Mechanisch wird da auf jeden Fall definitiv nichts getrennt.
dann bin ich schon mal beruhigt ![]()
dann kanns max. die Parksperre sein die bisschen beansprucht wurde
.....tippe aber eher auch auf ne Sofortbremsung
Mechanisch wird da auf jeden Fall definitiv nichts getrennt.
dann bin ich schon mal beruhigt ![]()
dann kanns max. die Parksperre sein die bisschen beansprucht wurde
.....tippe aber eher auch auf ne Sofortbremsung
Ja beim FL hört es tatsächlich nach nem übelen Geknarze an, wenn die Notbremsfunktion aktiv ist. Als ich mein FL hatte, bin ich übel erschrocken wo ich dieses Ratzen zum ersten Mal gehört habe. War beim einparken, dem Fahrzeug zu nahe an die Hecke gerollt, der hat sofort den Anker geworfen mit der Aufforderung BREMSEN, und dabei hat es dieses üble Geräusch gemacht. ![]()
Das ist beim VFL definitiv nicht so , warum k.a. 🤷🏻♂️
Ja beim FL hört es tatsächlich nach nem übelen Geknarze an, wenn die Notbremsfunktion aktiv ist. Als ich mein FL hatte, bin ich übel erschrocken wo ich dieses Ratzen zum ersten Mal gehört habe. War beim einparken, dem Fahrzeug zu nahe an die Hecke gerollt, der hat sofort den Anker geworfen mit der Aufforderung BREMSEN, und dabei hat es dieses üble Geräusch gemacht.
Das ist beim VFL definitiv nicht so , warum k.a. 🤷🏻♂️
genau so, als würde er irgendwie in Intervallen immer wieder auf u zumachen, u das eben sehr schnell nacheinander ![]()
naja, dann brauch ich mir darüber wenigstens keinen Kopf mehr machen ![]()
genau so, als würde er irgendwie in Intervallen immer wieder auf u zumachen, u das eben sehr schnell nacheinander
naja, dann brauch ich mir darüber wenigstens keinen Kopf mehr machen
Auf jeden Falls was mit der Hydraulik(pumpe).
Die PTU in Aktion von nem Airbus klingt ähnlich.
Ist die Frage, warum beim FL da und beim VFL nicht. Ist da Brake assist schwächer?
Oder brake fluid pressure beim VFL im System immer hoch und beim FL nur bei ner Notbremsung?
Erklärt aber nicht, warum man es bei ner manuellen Notbremsung nicht hört.
Der manuell erzeugte Bremsdruck per Pedal dient ja eigentlich nur als Backup, wird wohl nicht im Betrieb additiv zum elektrisch erzeugten Druck verwendet.
Vielleicht sind die Ventile anders offen, wenn man das Pedal selber tritt und es entstehen weniger Druckschwankungen?
Bei Gelegenheit werde ich mal manuell beim Fahren ne Vollbremsung machen und erst wenn diese voll wirkt, noch die park brake ziehen.
Mal gucken. ob dann auch das lustige Geräusch kommt.
Die eigentliche elektrische Parlbremse wird dann ja wie bei allen Fahrzeugen nur kurz vor Stillstand angezogen.
Interessant wäre es, wie Fahrzeuge allgemein bei nem echten kompletten Hydraulikausfall bei Ziehen der elektrischen Parkbremse reagieren.
Die Handbremse müsste dann eigentlich per ABS-Sensor überwacht dosiert betätgt werden, um gleichwertig mit ner manuellen Handbremse und einem geübten Fahrer zu sein.