• Relax gibt's mit eigener Inspektion ohnehin nicht. Die Unterschiede zwischen dem 16er und 20er Öl sind gering, die offiziellen FTHs machen auch oft das rein, was es gerade gibt. Viel wichtiger als die Wahl des Öls ist, dass der Wechsel regelmäßig gemacht wird, bestenfalls sogar früher als das offizielle Wechselintervall.

Corolla TS VFL 2.0l // EZ 03/2022 // Team Deutschland // Kauf mit 82.000km (12/2024)

• Das scheint echt ne Wissenschaft zu sein.. :D Über das Öl von Addinol, welches hier immer mal erwähnt wird, habe ich schon ein bisschen gelesen. Verstehe ich danach richtig das beide Öle 0W16 und 0W20 die Herstellervorgaben erfüllen und es im Endeffekt nur "Geschmackssache" ist welches man in den Wagen kippt?

2025 - Corolla 2.0 TS Lounge aus 2021

2015 - 2025 SEAT LEON FR 5F 2.0 TDI (R.I.P <3 )

• Meiner Meinung nach schon. Das 0W20 ist etwas stabiler wenn man bei hoher Drehzahl unterwegs ist. Auf der Autobahn zum Beispiel. Aber prinzipiell ist der Unterschied sehr gering. Ich nutze 0W20 schon die ganze Zeit, bin auch öfter auf der Autobahn Langstrecke unterwegs. Toyota selbst empfiehlt glaub ich mittlerweile auch wieder 0W20. Ist am Ende eine Glaubensfrage.

Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam