Bräuchte mal eine Einschätzung - Stoßstangenschaden

• Hallo zusammen,

leider ist mir über das Wochenende jemand ins Auto gefahren (siehe Bilder) und hat sich leider nicht gemeldet. Eine Anzeige gegen Unbekannt ist bereits raus. Jetzt muss ich abwägen, ob ich es der Versicherung melde (Vollkasko mit 500 € Selbstbeteiligung) oder es selbst repariere.

Leider hat meine Werkstatt momentan keinen Termin, um sich das anzuschauen, daher bin ich etwas unsicher, was da preislich ungefähr auf mich zukommen könnte. Nebenfrage: Ein Freund meinte, ich solle sicherheitshalber zu einem Gutachter gehen, da ich so einen Fall noch nie hatte. Stimmt das, oder ist das übertrieben (der muss ja auch gezahlt werden)?

Ich bin für jede Einschätzung/jeden Tipp dankbar.

IMG_9980.jpgIMG_9981.jpgIMG_9982.jpgIMG_9983.jpgIMG_9984.jpg

• Bei den Spaltmaßen ist auf jeden Fall mehr als nur der Lack beschädigt, daher scheidet Smartrepair aus denke ich. Die ersten Bilder sahen nur nach Neulackierung aus. Ich glaube nicht, das du eine Werkstatt/Lackierer findest, der das repariert. Da wird dann min. eine neue Stoßstangenhaut plus Lackierung und Montage fällig. 2-3k€ schätze ich. Wenn du einen Gutachter beauftragst, musst du den auch bezahlen oder den Schaden über die VK abrechnen. Leider sieht man nicht,was hinter dem Stoßfänger noch beschädigt ist. Mit 2K Kleber ist eigentlich jeder Kunststoffhalter zu reparieren,man muß nur jemanden finden, der da Bock drauf hat.

Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪

• Leider die neue Norm in der Bananenrepublik. Insofern das Fahrzeug irgendwo mit Cams geparkt wurde, frag bitte bei der Polizei nach, ob man diese abklappern kann. Die Cops konnten kürzlich einen ähnlichen Parkschaden bei uns aufklären, indem sie umliegende Geschäfte usw. nach Aufnahmen befragten. Dem Verursacher gehts jetzt mächtig an den Geldbeutel.

Zum Schadbild schliesse ich mich dem Vorschreiber an. Bei dem flimsigen Material erwarte ich da auch zwischen 3-4K an Schaden. Eine Vollkasko löst das Problem logischerweise, holt sich die Kohle aber dann per SF Rückstufung eiskalt wieder. 😔

• also derjenige muss es schon bemerkt haben, da gabs bestimmt einen Rumpler =O ......sowas kann uns allen passieren, ist nur menschlich, dazu kommt auch dass der Verkehr ja immer dichter wird.....dafür ist man schließlich versichert.....aber sich dann einfach zu verpissen ist total scheisse! Mir wurden an meinem alten Auto zweimal der Fahrerspiegel abgefahren, auch jeweils ohne irgendeine Nachricht zu hinterlassen :rolleyes:

Ich würde an deiner Stelle trotzdem in den sauren Apfel beissen u es professionell durch die VK richten lassen, sonst ärgerst dich später immer wieder wieso es nicht richtig machen lassen hast ;)

Corolla 1,8 Team Deutschland Edition 2024, 30tkm :love:

• Ich bin der gleichen Meinung wie Snooopy: Stoßfänger zumindest an der einen Seite lösen und schauen, ob die Laschen mit denen der STF im Führungsprofil eingeclipst ist oder das FP selbst kaputt sind. Ist das nicht der Fall, wieder vernünftig anbauen. Lack geht mit Smartrepair. Der Kollege wird erstmal schauen was mit Schleifpolitur weggeht und weiter sehen. Viel Glück!