Kurzstrecke

• 2Km und 5Km Arbeitsweg und ihr fahrt mit dem Auto?

Ok, ich habe auch nur 17Km und fahre wenn möglich nicht mit dem Auto, sondern nutze meinen 125er E-Roller wenn es nicht in Strömen regnet, gewittert, oder die Straßen vereist/verschneit sind.

2Km kann man locker noch gehen und hat damit täglich etwas für die Gesundheit getan und OK, bei 5Km kann man locker ein Fahrrad nehmen, oder auch noch gehen.

Hab neulich meinen zur Inspektion gebracht. 4,5Km einfach und bin beide Strecken (für die Scherzbolde: nach abgeben und vor abholen des Fahrzeuges) in 45 Minuten gegangen. Hätte auch Busse nehmen können, ist aber mit Umsteigen nicht viel schneller.

Nutze das Fahrzeug auch als Dienstwagen für Außentermine. Oder bin in der Mittagspause unterwegs. Wenn nichts ansteht, nutze ich das Fahrrad.

➡️ Corolla 1.8 Hybrid Comfort Hatchback 2020

• ich denke dass auch gelegentliche kurze Strecken der Batterie nicht gleich zwangsläufig den garausmachen.....vielmehr sollte man halt darauf achten ab u an auch mal ne längere Strecke zu fahren, bzw. der Motor mal ne längere Zeit läuft, das ist auch in punkto Ölverdünnung u Kondenswasser nie verkehrt ;)

mit überwiegend kurzen Strecken schadet man jedem Fahrzeug welches noch einen Verbrenner hat. Da sollte man besser über einen Plug-in oder reinen E nachdenken......

Corolla 1,8 Team Deutschland Edition 2024, 26tkm :love:

• Welcher Zusammenhang allerdings zwischen dem öfteren anspringen des Verbrenners u der 12V Batterie besteht, ist mir jetzt nicht so ganz klar :/

Hatte ich anfangs auch nicht so ganz verstanden, aber 12v leer und kaputt, oder immer am Minimum, bedeutet der AC-AC Wandler zieht laufen Strom von der Hochvoltbatterie (Fahrakku) ab. Diese fehlt dann zum Fahren und deswegen springt der Verbrenner öfter an, um die fehlende Energie zum Fahren zu kompensieren.

Mein Fahrakku hatte auf der Energieanzeige die volle Balkenzahl (glaube es sind 8) nie mehr erreicht.

Das Batteriemanagement der 12V ist so dämlich programmiert, dass nur das Nötigste wieder in sie hinein geladen wird. Ich schätze die 12v wird nur sehr selten auf 100% geladen und schwebt meistens so zwischen 40% und höchstens 80%.

Das ist für diese Art von Batterien tödlich (Sulfatierung).

Meine erste 45Ah 12v fiel nach voller Aufladung am CTEK nach 3 Tagen auf 11,5V ab und wurde dann nach einigem hin und her von Toyota gegen eine 54Ah. Die hält jetzt wenigsten schon seit 2 Jahren und wird von mir bei längeren Stillstand ans CTEK gehängt.