Zeig mal😳
Reifenwechsel und Wagenheber
-
-
-
Oha der gefällt mir,nur der Preis nicht😅.
Ich weiss gerade gar nicht von welchem Hersteller mein Drehmo ist. Hab ich von einem Nachbarn,der hatte den auf der Arbeit weggefunden.
-
Den Spatzen hast du sicher getroffen...
Nein, Spaß, ich finde gutes Werkzeug hat schon was. Ich finde jeder halbwegs vernünftige Drehmomentschlüssel ist besser, als die Räder mit der Verlängerung fest zu knallen. Ich hab so einen Standard Teil zum drehen in der Werkbank. Ist sicher ein Schätzeisen, aber für die Zwecke genügt der vollkommen. Muss den in der Arbeit mal testen, da haben wir so ein Prüfgerät dafür. Mit etwas Hirn angezogen sollte es aber auch ohne gehen.
Edit: Grad mal den Preis gegoogelt, 180€ finde ich sogar ok dafür, hätte mit mehr gerechnet...
-
Naja,wenn man den Drehmo nie prüft,kennt man auch die Genauigkeit bzw. die Wiederholgenauigkeit nicht. Aber besser einen ungenauen Drehmo,als einfach die Schrauben mit nem Schlagschrauber anzuballern. Dann wird man allerdings geschützt sein gegen Radverlust.😆
-
Wer von euch hat denn bitte schön einen Drehmomentschlüssel mit 1Nm Teilung auf der Skala? 103 Nm kann man m.M. nur auf einem elektronischen Drehmo einstellen. Ich stelle meinen mittig zwischen 100 Nm und 110 Nm.
Aber nicht bei 10 Nm Differenz.
Ja, das stimmt natürlich, aber mit so nem Schätzeisen für 25 Euro bei ATU kannste das doch gar nicht so genau einstellen. Sogar beim Festziehen selbst, Ruckartig oder Langsam bis es durchrutscht bzw. "knackt" hast Du am Ende unterschiedliche Werte. Was ich sagen wollte ist genau das, auf 10 Nm mehr kommt es nicht an, viel wichtiger, nach einigen zig km, da gibt es keine feste Norm nach wieviel km, hängt vielleicht auch von der Fahrweise ab, ob "schnelle" Autobahnbaustellen-Hindernis Fahrt" oder langsames Cruisen durch die innerstädtischen Baustellen, nochmal Nachziehen.
-
Hab ich noch nie gemacht,weder beim Lkw,noch beim Pkw.
Bis jetzt hab ich noch kein Rad verloren,aber einmal fast am Anhänger vorne waren die Muttern mal lose. In einer Woche dreimal nachgezogen,ich weiß gar nicht mehr was da los war,ist zu lange her. Fuhr morgens beim Kunden über den Hof und es hörte sich an als ob jemand mit einem großen Hammer auf Metall schlägt. Ich dachte mir noch,welcher Otto hämmert hier so laut rum. Angehalten,Ruhe. Bis ich mal gecheckt hab,das das Geräusch von meinem Anhängerrad kommt🤦🤣. Dann hatte ich nicht das passende Werkzeug zum Festziehen,da Scania Radmuttern mit SW 33 hat und sonst alle SW 32. Also erstmal beim Kunden die Haustechnik aufgesucht und nach Werkzeug gebettelt,bevor die Felge Langlöcher hat.
Drehmo für 600Nm hatte ich natürlich auch nicht dabei🤭
-
Ich habe einen Proxxon MC 200:
PROXXON - MC 320 - MC 200 - MC 100 - MC 60 - MC 30
Da könntest du auch aufs NM genau einstellen. Ich mach immer 115NM.
-
Finde deine Auswahl auch sehr gut. Hab ja zwei Autos immer zum Räder nachziehen und früher hatte ich ich auch so ein nul acht fünfzehhn Drehmomentschlüssel aber nach paar Jahren kannst du auch gleich eine Kombizange nehmen und hast dan das gleiche Ergebnis. Dann hab ich mir gesagt lieber gutes Werkzeug kaufen und damit Spaß haben.
-
Wer von euch hat denn bitte schön einen Drehmomentschlüssel mit 1Nm Teilung auf der Skala? 103 Nm kann man m.M. nur auf einem elektronischen Drehmo einstellen. Ich stelle meinen mittig zwischen 100 Nm und 110 Nm.
Naja es gibt schon welche mit skala und markierungen...
Da kannst es dann genau einstellen...
Aber es genügt wenn mans mit 110 oder 120Nm festschraubt
...
Ich mach auch immer 120....
Das kannst bei fast alle autos so machen!