Hintere Bremsen Gammeln / Riefig

  • Jepp, Fahrzeug Kia Ceed SW, Baujahr 2010, bei der 1. HU mit sehr ähnlichem „Schadbild“ an beiden BS der Hinterachse. Erst nach Tausch der BS Plakette erhalten.

    Auch hier waren die dunklen „Klemmer“ vom Festrosten der Beläge auf den Scheiben zu sehen, Riefen ringsum und der Rostrand...
    Da Verschleißteil keine Kostenübernahme durch den Hersteller. Hab dann Teile von ATE verbauen lassen und war dann zufrieden bis zum Verkauf des Fahrzeugs ein paar Jahre später.

  • Jepp, Fahrzeug Kia Ceed SW, Baujahr 2010, bei der 1. HU mit sehr ähnlichem „Schadbild“ an beiden BS der Hinterachse. Erst nach Tausch der BS Plakette erhalten.

    Auch hier waren die dunklen „Klemmer“ vom Festrosten der Beläge auf den Scheiben zu sehen, Riefen ringsum und der Rostrand...
    Da Verschleißteil keine Kostenübernahme durch den Hersteller. Hab dann Teile von ATE verbauen lassen und war dann zufrieden bis zum Verkauf des Fahrzeugs ein paar Jahre später.

    Natürlich ist sowas ärgerlich. Aber wenn innerhalb der Werksgarantie und bei der ersten HU, und dann kommt man mit Verschleißteil??

    nun ja jeder wie er mag. :/

  • Eben nicht vergleichbar. Habe sowohl KIA als auch Hyundai als Neuwagen gefahren. Hatten unterirdische Qualität, würde ich mit meinen 2 Toyotas die ich bisher gefahren habe nicht auf eine Stufe stellen wollen!

  • Ach, ich glaube, dass alle nur mit Wasser kochen... Ausreichend Verdruss über Toyotas (Bremsscheiben-) Materialauswahl findet sich bspw. hier.

    Aber egal, ich werde kommende Woche nun beim FTH vorbeischneien und mir einfach dessen Meinung anhören...

    Corolla 2.0 TS Hybrid Lounge, EZ 11/2019

  • Hallo ins Forum , wenn das alles so lese , was hier alles über den Zustand der Bremsanlagen der Corollamodelle berichtet wird ,ist meine Entscheidung garnicht so verkehrt , mich im Sommer 2022 nach einem anderen Wagen umzusehen . Ich habe keine Lust , mich über so einen ,,Murks ,, zu ärgern . Bis jetzt sieht es bei meinem TS 2.0 ja noch alles ganz ordentlich aus , ich hoffe ,daß es so bleibt !? Trotz allen Ärger zu diesem Thema wünsche allen Forumsmitgliedern ein schönes Ostern 2021 ! Positiv denken u. negativ bleiben !:):thumbup: mfG Haribo aus WHV .

  • Also meine sind nach 20000 km auch noch Top. Als ich damals den Auris geholt hatte sagte mir mein FTH gleich ich soll zwei mal im Monat als mal ordentlich Bremsen oder auf N schalten und Bremsen. Er sagte die Probleme sind bei den Hybriden relativ Normal. Und so mache ich es beim Corolla weiterhin auch. Beim Auris wurden die Bremsen damals das erste Mal bei 140000 km erneuert.

    >>> 2019er Corolla 2.0 Hybrid Lounge <> Hatchback <> Mysticschwarz <> MM19 Retrofit mit Navi <> Pano-Dach <> Security System <<<

  • Ich habe letzte Woche auf Sommerreifen gewechselt und hab mir meine Bremsen angesehen .... die Scheiben selber haben nach 15.000 km keine Probleme aufzuwarten Radnarben hingegen sind völlig verrostet ...

    Aber bei uns in Berlin wurde auch wie der Teufel gesalzen, aber alles in allem bin ich mit den Bremsen zufrieden.

  • Hier einige Fotos von den Bremsscheiben meines Corollas nach 39000km.

    Vorne sind sie zumindest glatt, sehen aber bescheiden aus.

    Hinten kann man die Riefen auch fühlen.

    Die Bremsfunktion an sich hat sich nicht verändert.

    Auffällig waren einige rostige Befestigungs-Schellen. Eine Kleinigkeit, aber so etwas sollte nicht sein.

    Ich werde meinen Händler mal demnächst darauf ansprechen.


    Hinten

    1617990367929.JPG

    Rostige Befestigungs-Schelle

    1617990367912.JPG


    Vorne

    1617990367923.JPG


    Hinten

    1617990367926.JPG

    Vorne

    1617990367918.JPG

    Corolla 2.0 TS Lounge. Panoramadach. Schneeweiß.

  • Jo, dann mach ich mal mit beim allseits beliebten "Bremsscheiben-Quartett" unter dem Motto "meine sehen schlimmer aus als Deine". Leider habe ich hier aber verloren, da ich mit dem Zustand meiner Bremsen ganz zufrieden bin. Aber hier kommt mir halt mein Wenigfahren (ca. 7500km bis jetzt) und die Garage wohl sehr entgegen. Außerdem wird oft mal ne "sowas-ähnliches-wie-Vollbremsung" gemacht, oder auch mal bissle in "N" an die Ampel rangeschlurcht.