Mehrverbrauch durch Klimaanlage

  • extremecarver


    Es ist ja normal, dass jedes Auto im Verdampfer Geräusche da macht, beim Corolla ist die Frequenz aber unangenehm, teilweise meint man, ein Vogel zwitschert im Motorraum.

  • Der Klimalüfter mit den Kompressor sind beim Corolla extrem laut. Am Anfang habe ich gedacht, das etwas defekt ist aber nein, bei beiden Fahrzeugen sind die Teile gleich laut, man hört diese deutlich von außen.

    Ob mit der Klima das unserer Autos mehr verbrauchen kann ich nicht sagen, da mich das nicht interessiert. Wichtiger ist, das der 1.8l keinen Leistungsverlust durch die Klima hat. Die momentan 38 Grad sind absolut kein Problem und das Auto wird zuverlässig heruntergekühlt. Der Nachteil am HB, der hat keine Lüftungsdüsen hinten dagegen der Kombi schon, was wirklich bei den Temperaturen ein Vorteil ist für die Passagiere hinten.

  • Kann die Klima etwas im Corolla? Im Gegensatz zum reinen Verbrenner ist die ja nicht abhängig von der Motordrehzahl.

    ja ich bin sehr zufrieden damit. Ist mir in jedem Falle den Mehrverbrauch wert! Vorallem was gibts schöneres als beim losfahren in ein kühles Auto einzusteigen.......kein Vergleich zum Skoda damals :love:

    Corolla 1,8 Team Deutschland Edition 2024, 29tkm :love:

  • Takten tut die auf jeden Fall, weil wenn der Kompressor läuft, hört sie sich innen ein bisschen an wie eine kaputte Wasserpumpe - das einzig unangenehme an der Klima. Nach der Klimawartung deutlich lauter geworden?

    Außen hört man nur das normale Sägen des Kompressors und das Lüfterrauschen.

    echt, also ich vernehme nur ein leichtes surren wenn ich an meinen Stellplatz komme....... :/

    Corolla 1,8 Team Deutschland Edition 2024, 29tkm :love:

  • Corolla1

    Na dann bleib mal neben deinem Wagen stehen, wenn du die Klima mit der App aktivierst und das Fahrzeug richtig schön aufgeheizt ist 😁

    Die Kühlerlüfter machen dann anfangs ordentlich Getöse 😁

    Corolla HB FL 1.8 Team Deutschland 2023, Technik Packet

  • Corolla1

    Na dann bleib mal neben deinem Wagen stehen, wenn du die Klima mit der App aktivierst und das Fahrzeug richtig schön aufgeheizt ist 😁

    Die Kühlerlüfter machen dann anfangs ordentlich Getöse 😁

    hab ich schon heute, mir ist nichts gravierendes aufgefallen......da ist der Verbrenner beim vorheizen wesentlich lauter ^^. Das mit dem Lüfter ist bestimmt nur anfangs weil er die heisse Luft ja erstmal rausdrücken muss......

    Mach es meistens eh in der Arbeit, da juckt es keinen im Industriegebiet. Die Lkw´s lassen im Winter ja auch teils die ganze Nacht ihre Standheizungen laufen, im Sommer entsprechend die Klimas......


    klar, man sollte natürlich immer erst schauen ob das ganze jemanden stören könnte. Im Winter würde es mich auch nerven wenn direkt vor meinem Schlafzimmer einer morgens um halb 5 seinen Karren vorheizt :D. Sowas kann man ja ggf. schon vorher mit den Nachbarn absprechen, oder es gilt einfach wo kein Kläger, da kein Richter ;)

    Corolla 1,8 Team Deutschland Edition 2024, 29tkm :love:

  • echt, also ich vernehme nur ein leichtes surren wenn ich an meinen Stellplatz komme....... :/

    Außen surrt bis sägt er auch nur, innen ist ein relativ lautes Zwitschern bis leichtes Quietschen, das vom Verdampfer kommt und den Kompressor völlig übertönt.