Hintere Bremsen Gammeln / Riefig

  • Hab jetzt mal nen Langzeittest gelesen. Ne skandinavische Zeitung hat da 2020 u.a. den Corolla TS, nen Clio und andere Autos ein Jahr lang bewegt.
    Am Test-Anfang im Winter glaubten alle Redakteure, dass der Corolla den Sieg heimfährt, jeder war begeistert, obwohl auch ein Tesla 3 mit in der Testflotte war.

    Aber im Sommer beschwerten sich die Testfahrer dann über den sehr lauten 1,8er Motor (obwohl in Skandinavien bekanntlich ein Tempolimit bei 120 gilt). Das Ausstattungspaket war Style, in etwa Team Deutschland, der müsste deshalb auch schon die dickeren Fronts-Seitenscheiben gehabt haben.

    Schimmster Fehler waren dann aber die vollgeladenen Vollbremstests, die Urlaubsreisen im Sommer simulieren sollten. Der Bremsweg aus 100 km/h betrug 43m - 6m mehr als ein BMW, was als miserable gewertet wurde.

    Ich frag mich im Zusammenhang mit den gammligen Resultaten hier, ob deren hintere Bremsscheiben nach nem skandinavischen Winter auch schon angegammelt waren.

    Edit:

    Wer Schwedisch kann, hier der Abschluss-Bericht:
    https://www.renault.se/-/media…estvinnare-vibilagare.pdf

  • Das der Bremsweg nicht gut ist, war in einigen Test vorher auch schon bemängelt worden. Modell 2019.

    6 Meter können Lebensrettend sein.

    Da denkt man doch das Autohersteller sich solche Test ansehen und darauf reagieren

    Statt weiteren Schnik Schnack zu verbauen.

    Gruß Th58

  • Wobei die Bremsweg-Länge hauptsächlich und im Normalfall vom Reifen abhängig ist. Soweit die Bremsen in Ordnung sind.

    Leider auch nicht, das Ganze ist mysteriös, notfalls liegts echt an den gammligen Scheiben, je nach Exemplar. Hier ist noch ein Test einer anderen Zeitung, die haben den Corolla TS getestet, dann den Trek (20 mm höher) und dann weitere Corolla, die plötzlich besser waren - trotz gleicher Reifen. Leicht angepasste Google-Übersetzung:


    TJa, die Reifen sind sicher nicht die besten (eco-Modell), aber schon komisch, dass es ein paar Corollas besser schaffen und und manche schlechter. Mehr oder weniger gammelige Bremsscheiben könnten wohl auch ne Erklärung sein. (Wobei dann aber die Frage wäre, wieso das nagelneue Testmodell 2019 so schlecht abschnitt)

  • Das Ausstattungspaket war Style, in etwa Team Deutschland, der müsste deshalb auch schon die dickeren Fronts-Seitenscheiben gehabt haben.

    Wie kommst du denn da drauf?

    Weder meine 2 2021er Leihwagen (2,0) , noch unser eigener Team Deutschland haben die Dickeren. Die gab es doch erst ab Lounge + GR

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

  • Zu den Bremstests: sobald die Bremse in der Lage ist, die Räder zum Blockieren zu bringen, ist sie nicht mehr der limitierende Faktor, sondern die Kraftübertragung zwischen Reifen und Fahrbahn.


    Man müsste also, um herauszufinden, ob es womöglich an den einzelnen Radbremsen liegt, zunächst das ABS einmal deaktivieren und dann voll ins Eisen steigen und gucken, ob 4 saubere Striche gezogen werden. Ist dies der Fall, liegt die Ursache wie gesagt woanders.

  • Ich bin mir sehr sicher dass es an den Reifen liegt.

    Wie Gurke schon geschrieben hat, die Bremse muss nur in der Lage sein, das Rad zum blockieren zu bekommen. Und das bei Schlappen 100km/h. Das schafft auch ne vergammelte Bremse noch.

    Es könnte ansonsten noch am schlecht arbeitenden ABS liegen. Kann ich mir aber auch schwer vorstellen.


    Problem bei solchen Tests ist auch immer, wie glaubwürdig ist das alles. VW hat extra Testfahrzeuge, wenn die wissen es werden Bremstests und Performancetests gemacht, haben die teilweise ganz andere Reifen drauf. Steht zwar der selbe Reifentyp drauf, ist dann aber einer mit Porschekennung und somit weicheren Mischung.


    Ich fände es mal sehr interessant, wie die Bremswege von den Autos die wirklich auf der Straße unterwegs sind, sind. Also 2-3 Jahre alte Fahrzeuge. Ich denke, da bremst kaum was unter 38m.

  • Genau. Toyota ist doch bekannt dafür, dass sie stinknormale Autos aus der Linie für solche Tests zur Verfügung stellen. Auch bei Homologationsfahrten (heißen die so?) für Verbrauch und Schadstoffausstoß. Die beschicen auch nicht mit Prüfstandserkennung in der Software. ;)


    Nachteil: DIe potenziellen Käufer und auch die Journalisten erkennen nicht, dass Toyota aus diesem Grund einer der ganz wenigen Hersteller ist, dem die Kunden mit dem Auto im Alltag die WLTP-Werte erreichen.

    Könnte mir vorstellen, dass Toyota deswegen auch beim Bremsentest Meter herschenkt durch Verzicht auf Schummeln, sich das im Alltag aber gar nicht bemerkbar macht.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten