Hifi-Ausbau im Corolla

  • SauerlandHybrid

    Wow! Hallelujah!

    Herzlichen Glückwunsch, dass Du an Deinem Ziel beim Hifi-Ausbau doch noch angekommen bist!

    Die beiden Subwoofer sind schon optisch und bestimmt auch klanglich beeindruckend!

    Danke, dass Du Deine gemachten Erfahrungen bzgl. Subwoofer in der Ersatzradmulde hier teilst.

    Hören würde ich Deinen Hifi-Ausbau im Toyota mal sehr gerne. Vielleicht eröffnet sich ja nächstes Jahr bei einem weiteren Usertreffen bei der Toyota-Collection in Köln die Chance oder ich mal meine Tour ins Sauerland.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Danke,

    Ja Köln wäre definitiv schön zumal ich dort gute Freunde habe das könnte ich kombinieren.

    Dann könntest du dir das gerne mal anhören, auch den krassen Unterschied Signal Radio zu direkt auf die Endstufe per Bluetooth gestreamt.

    Gruß Carsten

    Und geht auch alles in die Binsen, immer heftig weiter grinsen :D

  • Guten Morgen,

    ich wollte mal das fast fertige Ergebnis berichten. Das einzige was jetzt noch fehlt ist eine neue Mono Endstufe, diese kommt aber erst im Dezember auf den Markt.

    Ich habe mich dazu entschieden den Subwoofer aus der Reserveradmulde raus zu holen.

    Das habe ich einzig und allein wegen dem Klanglichen Zugewinn gemacht.

    In der Mulde wird die komplette Karosserie angeregt, hinzu kommt das das Chassis gegen den Deckel spielt. Hier entsteht ein Druckkammereffekt…das führt dazu das es unsauber und nicht so exakt klingt.

    Dass der in der Mulde unsauber und nicht exakt klingt, kann ich ganz und gar nicht bestätigen. Habe meinen ja auch in der Mulde und der spielt absolut sauber und präzise und hat mehr als genug Druck. Allerdings ist das auch ein geschlossenes Gehäuse.

    Aber manchmal schnarrt irgendwo im Auto was Kann durchaus sein, dass er da die Schwingungen direkt an die Karosserie überträgt.

  • Dass der in der Mulde unsauber und nicht exakt klingt, kann ich ganz und gar nicht bestätigen. Habe meinen ja auch in der Mulde und der spielt absolut sauber und präzise und hat mehr als genug Druck. Allerdings ist das auch ein geschlossenes Gehäuse.

    Aber manchmal schnarrt irgendwo im Auto was Kann durchaus sein, dass er da die Schwingungen direkt an die Karosserie überträgt.

    Ich nutze nur geschlossene Gehäuse, ich akzeptiere deine Meinung definitiv. Aber das ganze ist messbar und hörbar, selbst Profis die ich aus der Szene kenne sagen in der Mulde ist immer ein Kompromiss. Das empfehlen die nur wenn man zwingend einen komplett unsichtbaren Einbau will und den Kofferraum komplett nutzen muss.

    Ich schrieb ja auch Jammern auf hohem Niveau, die meisten hören das nur im direkten Vergleich raus.

    Der eine Mille war schon gut, jetzt ist es halt ein anderes Level und noch mal ein ganzes Stück exakter.

    Man hört einfach das da kein Deckel mehr über dem Chassis liegt.

    Und geht auch alles in die Binsen, immer heftig weiter grinsen :D

  • hallo, eine frage zwischen drinne.
    ich bin noch bei der massepunkt suche für den plug and play verstärker.
    müsste im bereich des sitzes nicht auch ein punkt sein, wegen der Sitzheizung?
    ansonsten schonmal vielen dank für eure tolle vorarbeit und Anregungen, die haben mir sehr geholfen.

  • Moinsen...


    Habe mich lange nicht zu Wort gemeldet (viel um den Ohren)


    Habe grade mal alle Beiträge nur grob überflogen und es waren schon ein paar gute Beiträge dabei.

    Respekt vor der Leistung und Arbeit SauerlandHybrid. Wirklich gut gemacht.


    Habe mir in vielen dingen ein Kopp gemacht und auch dieses mal so manches über Board geworfen ... daher ist bei mir noch nicht alles spruchreif.

    Fakt ist aber, werde die "Seitenwände" vom Kofferraum und noch ein paar Kunststoffteile dämmen ... Ist doch Dünnwandiger als gedacht ... werde ich aber erst im Frühjahr machen ...


    Der Vibe der bei mir in der Mulde spielt ist gewiss nicht der Teuerste und zählt auch nicht zum High-End aber für das was dieser kostet, brauch er sich nicht vor teureren Modellen verstecken!!! Spielt sanft mit schönen Druck. Völlig ausreichend für mich.

  • hallo, eine frage zwischen drinne.
    ich bin noch bei der massepunkt suche für den plug and play verstärker.
    müsste im bereich des sitzes nicht auch ein punkt sein, wegen der Sitzheizung?
    ansonsten schonmal vielen dank für eure tolle vorarbeit und Anregungen, die haben mir sehr geholfen.

    An den Sitzen selbst oder drunter glaube ich nicht. Ich bin für den Untersitz-Subwoofer an die B-Säule rechts gegangen. Da ist ein Massepunkt, an den man sich dranhängen kann.

    Mein Verstärker sitzt im Mitteltunnel unter den Getränkehaltern. Da bin ich für die Masse an eine Befestigungsschraube von der Armlehne gegangen.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • An den Sitzen selbst oder drunter glaube ich nicht. Ich bin für den Untersitz-Subwoofer an die B-Säule rechts gegangen. Da ist ein Massepunkt, an den man sich dranhängen kann.

    Mein Verstärker sitzt im Mitteltunnel unter den Getränkehaltern. Da bin ich für die Masse an eine Befestigungsschraube von der Armlehne gegangen.

    Du hast die ganz Mittelkonsole auseinander genommen, Respekt. So weit wollte ich nicht gehen.

    Und die b-säule Verkleidung bekomme ich irgendwie nicht ab, den kniff hab ich noch nicht raus

  • Du musst zuerst die Türgummis im Bereich der B-Säule etwas abziehen. Die sind nämlich in die Verkleidung der B-Säule eingehakt.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten