Batterie überprüfen

  • Hallo,


    Toyota Lounge 2.0 Bj. 8/23


    vorher hatte ich das selbe Fahrzeug Bj. 2019, keine Probleme.


    Aktuell fahre ich tatsächlich nicht so viel. Auto steht viel in der Garage. Jetzt kam die Meldung per App, ich soll doch bitte mal mind. 30 Minuten fahren, weil die Startbatterie schwach sei. Gut hab ich gemacht und am nächsten Tag war dann sowieso eine 150Km-Fahrt fällig. Seitdem keine Meldung mehr.


    Mein Fragen als Laie in Sachen Technik:


    Hat die Batterie jetzt einen Schlag weg und muss ich mir Sorgen machen? Oder ist sie wieder vollkommen ok? Wie kann ich das mit Bordmitteln prüfen? Mein Händler ist leider 45 min. Fahrt entfernt, ich komm da eher nicht vorbei. Oder sollte sowas an einem Fahrzeug, gerade 2 1/2 Jahre alt und noch mit Garantie sowieso nicht vorkommen, so dass ich "Anspruch" auf eine neue Batterie hätte?


    Wenn ich jetzt nur eine Kurzstrecke fahre, mit der Erkenntnis aus dem anderen Thread, dass die Starterbatterie nur die Elektronik versorgen muss, aber keinen Anlasser für den Verbrenner, wie weit oder lange müsste ich fahren (mit Verbrenner), dass der zum Start verbrauchte Strom wieder geladen ist?


    Danke!


    cu... T.B.

  • So lange das Auto noch angegangen ist, kein Grund zur sorge. In nächster Zeit evtl mal bissle mehr/länger fahren. Die Meldung soll ja Probleme verhindern. 😉

    Corolla TS Lounge 2025, Karmina-Rot-metallic, mit Panoramadach

  • Schau mal hier, da wurde das Thema wirklich lang und breit ausdiskutiert. Da findest du alle nötigen Infos.


    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm


    Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

  • Schau mal hier, da wurde das Thema wirklich lang und breit ausdiskutiert. Da findest du alle nötigen Infos.


    Ja habe ich teilweise gelesen, ist ja richtig viel. Aber diese alte Serie an Batterien sollte ich ja nicht haben. Ich denke auch, das sollte wieder gut sein. Aber weil ich gerade mal weiß, dass an meinem Auto der Motor vorne ist und der Kofferraum hinten, habe ich keine technische Ahnung, ob ich selber feststellen kann, ob die Batterie gut ist oder nicht. IN den tiefen der Einstellungen jedenfalls habe ich nichts gefunden. Vielleicht gibt es ja ein so wie beim iPhone ein verstecktes Menü, wo der Gesundheitszustand der Batterie zu erfahren ist.



    cu... T.B.

  • Ja habe ich teilweise gelesen, ist ja richtig viel. Aber diese alte Serie an Batterien sollte ich ja nicht haben. Ich denke auch, das sollte wieder gut sein. Aber weil ich gerade mal weiß, dass an meinem Auto der Motor vorne ist und der Kofferraum hinten, habe ich keine technische Ahnung, ob ich selber feststellen kann, ob die Batterie gut ist oder nicht. IN den tiefen der Einstellungen jedenfalls habe ich nichts gefunden. Vielleicht gibt es ja ein so wie beim iPhone ein verstecktes Menü, wo der Gesundheitszustand der Batterie zu erfahren ist.



    cu... T.B.

    Wird alles in dem Thema lang und breit erklärt. Einfach mal durchlesen. Und, die Batterie ist entweder im Motorraum (1,8 Liter) oder im Kofferraum rechts (2 Liter)

  • Wird alles in dem Thema lang und breit erklärt. Einfach mal durchlesen. Und, die Batterie ist entweder im Motorraum (1,8 Liter) oder im Kofferraum rechts (2 Liter)

    :) Das sind 136 Seiten!!! Heute früh wieder die selbe Meldung. Immer nur, wenn das Auto auf der Straße geparkt steht, ein paar Meter entfernt, statt in der Garage. Hmmm?

  • :) Das sind 136 Seiten!!! Heute früh wieder die selbe Meldung. Immer nur, wenn das Auto auf der Straße geparkt steht, ein paar Meter entfernt, statt in der Garage. Hmmm?

