E10 tanken oder besser E5??

• Das Serviceintervall ist mit 15tkm ja auch recht kurz,also ist das Öl ja nicht so überaltert und mit Verbrennungsrückständen voll,wie bei diesen Longlifevarianten mit 30tkm Wechselintervall.

stimmt......ich denk auch bei den Hybriden ist qualitativ einwandfreies Öl sowieso Pflicht. Die Motoren sind ja ständig am an u. ausgehen, dazu oft wenig Temperatur, dabei sollte sich auch noch wenig bis gar kein Kondensat bilden

• Danke Dir! Das Auto macht total Spass zum fahren :) . Klar, für mich sowieso da ich davor ja ständig nur ältere Autos gefahren bin, ohne jeglichen "Luxus" u Helferlein ^^ . Auch fühl ich mich langsam mit der Automatik richtig wohl. Da verliert man auch die Angst vor den Ampeln in der Stadt, u dem "wegkommen".....ach, was war das früher immer für ein Gewürge hauptsächlich wenns kalt war vom 1sten in den zweiten Gang, u dann ständig das Gehupe vom Hintermann, wenn der Gang mal wieder geklemmt hat :D .

Was ist du für ein Auto gefahren, dass solche Probleme mit der Gangschaltung aufgetreten sind?

1 Liter auf 15tkm ist ja quasi nichts, das sind für mich Traumwerte :saint: . Hatte am Skoda mindestens einen halben bis 3/4l auf 1000km || . Der hat damals schon im quasi Neuzustand fast seinen halben gebraucht. Naja, man muss halt auch dazusagen dass moderne Motoren bestimmt wesentlich präziser gefertigt werden als noch vor 18 Jahren.....Vll leiste ich mir aber zur Sicherheit noch einen Liter Toyota Nachfüllöl, falls doch bis zur nächsten Inspektion mal ein kleiner Schluck fehlt.

Da hat VW bei manchen Motoren etwas geschlampt bzw. die Intervalle falsch ausgelegt. Mein Skoda hatte nach etwas mehr als 500.000km keinen Ölverbrauch, ich habe aber die vorgegeben Wechselintervalle halbiert.

Vll leiste ich mir aber zur Sicherheit noch einen Liter Toyota Nachfüllöl, falls doch bis zur nächsten Inspektion mal ein kleiner Schluck fehlt.

Wir haben hier zwei 1.8l Corollas und kein Fahrzeug verbraucht Öl. Als ÖL wird jeweils ein Ravenol 0w-20 DFE verwenden und das Wechselintervall liegt bei 6 Monate oder ca. 10.000km ich mache den Service immer selber.

Hast Du denn schon mal von der Relax-Garantie Gebrauch gemacht, für mich als leidgeprüfter Werkstattkostenzahler =O war diese auch ein ausschlaggebendes Kaufargument, da ich im VW/Skodaautohaus sehr schlechte Erfahrungen gemacht hatte, vorallem sogar noch während der Garantie :rolleyes:....hatte z.B. eiernde Bremsscheiben bei knapp über 10tkm....da meinte der vom Kundendienst im Autohaus, diese wären nur bis max. 10tkm ein Garantiefall, genauso wie eine Klima, welche seit dem Autokauf in meinen Augen noch nie wirklich gut gekühlt hat, angeblich war da aber alles ok nach einem "Check", mit VW bin ich jedenfalls durch :thumbdown:

Auf Wunder würde ich bei Toyota auch nicht hoffen, die stehen genauso im Wettbewerb und unter Druck, wie andere Hersteller. Man sieht es an der Verarbeitung, Dämmung usw. der Fahrzeuge. Wirklich zuverlässig ist der Antriebsstrang, da hat Toyota den großen Vorteil das die Kunden, lieber auf den Komfort verzichten und auf die Zuverlässigkeit setzen.

• also im Vergleich zum Skoda ist der Corolla sehr ruhig :) ......lediglich bei beherztem Gasgeben, z.b. auf der Einfädelspur, dröhnt der Motor etwas lauter, was mir aber echt nicht unangenehm ist ;) . Ansonsten, vorallem in der Stadt u Stau herrscht einfach nur Ruhe u man kann ungestört Musik hören :).

