Corolla Hybrid 2.0 Liter 5. Gen - Fragen vor Kauf

• Ich wundere mich auch immer warum so viele einen Neuwagen oder Vorführwagen mit unter 500km lokal kaufen wollen/anschauen. Da reicht doch per E-Mail und Telefon alles klarmachen und Abholen.

Bei über 1000 Euro Differenz fährt man halt einmal quer durchs Land. Termin am Nachmittag damit man in der früh per Zug hinkommt. Kennzeichen dann per Post Retour zum Händler. Alles easy.

1km =1 Euro nach Distanz plus 500 Euro lokal Bonus wäre da meine Rechnung. 1000km entfernt also mindestens 1500 günstiger. Dann lohnt es sich.

• Die elektrische Heckklappe ist Bestandteil des Technikpakets, also hat dein Objekt der Begierde dieses Paket scheinbar nicht. Damit fehlen halt noch andere Sachen, weiß nicht was in dem Baujahr dazugehört aber 2025 war es das hier:

IMG_5991.jpeg

Da würde ich nicht drauf verzichten wollen.

Ich hab irgendwo gelesen, dass die elektrische Heckklappe erst ab Februar/März 2024 Teil des Pakets ist und der hier ende Januar das erste mal zugelassen wurde, zwar die neuste Motorgeneration ist, aber noch keine heckklappe elektrisch hat. RCA soll er haben laut der Ausstattungsauflistung die mir vorliegt - allerdings steth da nur RCA ohne das zusatz "mit automatischer Bremsfunktion"

• Die elektrische Heckklappe ist zwar schön faul,aber wenn die Spindelantriebe streiken,du keine gültige Relaxgarantie, nach den drei Jahren Werksgarantie hast,darfst du 500€ pro Stück ohne Einbau bezahlen.

Die E-Klappe wäre für mich kein Kaufkreterium.

Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪

• Die elektrische Heckklappe ist zwar schön faul,aber wenn die Spindelantriebe streiken,du keine gültige Relaxgarantie, nach den drei Jahren Werksgarantie hast,darfst du 500€ pro Stück ohne Einbau bezahlen.

Die E-Klappe wäre für mich kein Kaufkreterium.

ja aber ein kriterium um den Preis zu drücken :D weil ist halt schlechter als die "neuesten"

• Du erkennst die neueren FL an 3 Sachen.

1. Es steht HEV statt Hybrid an der Heckklappe

2. Dann steht irgendwo auf der Klimabedieneinheit "Nano X"

3. die elektr. Heckklappe ab Teamdeutschland/Teamplayer Ausstattung. Dabei ist glaub unerheblich ob Technikpaket oder nicht.

Soweit ich weiß umfasst das TP die Pieper vorn und hinten. Den Querverkehrswarner mit Notbremsassi sowie den Totwinkelassi, den ich nicht mehr missen möchte.

Edit: die neueren FL haben auch den wohl nervigen ISA mit an Board.

Wenn du den nicht möchtest, dann schau dich nach nem jungen FL mit BJ 23/24 um der oben genannten Merkmale nicht besitzt.

Wenn dir die el. Heckklappe wichtig ist, dann musst wohl oder übel nen neueren FL nehmen oder aber du findest einen in der Lounge-Ausstattung.

Aug. 2009 - Dez. 2013 Avensis Kombi 1.8 T25 VFL

Dez. 2013 - Nov. 2018 Avensis Kombi 1.8 T27 II

Nov.2018 - Okt.2023 Auris Hybrid TS

Okt.2023 - Jul.2024 Corolla TS 2.0 FL - TD+TP 🪦 R.I.P. ;(

seit Aug. 2024 Corolla TS 2.0 VFL - GR Sport

• Ich wundere mich auch immer warum so viele einen Neuwagen oder Vorführwagen mit unter 500km lokal kaufen wollen/anschauen. Da reicht doch per E-Mail und Telefon alles klarmachen und Abholen.

Weil auf einem Vorführer auch von mehreren rumgeritten wird wie mit nem Leih-/Mietauto....

Daher würde ich mir den schon vorher ansehen wollen wegen evtl. Schäden etc. bevor ich den kaufe.

Ansonsten bin ich bei dir. Wenn ich weiß wie das Auto so ist und ich es mir zulegen möchte, dann kann es sich schon lohnen mal weiter weg zu schauen. Kann man ja auch mit nem Kurzurlaub verbinden.

• Ich denke eher dass bei einem Vorführer genau drauf geschaut wird das alles passt - Probleme die bei einem Neuwagen eher nicht auffallen. Dazu die meisten Vorführer haben keine 200-300km drauf - Meiner etwa 98km. Sprich da waren wohl 1-2 Personen mit Probe gefahren. Solange da kein Unfall war kann man bei einem Toyota ohne Absicht kaum was zerstören. Vollgas ist eh limitiert, verschalten kann man sich auch nicht.

Bei Mietwagen ist das Hauptproblem neben Kratzern usw - vor allem die Kupplung bei manuellere Schaltung - erst recht in Ländern wie Zypern wo viele Engländer leihen die quasi nie manuell fahren außer halt dann, bzw Stoßdämpfer usw - aber das nicht bei 200km egal wie geritten.

Ich meine mit Vorführer keinen Werkstattwagen mit 2-20k km. Die würde ich auch vorher anschauen wollen. Ein echter Vorführer steht im Autohaus und wird ab und zu für Probefahrt rausgegeben. Gibt halt sogennante Vorführwagen die aber in Wirklichkeit Werstattwagen sind...

• Ich meine mit Vorführer keinen Werkstattwagen mit 2-20k km. Die würde ich auch vorher anschauen wollen. Ein echter Vorführer steht im Autohaus und wird ab und zu für Probefahrt rausgegeben. Gibt halt sogennante Vorführwagen die aber in Wirklichkeit Werstattwagen sind...

Und am Ende wird an der Uhr gedreht, damit der Vorführwagen keine Kilometer hat. Ich beobachte den Nachbarn regelmäßig dabei. Geht ganz schnell. Die Welt ist böse.

• Und am Ende wird an der Uhr gedreht, damit der Vorführwagen keine Kilometer hat. Ich beobachte den Nachbarn regelmäßig dabei. Geht ganz schnell. Die Welt ist böse.

Das erkennt man recht easy ob da 100-200km oder 2000km drauf sind, und erst recht bei noch mehr.

• Dennoch, ein Vorführer bleibt ein Vorzeigfahrzeug wo Hinz und Kunz drin gesessen haben uns auch mal ne Probefahrt mit machen. Da bleiben kleine Kratzer etc. nicht aus. ;)

Kurz und knapp: den Vorführer sich in der Heimatgegend ansehen und testen. Dann kann man auch sich das gleiche / ähnliche Fahrzeug auch von weiter weg kaufen.

Aber ich bleibe dabei, wenn man sich nen Vorführer kauft dann den unbedingt ansehen! Auch jedes andere Fahrzeug würde ich mir vorher ansehen. Auch ne TZ bzw. Neuwagen, der aufm Hof vom Händler steht. Ich kaufe kein Fahrzeug mehr, was ich nicht mind. 1x gesehen habe. Denn sonst ist hinter das Geheule groß.