    Wenn du das nicht lesen willst, dann kannst du ja auch z.b. zu Toyota fahren. Ich habe mir das durchgeslesen. Bleibt jedem selbst überlassen. Auch habe ich herrausgefunden, wenn die Batterie nicht im Motoraum ist, dann kann die nur im Kofferraum sein, unter der Rücksitzbank ist ja der Akku,

  • Wenn du das nicht lesen willst, dann kannst du ja auch z.b. zu Toyota fahren. Ich habe mir das durchgeslesen. Bleibt jedem selbst überlassen. Auch habe ich herrausgefunden, wenn die Batterie nicht im Motoraum ist, dann kann die nur im Kofferraum sein, unter der Rücksitzbank ist ja der Akku,

    Na ja, das dauert ja Stunden, diese Zeit habe ich nicht. Zumal ich dachte, dass bei den ganzen Experten hier meine Frage, ob man den Zustand der Batterie mit Bordmitteln (also in den Einstlungen des Corolla) ablesen kann, doch schnell beantwortet werden kann. Mit ja oder nein. Mich jetzt das hinsetzen und 136 Seiten auf Verdacht stundenlang durchzulesen, ob da eine Antwort auf meine Frage dabei ist, das ist jetzt nicht so zielführend.

  • Na ja, das dauert ja Stunden, diese Zeit habe ich nicht. Zumal ich dachte, dass bei den ganzen Experten hier meine Frage, ob man den Zustand der Batterie mit Bordmitteln (also in den Einstlungen des Corolla) ablesen kann, doch schnell beantwortet werden kann. Mit ja oder nein. Mich jetzt das hinsetzen und 136 Seiten auf Verdacht stundenlang durchzulesen, ob da eine Antwort auf meine Frage dabei ist, das ist jetzt nicht so zielführend.

    Servus, hier eine Anleitung von Atkinson.



    Welches Baujahr hast du? Ab 2023 mit der neuen Multimediaeinheit einfach auf den Reiter Display gehen und da Display aus/dunkelschalten, das ist ne offizielle Funktion, wer bei der Fahrt es nachts dunkel haben will. Man kann ja das Multimedia ja nicht abschalten. Dann auf dem dunklen Bildschirm 5-mal horizontal nach rechts, dann 5-mal horizontal nach links wischen, dann taucht das Servicemenü auf. Manchmal bisschen tricky und es braucht mehrere Versuche.

    Dort kann man u. a. dann die Bordspannung/Batteriespannung sehen, die aber nur aussagekräftig bei Zündung an ist. Im ready mode ist Bordspannung gleich Ladespannung. Nicht aussagekräftig zur Batteriegesundheit außer dass man sieht, wenn in D mit 13,8 -14,1 geladen wird, was das Lademanagement nur macht, wenn die Batterie wieder gut leer ist.

    11,9 V gemessen nach vollgeladen direkt an der Batterie im ausgeschalteten Zustand, also zieht nur der Ruhestrom des Autos, bedeuten, die Batterie hat es hinter sich. Kann man evtl. noch mehrere Wochen laden und beobachten, vielleicht erholt sie sich nochmal, aber eher auszuschließen.

    Als Nutzer kann man sich nur ne neue Batterie kaufen und den Stromsensor abklemmen, damit er ständig mit 14,1 V lädt. Mit dem Toyota-Lademanagement hingegen wird jede Batterie durch dieses ständige Aushungern und kurz vorm Abnippeln schnellmästen übelst belastet.

    Das Geheimenü ist da nützlich, wenn man den Stromsensor nicht ziehen will, ohne Zusatztools bequem den Niedergang der Batterie beobachten zu können. Also regelmäßig bei Zündung an mal die Spannung checken. Ist da noch 11 vorm Komma, alles tutti, bei 10 gehts dann langsam dahin. Bei 9 V kann man wohl nicht mehr starten.

  • Hier ist ein LLM sehr sinnvoll. Du kannst dir den ganzen Thread mit bspw. Google's notebooklm (such Mal danach) Zusammenfassen lassen, Fragen stellen und dir das ganze sogar als Podcast anhören. 😉


    Ich halte nicht viel davon LLMs ernste fragen zu stellen, aber Texte zusammenfassen können sie. ;)

    Corolla TS VFL 2.0l // EZ 03/2022 // Team Deutschland // Kauf mit 82.000km (12/2024)