Hintere Bremsen Gammeln / Riefig

  • Ich habe auch riefen und Rost hinten an den Scheiben hinten. Das seltsame daran ist das es innen besser aussieht als außen!

    Problem ist bekannt und Kulanz abgelehnt :thumbdown:

    Hab mich schon schlau gemacht aber mit selbst wechseln wird es nichts da man die kolben per Diagnose zurückfahren muss.

    Ich hab dann mit dem Meister geredet und wir sind uns beide einig das ich so niemals durch den TÜV komme aber die Scheiben im Prinzip neu sind.! Deswegen werden sie abgeschliffen beim nächsten Service und gleichzeitig TÜV gemacht.


    Laut dem Meister hat das der Vorführer auch und Vermehrt sehen sie das beim Service bei anderen Kunden.


    Er hat mir den Tipp gegeben in N schalten und dann 2 oder 3 mal hart von 100 runterbremsen. Hab ich gemacht aber es ist zu spät bei mir. Ich schau jetzt einfach das es nicht schlimmer wird damit man es abschleifen kann.


    Gruß Alex

  • Solange die Bremswerte auf dem Prüfstand okay sind, ist dem TÜV Mann das egal, wie die Bremsen aussehen. Die müssen funktionieren, dass ist wichtig :)

    Corolla GR Hätschbäck - Cosmic silber - Panorama Glasdach - AHK Vertikal

  • Moin.


    Das ist so nicht ganz richtig.

    Das Tragbild spielt auf dem Prüfstand keine große Rolle, wohl aber, wenn Du eine Vollbremsung bei 180 km/h machen willst.

    so sagt dann mancher Prüfer "nein, danke"....


    Axel

  • Also den Tipp habe ich auch bekommen. Es bringt im Endeffekt nichts... Mache jetzt wöchentlich, aber die Bremsen werden immer schlimmer. Wenn ich das nötige Geld habe, werde ich auf Brembo umsteigen und fertig.

  • .....Das seltsame daran ist das es innen besser aussieht als außen!

    Problem ist bekannt und Kulanz abgelehnt :thumbdown:

    Ich hab dann mit dem Meister geredet und wir sind uns beide einig das ich so niemals durch den TÜV komme aber die Scheiben im Prinzip neu sind.!

    Deswegen werden sie abgeschliffen beim nächsten Service und gleichzeitig TÜV gemacht......

    Warum ist das seltsam? Bei zu wenig Bremsen ist das doch eher normal oder warum sollte es innen stärker rosten?


    Wenn der TÜV die Scheiben innerhalb der Werksgarantie ablehnt, wäre das eigentlich keine Diskussion. ?(

    Und warum überhaupt Kulanz? Für einen Austausch gemäß Garantie benötige man keine Kulanz.

    Das Wort wird oft überstrapaziert.


    Witzig ist das man überhaupt ans abdrehen denkt. Das klingt zwar umwelttechnisch besser,

    aber wegen eines Aufwands von vielleicht 20min kann man auch die Scheiben tauschen.

    Das Abdrehen mit Montage des Spezialwerkzeugs dauert sicherlich deutlich länger.


    Solange die Bremswerte auf dem Prüfstand okay sind, ist dem TÜV Mann das egal, wie die Bremsen aussehen. Die müssen funktionieren, dass ist wichtig :)

    Leider nicht immer, außerdem wäre das auch nicht im Sinne des Autobesitzers.

    In der Hauptuntersuchung muss nicht nur der momentane Zustand, sondern doch auch die kommen 24Monate berücksichtigt werden.

  • Also laut meiner Erfahrung sieht es innen immer schlimmer aus als außen. Warum? Keine Ahnung :)

    Das Problem in meinem Fall ist ja nicht mal das ich wenig bremse sondern das gefühlt hinten überhaupt nicht gebremst wird. Ich fahre zu 90% Landstraße, überhole , bremse, Berg auf/ab usw aber hinten passiert nicht viel.

    Wenn man den Taster für die E bremse betätigt bei 120 km/h beißt der natürlich zu und man macht es nicht wirklich besser da nicht geschliffen sondern gepresst wird.


    Das abdrehen/schleifen wird kostenlos bei mir gemacht wobei ich auch schon daran gedacht habe ATE anzuliefern ABER da bin ich noch am grübeln.


    Zum Tragbild wurden ja schon Dinge gesagt ^^


    Joa, ob Garantie oder Kulanz ist ja im Prinzip egal, das einzige was wichtig war ist die Ablehnung.... leider.

    Das ganze Thema nervt etwas da ich nie Probleme hatte mit den Scheiben egal welches Auto und es gab ne paar Jahre wo ich kaum gebremst habe da ich mit Tempomat 2 mal die Woche 200 km gefahren bin und ansonsten das Auto nur gestanden ist - BMW 320D - . Mit dem Corolla brems ich eh schon mehr als mit nem anderen.


    Gruß Alex

  • [...]

    Hab mich schon schlau gemacht aber mit selbst wechseln wird es nichts da man die kolben per Diagnose zurückfahren muss.

    [...]

    Kann das jemand zufällig bestätigen, dass das so ist?

    Ich kannte das nur von Mercedes (SPC Bremse oder so ähnlich) das man die Bremse vor dem Wechsel per OBD deaktivieren muss. Weiß leider nichtmehr genau. Hab die Ausbildung 2011 abgeschlossen.


    Jedenfalls würd ich gerne selber meine Bremsen wechseln, wenn es dann mal soweit ist :(:/:/

  • Bin mir zwar nicht sicher, aber bei der Montage der Spurplatten mussten bei mir hinten ja auch die Bremsscheiben runter. Und die haben in der Werkstatt nichts mit OBD gemacht, soweit ich weiß. Nur die Batterie abgeklemmt.

    Vielleicht hilft ja das, was Floh im Spurplatten-Thread geschrieben hat.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Meine Bremsen sind hinten leider auch riefig, seltsamerweise nur auf der Fahrerseite. Bin gespannt was mein FTH bei der Inspektion dazu sagt. Finde es für ein ein Jahr altes Fahrzeug zu früh solche Riefen in der Bremsscheibe zu haben. Na ja sonst hoffe ich auf den Urlaub, da wird es ca 1200 km Anhängerbetrieb geben und dadurch evtl. etwas mahr Arbeit für die hinteren Bremsen...


    Gruß kasimir

    Toyota Corolla TS 2.0 Hybrid Team Deutschland weiß inkl. TP, GJR, AHK