Bräuchte mal eine Einschätzung - Stoßstangenschaden

• Hallo zusammen,

leider ist mir über das Wochenende jemand ins Auto gefahren (siehe Bilder) und hat sich leider nicht gemeldet. Eine Anzeige gegen Unbekannt ist bereits raus. Jetzt muss ich abwägen, ob ich es der Versicherung melde (Vollkasko mit 500 € Selbstbeteiligung) oder es selbst repariere.

Leider hat meine Werkstatt momentan keinen Termin, um sich das anzuschauen, daher bin ich etwas unsicher, was da preislich ungefähr auf mich zukommen könnte. Nebenfrage: Ein Freund meinte, ich solle sicherheitshalber zu einem Gutachter gehen, da ich so einen Fall noch nie hatte. Stimmt das, oder ist das übertrieben (der muss ja auch gezahlt werden)?

Ich bin für jede Einschätzung/jeden Tipp dankbar.

IMG_9980.jpgIMG_9981.jpgIMG_9982.jpgIMG_9983.jpgIMG_9984.jpg

• Bei den Spaltmaßen ist auf jeden Fall mehr als nur der Lack beschädigt, daher scheidet Smartrepair aus denke ich. Die ersten Bilder sahen nur nach Neulackierung aus. Ich glaube nicht, das du eine Werkstatt/Lackierer findest, der das repariert. Da wird dann min. eine neue Stoßstangenhaut plus Lackierung und Montage fällig. 2-3k€ schätze ich. Wenn du einen Gutachter beauftragst, musst du den auch bezahlen oder den Schaden über die VK abrechnen. Leider sieht man nicht,was hinter dem Stoßfänger noch beschädigt ist. Mit 2K Kleber ist eigentlich jeder Kunststoffhalter zu reparieren,man muß nur jemanden finden, der da Bock drauf hat.

Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