Das Problem mit der Schaltung hatte er damals von Anfang an......nur gegen Ende ließ es etwas nach. Laut Skoda/VW wäre das zu der Zeit "normal" u Stand der Technik.....war immer fast ne Qual wenn man z.B. durch Stuttgart musste im Feierabendverkehr.....

Apropo Antriebsstrang, beim Skoda hatte ich einen Federbruch vorne links, u nach kurzer Zeit (vermutlich ein Folgeschaden) ist an der gleichen Seite auch noch die Antriebswelle gebrochen =O .....allein dafür war ich innerhalb paar Monaten mal eben nen guten tausender los, inkl. Achsvermessung usw....

• also im Vergleich zum Skoda ist der Corolla sehr ruhig :) ......lediglich bei beherztem Gasgeben, z.b. auf der Einfädelspur, dröhnt der Motor etwas lauter, was mir aber echt nicht unangenehm ist ;) . Ansonsten, vorallem in der Stadt u Stau herrscht einfach nur Ruhe u man kann ungestört Musik hören :).

Das Problem mit der Schaltung hatte er damals von Anfang an......nur gegen Ende ließ es etwas nach. Laut Skoda/VW wäre das zu der Zeit "normal" u Stand der Technik.....war immer fast ne Qual wenn man z.B. durch Stuttgart musste im Feierabendverkehr.....

Apropo Antriebsstrang, beim Skoda hatte ich einen Federbruch vorne links, u nach kurzer Zeit (vermutlich ein Folgeschaden) ist an der gleichen Seite auch noch die Antriebswelle gebrochen =O .....allein dafür war ich innerhalb paar Monaten mal eben nen guten tausender los, inkl. Achsvermessung usw....

Du hast schon sehr viel Pech, ich habe noch bei einen Audi, VW oder Skoda ein Problem mit der Schaltung gehabt, geschweige Federbrüchen oder ähnliches. Das letzte Getriebe ist ohne jegliche Probleme über 500Tkm gelaufen und ich bin mir sicher die Millon hätte es auch ohne Problem geschafft. Es war ein 2.0l TDI mit normaler 5Gang Handschaltung unauffällig und zuverlässig.

• Du hast schon sehr viel Pech, ich habe noch bei einen Audi, VW oder Skoda ein Problem mit der Schaltung gehabt, geschweige Federbrüchen oder ähnliches. Das letzte Getriebe ist ohne jegliche Probleme über 500Tkm gelaufen und ich bin mir sicher die Millon hätte es auch ohne Problem geschafft. Es war ein 2.0l TDI mit normaler 5Gang Handschaltung unauffällig und zuverlässig.

ja allerdings.....vll hab ich da ein "Montagsauto" erwischt :D . Hab auch zweimal Probleme mit den Wasserpumpen u dem Thermostat gehabt, jedesmal wurde wohl Murks eingebaut von den Werkstätten, bzw billige Tauschteile mir quasi doppelt so teuer verkauft ;( . Jetzt zuletzt wollte die doofe MKL einfach nicht mehr ausgehen. Die kam komischerweise immer dann wenn man ohne Gas, also quasi im Schubbetrieb ein längeres Gefälle fuhr, oft immer an derselben Stelle der Strecke :D . Zwei kaputte Radlager vorne, dazu ein defekter ABS-Ring machten die Misere nicht besser.....Achja u natürlich der defekte Fensterheber auf der Fahrerseite, u ein kaputter Blinkerschalter, der immer nur das Fernlicht eingeschaltet ließ =O .Beim auslesen wäre dann auch noch ne neue Lambdasonde fällig geworden, u in den letzten Wochen lief er nach dem Kaltstart immer viel zu fett u qualmte die Strasse zu, wobei der Verbrauch oft nach den ersten paar Metern auf astronomische 45l/100km anstieg.....dann ist mir der Kragen endgültig geplatzt u er musste weg. Die Werkstatt hat mich aber jedesmal wieder vertröstet u sagte nur immer "das kann passieren" u. es wäre ein tolles Auto :P .War wirklich keine leichte Entscheidung jetzt in einen neuen zu investieren, umso dankbarer bin ich wenn jetzt mal ne Weile Ruhe ist :)

Was man ihm aber zugutekommen lassen muss, ich hatte nie irgendwelche Probleme an der Karosserie bzw Blechkleid....keine einzige Roststelle....obwohl das Auto bei Wind u Wetter im freien stand.

