Kurzstrecke

• Corolla1

Kritisch wird es nicht durch Kurzstrecke allein, sondern durch Kurzstrecke kombiniert mit langen Standzeiten. Der DC/DC-Wandler lädt im READY-Betrieb nach (es ist laden nur ich würde es als ein ECOLADEN auf Sparflamme bezeichnen).Im Stand entlädt sich die Batterie durch den Ruhestrom der Steuergeräte langsam. Wer das Auto selten fährt und dabei mit unter 12,3V abstellt, hat nach wenigen Tagen ein Problem.

Toyota hat eine automatische Sleep-Funktion für den Smart Key eingeführt (bin mir nicht mehr sicher ob das jetzt VFL oder FL war) — den sogenannten Motion Key. Wenn der Schlüssel nicht in Bewegung ist, sendet er nach etwa 3 Minuten kein Signal mehr. Beim Corolla schaltet sich das Funksignal des Keyless-Schlüssels ab, wenn er länger als 5 Minuten seine Position nicht verändert hat.

Das betrifft aber nur den Schlüssel selbst — die Empfangsantennen im Fahrzeug bleiben im Standby aktiv und ziehen weiterhin Strom. Das Keyless-System belastet die Batterie zusätzlich im Stand, besonders wenn der Schlüssel in Reichweite bleibt. Einen aktiven Batterieschutz der Fahrzeugelektronik, also ein automatisches Abschalten unter Spannungsgrenzwert, gibt es beim Corolla nicht. Die Elektronik überwacht den Batteriestand nicht eigenständig zum Schutz vor Tiefentladung (was m.m nach einFehler ist).

Wer Keyless hat und das Auto länger abstellt --> Keyless im Menü deaktivieren

(Oder wie ich dauerhaft)

Manche benutzen das Auto nur am Weekend für Tripps, das kann zu einem massiven Problem werden besonders im Winter, da sind dann Spannungen unter 11v machbar und das ist dann die perfekte Rezeptur fürs Sulfatierung im Trubo mode.

Im Sommer wird das nicht so schlimm sein...... aber auch da ist eine sehr lange Standzeit nicht optimal.

Bsp. war am Weekend, weiterer weg - Pro strecke ~ 1,5 stunden reine Fahrzeit. Sonntag wurde er nicht bewegt. Heute früh unbelastet laut log gemessen 12.33v - liegt alles an Toyota. Warum man liegen bleibt, ist dem Kunden egal und das schadet m.m nach der Marke massiv

• ja klar, für Wenigfahrer ist das Auto in meinen Augen eh nicht geschaffen. Wenn ich nur am we mal zum einkaufen fahren will gibts besser geeignete Modelle. Mich persönlich betrifft es eigentlich so gut wie nicht, da ich jeden Tag knappe 50km Langstrecke fahre, dazu kommen noch am we über 100, auch überwiegend Langstrecke. Sollte es dann mal doch irgendwann soweit sein, kommt eben ne neue rein u gut ists ;)

da gibts weitaus schlimmere Dinge fürs liegenbleiben. Zum Beispiel ist nem bekannten an der fast neuen B-Klasse, hatte noch unter 25tkm.....plötzlich morgens beim Bäcker ne Antriebswelle gerissen =O......sowas sollte eigentlich gar nicht, u schon gar nicht an einem 50k Premium Auto vorkommen. Aber klar, an einem Konzept welches als grundsolide gilt, wird jetzt eben die Batterie rangenommen als "Übeltäter".....wahrscheinlich will man so eben den Japanern eins reindrücken, um den Absatz der deutschen Marken zu fördern :D . Überhaupt glaub ich dem ADAC-Verein nix mehr, wer weiß wo da Gelder fliessen überall ;)

Corolla 1,8 Team Deutschland Edition 2024, 26tkm :love:

2 Mal editiert, zuletzt von Corolla1 ()

• Nur das FL Modell hat diese massiven Batterieprobleme durch die beschissene Ladecharakteristik.

VFL Modelle mit 52Ah Batterie sind save. Ich fahre nur Kurzstrecken und null Probleme.

Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪

• Ich hab im VFL seit ich die 52Ah Batterie verbaut habe auch keinerlei Probleme mehr. *Auf Holz klopf* ^^ Der FL ist da am ehesten betroffen. Der Thread dazu ist mittlerweile sehr sehr lang...

Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam