Komische geräusche vom E Motor

• man hört eigentlich gar nichts über Motor/Getriebeschäden beim Hybrid :/

also generell wird das System sehr solide u durchdacht gebaut sein. Dazu kommt dass es ja quasi idiotensicher ist, man kann sich nicht verschalten usw. wie es beim Schaltgetriebe vorkommt.......auch die Drehmomentspitzen sind humaner

wobei, gegen einen Kickdown tut sich sogar ein PS-starker Audi ziemlich schwer beim überholen :D

Corolla 1,8 Team Deutschland Edition 2024, 29tkm :love:

• wobei, gegen einen Kickdown tut sich sogar ein PS-starker Audi ziemlich schwer beim überholen :D

Ich will hier ja wirklich niemanden zu nahe treten und ich mag auch Audi überhaupt nicht aber ein PS-starker (!) Audi braucht schon von 0-100km/h nur halb so lang wie dein 1.8er Corolla und das wird oben rum nicht besser für dich…

Vielleicht war das eher nur ein Blender ;)

2025 Corolla Touring Sports 2.0 Teamplayer + Technikpaket Cosmicsilber

• das kann gut sein dass er nur angeben wollte :) .......jedenfalls hat er verdutzt geschaut beim überholen kurz nach dem Ortsschild ^^

mir gehts darum auch gar nicht, wollte nur mal den "Kickdown" ausprobieren, also den Moment wenn beide Antriebe volle Power rausgeben. Wäre auch schlimm wenn der Audi da schlappmachen würde, bei mehr PS u wohl DSG Getriebe.

Dafür freu ich mich dann beim nächsten tanken :D :D

• das kann gut sein dass er nur angeben wollte :) .......jedenfalls hat er verdutzt geschaut beim überholen kurz nach dem Ortsschild ^^

Die HSD-Stärke ist eigentlich nur der Antritt von 0 bis ca. 25 km/h.

Danach ist die Batterieleistung schon zu klein und der relativ drehmomentschwache Atkinson ist dann voll merklich. Zudem bekommt man ja auch nicht durch die Getriebeübersetzung vor ca. 130 km/h seine max. rpm, die es zwingend braucht, um die angegebene Ottomotorleistung zu haben.

Zumindest der 2.0 hat dazu noch einen Lag. Merkt man auf der Autobahn beim Rausziehen. Ca. knappe 2 s dauert es, bis der Motor voll hochgespult hat. Batterie kann dort oft kaum helfen. Gebe deshalb meist gleich Vollgas und regele dann erst danach ein. Bis zu 2/3 des Powermeters kommt nicht viel, danach kommt er erst. Dann erst auch hat er dieses typische Brummen. Der 2.0 hat ja noch die Zuschaltung der direkten Einspritzung. Kann deshalb sein, dass sich der 1.8 ein bisschen anders verhält.

• hab ich auch schon festgestellt dass sich bis zum oberen Strich, also ab da wo Power markiert ist, wenig tut an Vortrieb......wenn man schnell einfädeln bzw. überholen muss, neigt sich der Zeiger oft bis zum Ende, dazu macht er einen Höllenkrach ^^

da ich aber eher zum ruhigeren, vorausschauenden Fahren neige, stört es mich nur wenig. Was man bestimmt noch cleverer lösen könnte, ist meineserachtens das laufende umschalten von EV zu Verbrenner u zurück in einem bestimmten Geschwindigkeitsfenster.....grad bei Geschwindigkeiten von 70 bis 100km/h nervt es mich manchmal. Verstärkt sich noch wenn er kalt ist spürt man da schon immer ein leichtes rucken. Kommt bei mir häufig auf der Bundesstrasse vor, wenn ich morgens zur Arbeit fahre. Da kann es sein man segelt dahin, u jedesmal wenn man leicht aufs Gas tippt, kommt der Verbrenner dazu, nimmt man Gas weg, klingt er sich wieder aus. Hätte man bestimmt anders programmieren können ;)

• Musst im Ecobereich bleiben.

Kommst du drüber, schaltet er den Verbrenner zu. Man kommt sehr oft drüber, weil die Batteriekraft für ne kurzzeitige Beharrungsfahrt in der Ebene ohne Windschatten maximal für gute 80 km/h Tacho reicht. Mit Gegenwind dann weniger. Bei ner Steigung um die 10 % macht er nur noch gute 30 km/h.

Ist halt um Welten entfernt von einem Plugin. Im Prinzip werden da nur elektrische Energiemengen rübergeschoben, die heute schon große Fahrradakkus übertreffen, bevor der Akku schon wieder geladen werden muss, um im Zielfenster zu bleiben.

Aber der Verbrenner ist bei Beharrungsfahrt leise, Abroll- und Windgeräusche übertönen spätestens bei 80 km/h den Motor, jedenfalls beim 2.0

So leise, dass man den Klimakompressor im Innenraum noch heulen/zirpen hört. Es sei denn, man dreht die Lüftung auf 7, dann ist das Luftrauschen am lautesten.

• Ja also mich stört es auch nicht wirklich. Und solange es den Verbrenner nicht belastet ist es auch soweit egal ;)

In dem Bereich zu bleiben ist manchmal sehr schwer, bei der kleinsten Steigung ruckelt es kurz, u der Verbrenner legt los :)

Man hätte evtl das Akkufenster etwas weitläufiger auslegen können, aber dann leidet wohl die Lebensdauer, weswegen da wohl Toyota sehr vorsichtig ist.

Im EcoModus, wo er auch gefühlt länger vom Akku fährt, ist er mir einfach zu träge, U vom Verbrauch her merkt man kaum einen nennenswerten Unterschied, dazu drosselt er auch die Klima, was zurzeit sehr schlecht ist ^^

Dass er recht laut ist, liegt vll auch systembedingt am dünnen "Coladosen-Blech"....das dämmt natürlich weniger ^^ , aber damit komm ich gut klar, zumal es wohl auch an den Allwetterreifen liegen kann, die werden allgemein lauter sein

Einmal editiert, zuletzt von Corolla1 ()

• Corolla1

Der Akku kann nur max. 40PS liefern ( beim FL zumindest) und dann ist zick. Da hilft auch ne andere Programmierung nicht. 🤷🏻‍♂️

Von daher kannst du auch keine Beschleunigung ab 70-80km/h auf ebener Strecke mehr vom E-Motor erwarten. Bei nem Anstieg ganz zu schweigen.

Ist wie halt schon gesagt wurde kein Plugin der das kann.

Versuch mal auf ebener Strecke 100kmh rein elektrisch zu halten. Wirst sehen, dass du da immer langsamer wirst.

Aug. 2009 - Dez. 2013 Avensis Kombi 1.8 T25 VFL

Dez. 2013 - Nov. 2018 Avensis Kombi 1.8 T27 II

Nov.2018 - Okt.2023 Auris Hybrid TS

Okt.2023 - Jul.2024 Corolla TS 2.0 FL - TD+TP 🪦 R.I.P. ;(

seit Aug. 2024 Corolla TS 2.0 VFL - GR Sport