• Bei VW geht es besser – 1. Gen TSI-Motor, Fehlkonstruktion Kettenspanner und Steuerkette. Ich war selbst Opfer und bin dann zum alten 1,4-Liter-16V-Motor umgestiegen. Nur mit der Laufleistung haben die Hydrostößel schlapp gemacht, und der Rost war halt auch ein Problem. Vom Motor her war er aber haltbarer als der TSI.

Schon aus diesem Grund ist für mich VAG unten durch. Beim Elektroauto haben sie auch eine wunderbare Eigenheit: Wenn nur einer der Airbag ausgelöst wird, wird die Hochvoltbatterie gekappt – was an sich eine super Sache ist. Jedoch ist der Schütz/die Sicherung nicht leicht zugänglich, sondern im Batteriemodul verbaut. Das heißt, ein kleiner Auffahrunfall(mit auslösen des Airbags) wird bei einem älteren Elektroauto wie z.B. einem ID3 gleich zu einem Problem, weil hier die Hochvoltbatterie raus muss.Der Schütz/Sicherung muss getauscht werden. Das sind alles Kosten, die dann das Auto je nach Wertverlust schnell zu einem Totalschaden werden lassen.Ich bilde mir ein, Tesla hat die Sicherung leicht zugänglich am Unterboden – zwei Schrauben, mit Abdeckung, das war’s.

Bezüglich E10: Alle Toyota-Hybride nutzen Saugmotoren – der neue 2,0-Liter hat direkte und saugrohr Einspritzung. Ich sehe den Mehrwert von E5 nicht. ;)

• Zur Ausgangsfrage: Je nach dem wo Du tankst, gibt es auch Unterschiede bei E10.

Ich fahre täglich die gleiche Strecke und habe eine rote und eine blaue Tankstelle nebeneinander. Nach über 2 Jahren glaube (!!! Bitte keinen Shitstorm lostreten) ich, dass an der blauen Tanke ich etwas weiter komme. Laut Recherche hat dies auch mit Additiven etc. zu tun...

Wenn Du der Sicherheit im Kopf was Gutes tun möchtest: Vor langen Fahrten auch mal Superplus oder höher vollmachen und etwas härter fahren (brennt und bläst den Dreck auch was raus).

Nachfüllöl brauchst Du wirklich nicht, aber für die Sicherheit im Kopf habe auch ich einen Liter im Kofferraum ;)

• Zur Ausgangsfrage: Je nach dem wo Du tankst, gibt es auch Unterschiede bei E10.

Ich fahre täglich die gleiche Strecke und habe eine rote und eine blaue Tankstelle nebeneinander. Nach über 2 Jahren glaube (!!! Bitte keinen Shitstorm lostreten) ich, dass an der blauen Tanke ich etwas weiter komme. Laut Recherche hat dies auch mit Additiven etc. zu tun...

Wenn Du der Sicherheit im Kopf was Gutes tun möchtest: Vor langen Fahrten auch mal Superplus oder höher vollmachen und etwas härter fahren (brennt und bläst den Dreck auch was raus).

Nachfüllöl brauchst Du wirklich nicht, aber für die Sicherheit im Kopf habe auch ich einen Liter im Kofferraum ;)

Also ich fahre schon seit Jahren nur noch zur blauen Tanke. Grund dafür waren die Aussagen von mehreren Motorenbauern die Anhand des Zustandes der Brennräume sagen konnten welchen Sprit die Leute gefahren sind. Die Additive bei den blauen sollen sehr gut funktionieren.