Standklimatisierung wird abgeschaltet

• Liegt an der Benzinpumpe, die muss für die Kühlung mit Benzin umgeben sein. Irgendwo müsse sie ja die 15 Jahre Garantie schaffen.

• Selbstverständlich gilt das BImschG auf Privatgrundstücken. Ich habe lediglich bestritten, dass das was mit der TA Luft zu tun hat ;) Kann Dir doch nicht Deine Argumente vorsagen, die Du nicht bringst.

§ 38 I BImSchG besagt, Fahrzeuge "müssen so betrieben werden, dass vermeidbare Emissionen verhindert und unvermeidbare Emissionen auf ein Mindestmaß beschränkt bleiben". Zeig mir eine Gerichtsentscheidung, die besagt, dass das Vorheizen aus Sicherheitsheitsgründen, wobei der Motor gerade nur so lange läuft, bis er warm genug ist und dann gleich wieder ausgeht, "vermeidbar" ist. Das lässt sich diskutieren. Und es lässt sich durchaus auch streng sehen, das weiß man nicht, an welche Richterin man gerät, keine Frage. In jedem Fall aber wirst Du mir keinen Fall nennen können, wo das jemals vor Gericht kam oder auch nur ein Knöllchen verteilt wurde. Wenn ich losfahre, schläft das Ordnungsamt noch. Wahrscheinlich wissen die auch nicht mal, ob sie überhaupt zuständig sind.

Wortspielerei, nichts anderes

• Habt ihr wirklich den Glauben das ihr was erreichen könnt. Solange das nicht in den Medien kommt wird das Toyota Europe (Brüssel) nicht Interessieren und Toyota Japan schon garnicht. Da ist der europäische Markt viel zu klein....

23er Corolla Hatchback GR-Sport Ash Grey

24er GR Corolla Circuit Edition. Blue Flames

• Habt ihr wirklich den Glauben das ihr was erreichen könnt. Solange das nicht in den Medien kommt wird das Toyota Europe (Brüssel) nicht Interessieren und Toyota Japan schon garnicht. Da ist der europäische Markt viel zu klein....

Auch die europäischen Verkaufszahlen müssen stimmen. Da sollte man mit dem Abschalten beworbener Funktionen sehr vorsichtig sein. Der Kunde ist ein scheues Reh.

• Man darf gespannt sein wenn Toyota diese "Hintertür" (Fzg in einem anderen Land anmelden) bzw. diese Funktion in der App komplett abdreht, wie groß der Aufschrei in anderen Ländern ist und vor allem

wie viele Kunden wirklich den Weg über die Klage gehen wird. Wenn ich ein betroffener Kunde wäre, wäre ich natürlich enttäuscht das es diese Funktion nicht mehr gibt aber in erster Linie darf man sich bei der

ach so tollen Politik/Entscheidungsträgern "bedanken", die (in meinen Augen) zuerst diese fragwürdige Funktion (Thema Auto im Standlaufen lassen) genehmigt haben und jetzt scheinbar Toyota auf die Zehen

gestiegen sind und es verboten haben.

Wie gesagt ich habe mich beim Kauf des Corollas schon gewundert wie diese Funktion im Facelift jemals eine Zulassung bekommen haben kann (in Österreich gabs nie die Option),

wenn der Verbrenner anspringt. Wäre diese Funktion ohne Anspringen des Verbrenners würde es diese Probleme jetzt nicht geben, was logischerweise technisch aber so nicht möglich ist.

Sehe es weiterhin so das sich Toyota auf die Funktion in der App rausreden wird, diese kein Bestandteil des Kaufes war sondern in erster Linie dazu angeboten wurde, wo halt leider in den AGBS Funktionen

unter das Remote Service fallen. Sie werden es aus Umweltschutzgründen einfach nicht mehr anbieten dürfen, vermutlich sind die Auflagen an die Autohersteller noch streng geworden.

Oder steht irgendwo im Kaufvertrag explizit diese Funktion der Standklimatisierung drinnen? Oder haben alle Käufer diese Info nur mündlich beim Verkaufsgespräch bekommen?

