noch kein Internet und ich war froh,wenn ich einen kannte,der einen kannte,der sich mit Reparaturen oder der Materie auskannte. Da gab es auch noch Literatur,wie: "Jetzt mach ich's mir selbst", oder so ähnlich. Da hab ich halt gelesen ,rumgefragt und ausprobiert. Learning by doing,war und ist das Motto. Heute muß irgendwie alles in Echtzeit auf dem Silbertablett präsentiert werden.
Und damals waren dann entsprechend die Sachen die gelesen wurden das komprimierte Wissen und die Antworten auf Fragen das Ergebnis von Diskussionen.
Hab noch nie verstanden warum so viele Leute angemault werden wenn sie Fragen stellen.
Ja es gibt Elend lange threats dazu, aber seid doch mal mal froh das gefragt wird! Zum einen steht auch viel misst in den threats zum anderen könntet ihr, wenn ihr keine Lust hab wieder ne Seite zu schreiben entweder den Post verlinken oder das Wissen in Kurzform komprimiert nochmal auskotzen.
Wenn alles gesagt wurde könnte man hier ja sonst zu machen oder einfach alles blockieren was nicht „was hast du geschraubt“ oder „wie sieht vielleicht der neue Corolla aus?“ ist.
-
Na ja, wenn man genau gezeigt bekommt, wo die Infos zu dem Thema stehen und man dann keinen Bock hat, wenigstens mal die letzten 10 Seiten in 10min zu lesen und alles fertig vorgekaut beantwortet haben möchte, dann bin ich da auch raus. Dann muss man zur Werkstatt fahren und da fragen. Und natürlich auch bezahlen. Das Thema wurde in dem Thread wirklich bis zur Vergasung diskutiert und alles auch immer wieder wiederholt. Ein wenig eigenständiges Denken sollte man schon erwarten können. Ich hab meine Zeit auch nicht im Lotto gewonnen… Meine Meinung…
-
Alles anzeigen
Servus, hier eine Anleitung von Atkinson.
Welches Baujahr hast du? Ab 2023 mit der neuen Multimediaeinheit einfach auf den Reiter Display gehen und da Display aus/dunkelschalten, das ist ne offizielle Funktion, wer bei der Fahrt es nachts dunkel haben will. Man kann ja das Multimedia ja nicht abschalten. Dann auf dem dunklen Bildschirm 5-mal horizontal nach rechts, dann 5-mal horizontal nach links wischen, dann taucht das Servicemenü auf. Manchmal bisschen tricky und es braucht mehrere Versuche.
Dort kann man u. a. dann die Bordspannung/Batteriespannung sehen, die aber nur aussagekräftig bei Zündung an ist. Im ready mode ist Bordspannung gleich Ladespannung. Nicht aussagekräftig zur Batteriegesundheit außer dass man sieht, wenn in D mit 13,8 -14,1 geladen wird, was das Lademanagement nur macht, wenn die Batterie wieder gut leer ist.
11,9 V gemessen nach vollgeladen direkt an der Batterie im ausgeschalteten Zustand, also zieht nur der Ruhestrom des Autos, bedeuten, die Batterie hat es hinter sich. Kann man evtl. noch mehrere Wochen laden und beobachten, vielleicht erholt sie sich nochmal, aber eher auszuschließen.
Als Nutzer kann man sich nur ne neue Batterie kaufen und den Stromsensor abklemmen, damit er ständig mit 14,1 V lädt. Mit dem Toyota-Lademanagement hingegen wird jede Batterie durch dieses ständige Aushungern und kurz vorm Abnippeln schnellmästen übelst belastet.
Das Geheimenü ist da nützlich, wenn man den Stromsensor nicht ziehen will, ohne Zusatztools bequem den Niedergang der Batterie beobachten zu können. Also regelmäßig bei Zündung an mal die Spannung checken. Ist da noch 11 vorm Komma, alles tutti, bei 10 gehts dann langsam dahin. Bei 9 V kann man wohl nicht mehr starten.
Danke für den Tipp. Seltsame Methode, aber was solls, ich habe es probiert. Leider ohne Erfolg. Also, morgen hab ich einen Termin beim Toyota-Händler gemacht. Er sagt, das kann auch nur ne Falsche Fehlermeldung sein. Aber ich muss vorbeifahren. 45 Min hin und 45 Min zurück, ne halbe Std. Aufenthalt vielleicht für nix, dazu 10 Liter Sprit verfahren. Das stinkt mir schon. Wenn in meiner Kleinstadt kein Toyota mehr aufmacht, muss ich mich nach einer anderen Marke umsehen. Das war echt ne Katastrophe, dass mein alter Händler von heute auf morgen den Laden dicht gemacht hat.
-
Eine Zusammenfassung von Threads wäre schon schön. Gerade bei über hundert Seiten. Meine Meinung.
-
Ist nur für faule.🤭
Meine Meinung.
-
-
Wenn ich (bzw, mein Auto) ein Problem habe, möchte ich alles darüber erfahren. Da setze ich mich gerne einige Minuten an einen Thread und gehe in die Tiefe. So habe ich erfahren, wie man die elektrische Handbremse löst, welche Batterie passt, wie man die Hupe upgradet, wie man mehr Wischwasser in die Kiste bekommt, wie man diverse Teile ausbaut und vieles vieles mehr.
Der Corolla ist schon langweilig genug, was Defekte angeht, da muss man die wenigen Optimierungsmöglichkeiten in aller Ruhe genießen.
-
Hallo,
jetzt streitet nicht wegen mir, jeder hat andere Prioritäten, ich z.B. bin kein Autofreak und das Ding soll mich von A nach B bringen, Einzelheiten interessieren mich nicht. Daher, sei es mir entschuldigt, habe ich keine Lust an 136 Seiten.
Also, heute bin ich 45 Minuten zu meinem Händler gefahren, der hat die Batterie gemessen. Siehe Anhang.
Ist nicht mehr so toll, aber noch über der Garantiegrenze. Man könne daher nichts machen. Leider war die Fahrt umsonst, Danke für den Besuch. Tipp vom Meister: Mal an Toyota schreiben, zwecks Kulanz.
Zwischen den Zeilen: Lange hält das Ding nicht mehr, wird einen kalten Winter wohl nicht überstehen. Aber macht nichts, ist ja noch ein Jahr Garantie und Mobilitäts-Garantie drauf.
Also muss ich jetzt warten bis ich mal liegen bleibe, damit der Schaden gerichtet wird.
Finde ich jetzt nicht so gut. Hatte da mehr erwartet. Ist nicht optimal.
Ah ja, Nachtrag: Batteriemarke ist VARTA. Ne neue Batterie koste um die 200.- Euro, da es eine Innenraumbatterie ist.
Gruss... T.B.
-
Wenn du selbst Abhilfe schaffen möchtest und es keine OEM Batterie sein muss, reichen 60-80€ aus.
Das kann man selbst tauschen,wenn man einen 10er und 13er Schlüssel hat.