Kosten für die Verlängerung der "Connected Services"
-
-
Danke
-
Noch nicht 🤪
-
Toyota wird bei diesem Video zu Kosten für digitale Services zwar nicht genannt, aber es zeigt wohin aktuell die Reise geht und zumindest aktuell sieht es noch so aus, dass die kostenlose (Anfütter-)Phase dieser digitalen Dienste (Standard Services 10 Jahre, Remote Services 4 Jahre, Smart Services 4 Jahre, digitaler Schlüssel 1 Jahr) im Vergleich zu anderen Herstellern noch relativ lang ist. Darüber hinaus gibt es meines Wissens noch keine Funktionen wie beispielsweise Sitz- und Lenklradheizung, die nur gegen Bezahlung freigeschaltet werden.
Hier der Link zum Video: https://www.youtube.com/watch?v=MzNQN1TlBq0
PS: Bei mir läuft zum Ende des Monats die kostenlose Phase für den digitalen Schlüssel aus. Habe ich ausprobiert und ist ganz nett, aber mir kein Abo wert. Beim Thema (Preis-)Transparenz ist Toyota allerdings leider nicht besser als viele andere Hersteller. Was das Abo kosten soll, erfahre ich über die MToyota-App erst, wenn die kostenlose Phase beendet ist. WTF!
-
Nur mal als Randbemerkung: Als ehemaliger Golffahrer war ich die letzte 10 Jahre gewöhnt, kostenlose Navikarten als DL zu bekommen. Selbst als ich den Golf vor ein paar Tagen verkauft habe, war die neuste Karte 2026/2027 im Slot. Den Luxus hat es bei Toyota/Lexus nie gegeben. Auch damals mit dem Audi musste man pro Update ca 130€ und mehr bezahlen (oder man hat eine Quelle gefunden und den richtigen DVD Brenner zu Hause gehabt). Da ein Kartenupdate bei Toyota noch nie ewig kostenlos war, sind die aufgerufenen 99€ im Jahr eigentlich noch weniger als früher ein billiger Offline Update, der nur TMC als Update für die Route hatte. TMC und TMC+ über das Radio ist ja auch schon seit Ewigkeiten weg rationalisiert worden , so dass auch alle Offline Navis (die Grösseren mit der Karte im Speicher) ohne Abo dann blind in den Stau fahren.... Also auch nicht gerade hilfreich.
Kein Abo heisst aber auch: Sprach Bedienung ist massig abgestrippt, Verkehrszeichenerkennung wird ungenauer, da das Zeichen , Ortsein- und Ausgang online mit abgeglichen wird und damit zusammenhängend: Übernahme in den Tempomat.... Mehr habe ich in der letzten Zeit bei zur Kaufentscheidung nicht herausbekommen...
-
Seit dem bekannt gegeben wurde was die Abos kosten, habe ich intensiv Andriod Auto probiert und auch zur Navigation genutzt. Bis jetzt bin ich recht begeistert, konnte noch nichts negatives daran finden und werde demzufolge kein Abo abschließen.
Ortseingangs- und Ausgangsschilder werden eh nicht erkannt, Geschwindigkeiten auf Autobahnen zu übernehmen habe ich nicht genutzt und eine ordentliche Sprachsteuerung gibt es bei Google Maps auch. Die Karten sind kostenlos und auch immer aktuell

-
Beim VFL sind die Services sowieso sinnfrei,da es keine Standklimatisierung und keinen digitalen Schlüssel gibt.
Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Kfz-Versicherung (*)
* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!