Trotz allem würde ich die Betroffenen die den Klageweg/Rechtschutz gehen bitten uns hier am Laufen zu halten, weil es einfach interessant ist, sofern das danach möglich ist (Thema Stillschweigen bei einer

Einigung). Ich denke die Chancen sind sehr sehr gering (Thema App AGBs Remote Service) probieren muss/sollte man es schon (wem die Funktion wichtig ist) und solange es von einer Rechtschutzversicherung

übernommen wird. Und sind wir uns ehrlich, nach dem Abgasskandal bei Vw (der nicht mal annähernd vergleichbar ist) wie viele Leute haben gesagt "Nie wieder Vw" und trotzdem kaufen nach wie vor

genau diese Kunden nach wie vor dort ;)

Corolla 2.0 Touring Sports Lounge

BJ 2022 VFL

Emotionalrot- Pano- HUD-Technikpaket-

LC20 schwarz

GR Folierung

3 Mal editiert, zuletzt von gery79 ()

• Auch die europäischen Verkaufszahlen müssen stimmen. Da sollte man mit dem Abschalten beworbener Funktionen sehr vorsichtig sein. Der Kunde ist ein scheues Reh.

Das mag ja stimmen, aber D ist nicht ganz Europa. ;)

Der Corolla verkauft sich auch wo anders als in D gut.

Und in anderen Ländern funktioniert die Vorklimatisierung ja, was ihr Betroffenen ja bewiesen habt indem ihr ein anderes Land in der App angegeben habt.

Und wenn, müsste man es bis Toyota Europe eskalieren lassen. Aber ich habe da die gleiche Meinung wie Waedi

Aug. 2009 - Dez. 2013 Avensis Kombi 1.8 T25 VFL

Dez. 2013 - Nov. 2018 Avensis Kombi 1.8 T27 II

Nov.2018 - Okt.2023 Auris Hybrid TS

Okt.2023 - Jul.2024 Corolla TS 2.0 FL - TD+TP 🪦 R.I.P. ;(

seit Aug. 2024 Corolla TS 2.0 VFL - GR Sport

• Das ist bisher der beste, neutralste, objektivste Beitrag zu dem Thema!! Du hast absolut recht mit allem 👍🏻

Ich hatte mit meinem Verkäufer auch mal über das Thema gesprochen der schon Jahrzehnte Toyota hat, natürlich werden wir da nichts erreichen können auf dem Rechtsweg aber wenn der Rechtsschutz dabei ist warum nicht versuchen 😉 Aber auf die lange Sicht ist mir das auch zu blöd mit dem ganzen Umwelt Kram und deshalb werde ich mich wohl um eine Webasto kümmern. Der Verkäufer sagte zwar das er mir helfen möchte diese günstiger zu bekommen aber das wird wohl nicht viel ausmachen 🤷‍♂️😑

Corolla TS GR-Sport 2.0 Schneeweiß von 06/2024

• Auch die europäischen Verkaufszahlen müssen stimmen. Da sollte man mit dem Abschalten beworbener Funktionen sehr vorsichtig sein. Der Kunde ist ein scheues Reh.

Die wenigsten Kunden haben sich für den Corolla wegen der Vorklimatisierung durch die App entscheiden. Den meisten Kunden dürfte die App völlig egal sein, die Autos müssen nur extrem zuverlässig und einigermaßen sparsam Kilometer fressen, mehr nicht. Das Forum ist sicher auch kein Maßstab für den Toyota Durchschnittskunden, hier sind mehr die Liebhaber unterwegs.

• Ich werde noch die Mindestzulassungsdauer abwarten (Rabatt) und dann auf Golf Diesel mit Standheizung umsteigen (und das Risiko der kompletten Vorklimatisierungsabschaltung dem Käufer schenken). Webasto mit dem Corolla ist mir zu heikel. Ich habe vor Jahrzehnten mal einen Lupo mit Standheizung nachrüsten lassen. Das war zwar komfortabel, aber in Folge musste ständig die 12-V-Batterie nachgeladen werden. Das brauche ich nicht wieder. Toyota würde mir bei der absehbar verschlissenen 12-V-Batterie außerdem garantiert den Schwarzen Peter zuschieben und die Garantie für den offensichtlichen Konstruktionsfehler ablehnen.