• Memel Nach was muss ich suchen(hersteller), weil die Bewertung bei Ölschlüssel mit 65mm Durchmesser auf Amazon von "okay" bis zu "einmal mit Knarre angezogen, Material verbogen" reicht.

Chris1981 Nutzt du seit Beginn das Addinol? Was hältst du vom Castrol Magnatec Hybrid 0W-16? Dann den Dichtring ELRING 473.500 – Schraube wird wiederverwendet und als Filter Mann W6031.

Weiterhin ist mir aufgefallen, wie ich letzten Monat den Ölstand geprüft habe, dass er schon weiter über "max" war, aber ich bin recht viel bei Minustemperaturen in den letzten Monaten in der Stadt unterwegs gewesen. Das Öl riecht auch massiv nach Benzin, was aber normal bei Hybriden ist."
    Ich bin mir nicht mehr sicher ob ich den Ölstand nach dem Service bei Suzuki überprüft habe........

• Das kann ich dir garnicht mehr sagen, noch nicht mal ob ich den vor 10 Jahren aus der Bucht, ausm Fluß oder von Polo habe.

Grüße, Sebastian

Corolla TS 2.0 Lounge / 2019 / Manganbronze / Pano / Floweroad 13.3" Android HeadUnit

• Der Händler füllt gern zu viel Öl ein. Mein Ölstand war immer gut 2cm überfüllt. Die rechtfertigten damit meiner Meinung nach die vollen 4,2l auf der Rechnung. Wenn du selbst dein Öl wechselst, genügen 4l genau bis Max. Ich würd mich aber rantasten. Erst 3,5l einfüllen und dann messen und nachfüllen bis max. Bei dir könnte es Ölverdünnung sein, aber wenn du den ursprünglichen Stand nicht kennst, ist das nur eine Vermutung. Fährst du denn viel Kurzstrecke? Würde ich aber nicht all zu viel drauf geben und beim nächsten Wechsel drauf achten, genau auf Max zu sein. Oder nach einer längeren Fahrt (Öl lange auf Temperatur) nochmal den Ölstand prüfen. Dann sollte alles Benzin raus sein.

Ich würde einen gegossenen Ölfilterschlüssel nehmen, keinen aus Blech. Denke die sind stabiler, das Blech wird ja auch immer dünner. Der BGS 998 funktioniert eigentlich gut. Könnte etwas kleiner sein, aber er rutscht nicht durch. Andererseits kannst du einen aus Blech etwas besser nacharbeiten, falls nötig. Notfalls kaufst du einen anderen, falls der erste nicht funktioniert. Kostet nicht die Welt.

Ich nutze Addinol seit der 90.000er Wartung und bin aktuell bei knapp 115.000km. Bisher keine Probleme. Bin persönlich kein Fan von Castrol, keine Ahnung warum. Ölfilter nutze ich Hengst oder Mann. Ablassschraube kannst du neu machen, kannst auch die Alte weiter verwenden. Meine ist etwas angerostet und hat keinen Magneten drin. Evtl hole ich mir eine neue mit Magnet zum nächsten Ölwechsel. Dichtring am besten neu machen, ich hab den alten einfach weiter verwendet. Geht auch… :S

Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

• Das Auto wird vorwiegend in der Stadt/im Speckgürtel bewegt. Mehr als 90 km/h sieht es leider nicht, und das auch nur auf der Autobahn, wenn mal kein Stau ist. Eher zwischen 50/60 km/h, weil ich durch kleine Ortschaften muss, bis ich zur Bahn und dann in die Stadt komme. Aber der Hybrid-Anteil ist meistens bei 50%, wenn es wärmer wird, dann eher an die 70 bis 80%, was auf die geringe Geschwindigkeit zurückzuführen ist. Somit kann es durchaus eine Benzinverdünnung sein.

Dann hole ich mir mal den BGS-998, den Dichtring ELRING 473.500 und lasse die Ablassschraube sowie den Mann W603. Beim Öl muss ich halt noch schauen – ist ja auch Ansichtssache… Außerdem muss ich mich informieren, ob 0W-16 oder 0W-20 besser geeignet ist, aber alles ist besser als der Literpreis beim Freundlichen.

Vielen Dank

Edit - Die meisten Fahrten sind in die Arbeit, hin sind es 16 bis 18 km, je nachdem, ob ich Umwege fahren muss wegen Stau. Richtung heim fahre ich oft die lange Strecke über die Autobahn, weil das abends dann schneller geht – das sind knappe 20 km. Sonst, für Einkäufe, sind pro Strecke an die 12 km eingeplant. Wenn es mal direkt in die Stadt geht, zum Beispiel ins Kino oder zu Besuch bei jemandem, sind es zwischen 25 und 35 km. Wenn ich mal weiter fahre, z.B. zu einem Outlet-Center, sind es pro Strecke 140 km, aber das mache ich nicht wirklich oft.

• Danke für die Info, aber ich suche mir eine Vertragswerkstatt, die mir das Öl, welches verschlossen ist und alle OEM-Standards erfüllt, auch einfüllt. Die Verantwortung liegt zwischen Toyota und dir; die Werkstatt ist nur das ausführende Organ. Warum sie es oft nicht akzeptieren? Ganz einfach: SPANNE. Sie kaufen das Öl 0W-20 im 100-Liter-Kanister und berechnen uns als Endkunden einen Aufschlag von 300 bis 500 Prozent, weil sie es verrechnen können. Das mache ich sicher nicht mehr! Die Probleme sind einfach, dass die ganzen Werkstätten alle nur im Auftrag der Niederlassung handeln. Ich hatte beispielsweise schon zwei Telefonate mit Suzuki Deutschland, und die Garantie darf nicht erlöschen, wenn man sein eigenes Öl oder den Innenraumfilter selbst wechselt. Der Händler kann sich super absichern, indem er auf die Rechnung schreibt: "Kunde hat Öl Marke und Viskosität selber mitgebracht." Aber warum macht er das alles zu 99% nicht? Monetäre Gründe.

Ich gehe jetzt bei der neuen Werkstatt so weit, dass ich mir vom Ölhersteller eine schriftliche Bestätigung bestätigen lasse, dass das Öl mindestens den OEM-Standards des F9000W–16 entspricht. Wenn die Werkstatt diese Bestätigung nicht akzeptiert, suche ich mir einfach die nächste

• Ist eigentlich hier jemand aus dem Rhein-Neckar-Kreis unterwegs der mir mal so einen Ölwechsel zeigen bzw. den mit mir gemeinsam machen kann? Ich hab mir schon zahllose Videos angeschaut aber so richtig an das Auto traue ich mich noch nicht.. ;(

2025 - Corolla 2.0 TS Lounge aus 2021

2015 - 2025 SEAT LEON FR 5F 2.0 TDI (R.I.P <3 )

• Das ist kein Hexenwerk, wirklich. Wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat, ist das eigentlich echt einfach. Vielleicht am Anfang mit Drehmoment arbeiten, das ist eigentlich das einzige, was schief gehen könnte. Wenn du ein bisschen Werkzeug hast, und ein paar Auffahrrampen ist es eigentlich sehr einfach. Motor warm fahren, Öldeckel aufmachen, Ablassschraube raus, Ölfilter ab, neuen Ölfilter dran, Dichtung ölen, Schraube rein, Öl auffüllen. Dann bist du eigentlich auch schon fertig. Man lernt schließlich nie aus. :thumbup:

Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam