Dann könnte ich nur einen Kaffee im Monat trinken😭.
Das geht nicht,bin Kaffeesüchtig,trinke min.5-6 Becher am Tag.☕️
finde ich auch ein großer Vorteil dass es Becherhalter gibt ![]()
Dann könnte ich nur einen Kaffee im Monat trinken😭.
Das geht nicht,bin Kaffeesüchtig,trinke min.5-6 Becher am Tag.☕️
finde ich auch ein großer Vorteil dass es Becherhalter gibt ![]()
Stimmt,nur meistens trinke ich meinen Kaffee zu Hause oder auf der Arbeit.😁
Der Verbrauch im Stand den du angegeben hast ist doch nahezu identisch, wenn ich mich nicht verrechnet habe?
1km RRW Verlust bei 4min (an &aus) entspricht ja ~0,06l bei angenommen Verbrauch von 6l/100km.
Das sind die 1,1l/h bei deinem besagten TSI auch nicht besser. Das sind in 4min ~0,073l. Pluspunkt hier Motor läuft durch und gibt Wärme ab.
Während beim Rolla durchs an und aus immer mal wieder Wärme flöten geht.
Der läuft ca. 1 Minute, dann eine 1 Minute aus und dann wieder an.
Bei Nichtumluft auf Gebläsestiufe 4 und 22 °C und 1 °C Außentemp. Verbraucht also ca. 30 km Reichweite in der Stunde.
Verbrauch pro km tickert dann natürlich hoch, vorm Stau war er bei ca. 7l/100 km.
Leerlaufverbrauch müsste dann ca. 0,3 :100 x 7 l = 2,1 l sein?
Mit nem EHR sähe die Sache vielleicht einen Tick besser aus? Der TSI ist aber auch sehr effektiv, die Wärme aus dem Abgas zu ziehen und hält im Innenraum die Wärme besser als die Coloadose von Corolla.
Der Corolla ist definitiv kein Stauauto in Kälte. Manche mussten hier schon 6 Stunden im Stau verharren, da der Staat seinem Autobahndienst maximal noch viertelherzig nachkommt und auch etliche Lkw-Fahrer nicht ihre Grenzen und die ihrer Reifen kennen. Wer da nur 120 km RW hat, hat ein Riesenproblem.
Hatte dann nochmal auf 16 °C, Umluft und AC an gestellt mit Sitzheizung an, da blieb er wesentlich länger aus. Irgendwann steigt dann aber die AC wegen fallender Motortemp (nach ca. 20 Minuten war schon kein Temp-Balken mehr da!) aus, leider sieht man das weder an der AC-Leuchte, die leuchtet tapfer weiter, noch schaltet er selbstätig die Umluft aus. Man merkt es nur, dass urplötzlich die Frontscheibe beginnt anzulaufen.
Das können andere Hersteller besser.
Du hast den 1,8er oder? Ich hab den 2,0er.
Aber inwieweit sich in deinem Szenario der 2,0er mit EHR geschlagen hätte kann ich nicht beurteilen, da ich bisher mit dem Corolla nie in solch einer Situation war.
Der 2,0er kann womöglich den E10 auch besser verarbeiten bzw. vertragen als der 1,8er, da er ja auch bei gewissen Lastanforderungen nen Benzin-Direkteinspritzer ist (deswegen auch der OPF). Da verbrennt E10 sauberer, wenn ich richtig liege.
Mazda wirbt ja regelrecht damit dass der E10 für seine Direkteinspritzer geradezu prädestiniert sind.
Ne, 2.0 FL.
Mazda dürfte einer der wenigen sein, die höhere Oktanzahl per Zündkennfeld nutzen.
Früher in den 90ern haben Super plus per Zündkennfeld paar Hochleistungssauger in Serie nutzen können, bspw. ein Primera GT.
Heute haben Autos nur noch ein Kennfeld für Normal und Super und die ggf. temporäre Runterstufung per Klopfsensor, wenn Knock. Super plus benutzen die nur für mehr möglichen Ladedruck, der auch die Klopfgefahr erhöht.
Grund, Autos laufen aufgrund Effizienz magerer als damals (heißer) und auch die Kolben sind leichter.
Da muss man die Menge von Knock begrenzen, ansonsten hat man ruckzuck Kolbenschäden gerade bei früher Zündung. Heißer (weicher Kolben) bekommt in der Aufwärtsbewegung eine riesige Druckspitze ab --> nicht gut.
Gerade der FL müsste doch wegen seiner Li Batterie ggü. dem VFL im Stau im Vorteil sein. E10 oder E5 her.
Und btw. die Klima lass ich völlig in Auto laufen, auch das Gebläse. Die Steuerung macht das schon recht gut finde ich. Außer die Umschaltung zw. Um/Zuluft und den Modi Eco/fast/soft mach ich manuell.
Gerade der FL müsste doch wegen seiner Li Batterie ggü. dem VFL im Stau im Vorteil sein. E10 oder E5 her.
Und btw. die Klima lass ich völlig in Auto laufen, auch das Gebläse. Die Steuerung macht das schon recht gut finde ich. Außer die Umschaltung zw. Um/Zuluft und den Modi Eco/fast/soft mach ich manuell.
Ja, aber nicht wenn du warme Luft brauchst. Da hilft der Akku nix. Und wenn ich die Temp auf 16 Grad runterstelle plus Umluft, bleibt er lange aus und schaltet sich meist dann nur an, wenn der Akku Richtung 2 Balken geht.
Nur geht halt Umluft nur mit AC, ansonsten anlaufen. Scheibe öffnen geht nicht, es schneit dir in die Kiste.
AC geht aber bei niedrigen Außentemps nur, wenn Motorraum und Kühlwasser ausreichend warm sind, ansonsten schaltet sich AC ab. Bei VW sieht man es an der Taste, Licht von AC-Taste und auch der Umluft geht automatisch aus, bei Toyo hingegen nicht und auch die Umluft bleibt aktiviert. Scheiben laufen an.
Und das passiert dann innerhalb von 20 Minuten bei 1 °C Außentemp.
Wenn es draußen Minusgrade sind, wird es richtig kriminell, dann friert die Scheibe ratzfatz inkl. der Scheibenwischer.
Also muss man da mindestens 20 °C einstellen, ohne Umluft und Gebläsestufe mindestens 4 auf Scheibe und nach unten gerichtet. Dann kann man mit guten 2,2 - 2,5 Liter Verbrauch pro Stunde rechnen.
Wer dann nur 12 Liter im Tank, kann Probleme bekommen.
Früher, als der Staat noch auf Autobahnen gestreut und geräumt hat, war das kein Problem. Da gab es solche Sperrungen nur bei Massenkarambolagen und selbst da war der Standstreifen meist noch frei.
Heute schneit es, Staat hat die Hände am Sack und Lkw fahren alle Fahrstreifen plus Standstreifen an Steigungen zu. Dann erst kommen die Streufahrzeuge, was natürlich nix mehr bringt. Lösung, dann Einsatzteams in SUVs mit Sandeimern, die aber auch ewig sich über km vorkämpfen/durchschlängeln müssen und dann per Hand Salz vor/um die Lkw-Reifen streuen, um dann nacheinander die Spuren freizumachen. Das kann aber bis zu 6 h dauern. Bananenrepublik in der Klimaapokalypse.