15.000 km Inspektion Kilometer Grenzewird wahrscheinlich überschritten wegen spätem Termin - hat jemand Erfahrungen?

• Ich gehe in die freie Werkstatt und lass mich nicht von diesem "Relax"-Scheiß stressen. Denn am Ende zahlt man über die Wucherwerkstattpreise drauf. Die machen dort auch keinen derartigen Zusch um ein paar Kilometer. Warum auch.

• In den ersten 3 Jahren würde ich die Inspektion noch beim FTH machen lassen um die Werksgarantie nicht zu verlieren. Danach würde ich mir die Relax auch nicht mehr antun.

Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

• Satoru ist er denn wirklich EZ 12/2023 und du willst die erste 15.000er Inspektion machen?

Bedingung für die Neuwagen-Garantie ist doch ebenso die planmäßige Wartung, dann hätte die erste Inspektion spätestens 12/2024 stattfinden müssen. Oder liege ich da falsch?

2025 Corolla Touring Sports 2.0 Team Deutschland + Technikpaket Cosmicsilber

• Ich gehe in die freie Werkstatt und lass mich nicht von diesem "Relax"-Scheiß stressen. Denn am Ende zahlt man über die Wucherwerkstattpreise drauf. Die machen dort auch keinen derartigen Zusch um ein paar Kilometer. Warum auch.

wenns so weitergeht bei den Preisen werden das wohl noch viele machen. Sollte dann je was ausserplanmässig kaputtgehn (was ich bei einem neuwertigen Auto unter 5J echt nicht glaube), findet sich bestimmt auch ne Lösung......aber zb nur für nen Akku-Check u Ölwechsel 500 oder mehr ist einfach Wucher X(

mal abwarten, mir wurde prophezeit dass die kommende 15ter Inspektion wohl "nur" 315€ kosten würde.......also wäre dann nächstes Jahr im Februar fällig, was mir zeit u km-technisch eh nicht reichen wird :D

• Ich mache die große 90.000er Inspektion noch bei Toyota und danach ist dann auch Feierabend. Getriebeöl wird dann zu gegebener Zeit natürlich noch bei Toyota gewechselt aber für den Rest suche ich mir dann eine gute freie Werkstatt.

2025 - Corolla 2.0 TS Lounge aus 2021

2015 - 2025 SEAT LEON FR 5F 2.0 TDI (R.I.P <3 )

• Ich mache die große 90.000er Inspektion noch bei Toyota und danach ist dann auch Feierabend. Getriebeöl wird dann zu gegebener Zeit natürlich noch bei Toyota gewechselt aber für den Rest suche ich mir dann eine gute freie Werkstatt.

gibts für das Getriebeöl überhaupt ne Wechsel-Vorschrift bzw. festes Intervall :/ . Schaden kanns aber in keinem Fall wenn man es vll nach den ersten 100tkm rum mal wechselt. Sind auch nur paar Liter drin......

• gibts für das Getriebeöl überhaupt ne Wechsel-Vorschrift bzw. festes Intervall :/ .

Ich glaube, einen festen Intervall gibt es nicht, zumindest weiß ich davon nichts. Ich habe aber jetzt schon, genau wie Du es schriebst, mehrfach gelesen, dass ~100.000 km so ein guter Wert sind, um das machen zu lassen. Da ich vorhabe, den Kahn so lange es irgendwie geht zu fahren, werde ich das auf jeden Fall zu dieser Zeit machen lassen.

Nach der 90.000-km-Inspektion werde ich dann alle 6 Monate das Öl wechseln und jährlich Luft- und Kabinenfilter austauschen. Und dann schauen wir mal, wo die Reise hingeht. A und O ist das Öl – ich denke, da sind sich hier alle einig. Daher hat das die absolute Priorität, und dann hoffe ich einfach, dass ich einen solide gebauten und robusten Corolla erwischt habe, der mir viele, viele Jahre als treuer Begleiter dient. ;) Die Mondpreise in den Vertragswerkstätten, die hier zum Teil aufgerufen werden, werde ich aber auf keinen Fall löhnen. Und wenn man so liest/hört, dass Relax ja auch immer mehr Teile schlichtweg ausschließt (und das Letzte, was an den Autos kaputtgeht, die Motoren und der Hybridstrang sind), bestärkt mich das in meiner Entscheidung. :)

2025 - Corolla 2.0 TS Lounge aus 2021

2015 - 2025 SEAT LEON FR 5F 2.0 TDI (R.I.P <3 )