Hintere Bremsen Gammeln / Riefig

  • Wie kommst du denn da drauf?

    Weder meine 2 2021er Leihwagen (2,0) , noch unser eigener Team Deutschland haben die Dickeren. Die gab es doch erst ab Lounge + GR

    Achso, sorry, hatte ich dann verwechselt. Denn in der Vergleichstabelle auf der Toyotaseite wird beim Team D der "Mindest-Rollgeräuschpegel" mit 69 db angegeben, beim Comfort sind's aber 71. Das liegt dann wohl an den Reifen. Der Lounge mit 2.0 Motor hat 67.

  • Hier mal ein interessanter Bremstest zwischen neuen und 1 Jahr alten Ganzjahresreifen.

    Da sind wir dann bei fast 5m unterschied!


    Ganzjahresreifen — So gut sind sie nach einem Jahr
    Ganzjahresreifen sind eine bequeme Lösung und sichern im Neuzustand auch im Winter das Fortkommen. Doch wie sieht das nach 10.000 Kilometern aus? Das hat ACE…
    www.ace.de


    Soll jetzt nur als Beispiel dienen, wieviel Streuung man bei solchen Bremstests durch unterschiedlich abgefahrenen Reifen bekommt. Das hat mit den Bremsen meist ziemlich wenig zu tun.

  • Moin,

    2017 ist nicht gerade aktuell. Diese Reifen werden in dieser Gummimischung garantiert nicht mehr produziert.

    Corolla 1.8 HB Club Technik+Navi+AA Bj.2019

  • Moin,

    2017 ist nicht gerade aktuell. Diese Reifen werden in dieser Gummimischung garantiert nicht mehr produziert.

    Mag sein. Allerdings ist das Grundproblem, dass Reifen je älter und abgefahrener sie sind, schlechter in der Bremsleistung werden, mit Sicherheit nicht damit beseitigt.
    Ich werde jedenfalls meine drei Jahre alten Allwetterreifen wechseln, zumal auch schon der Sägezahn deutlich zu hören ist.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Ich fand aber auch interessant in dem Test, dass einige Reifen gebraucht besser waren als neu. :/


    Da steht ja, dass beim Goodyear erst nach einiger Zeit feine Lamellen sichtbar wurden, die beim Neureifen noch nicht zu sehen waren. Na ja, und früher hat man ja auch immer gesagt bekommen, dass die erst eingefahren werden müssen. Damit war dann wohl nicht nur der Aufkleber auf der Lauffläche gemeint, der früher ja üblich war.

    Der Goodyear kommt gebraucht bei dem oben verlinkten Test ca. 5 Meter früher auf Nässe zum Stehen :huh: , der Michelin gebraucht ca. 5 Meter später als neu.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Ich fand aber auch interessant in dem Test, dass einige Reifen gebraucht besser waren als neu. :/


    Da steht ja, dass beim Goodyear erst nach einiger Zeit feine Lamellen sichtbar wurden, die beim Neureifen noch nicht zu sehen waren. Na ja, und früher hat man ja auch immer gesagt bekommen, dass die erst eingefahren werden müssen. Damit war dann wohl nicht nur der Aufkleber auf der Lauffläche gemeint, der früher ja üblich war.

    Der Goodyear kommt gebraucht bei dem oben verlinkten Test ca. 5 Meter früher auf Nässe zum Stehen :huh: , der Michelin gebraucht ca. 5 Meter später als neu.

    Das hat mich auch verwundert und ich wäre nicht überrascht, wenn sie die Ergebnisse durcheinander geworfen haben.

    Es ist ja vor allem sehr auffällig, dass der jeweils kürzere und längere Bremsweg bei beiden Reifen nahezu identisch ist.


    merkwürdigerweise hat sich der Bremsweg des Michelin bei Nässe verschlechtert aber auf Schnee verbessert :/

    https://www.ace.de/fileadmin/user_uploads/Der_Club/Presse-Archiv/Grafiken/ace-reifentest-spezial.pdf

  • Ich fand aber auch interessant in dem Test, dass einige Reifen gebraucht besser waren als neu. :/

    Das finde ich sehr seltsam, auch wenn man sagt, dass Reifen erst mal eingefahren werden müssen. Tendenziell zumindest sprechen die Testergebnisse eine andere Sprache.


    Und inzwischen ist nicht mehr der Michelin Cross Climate, sondern der Michelin Cross Climate 2 aktuell und der unterscheidet sich schon deutlich vom Vorgänger.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Es geht hier ja gar nicht um den Reifen als solches, es geht um den Bremsweg und den Einfluss der Reifen darauf.

    Also welcher Reifentyp, Größe und alter/Laufleistung... Das hat alles mehr Einfluss auf den Bremsweg als die Bremsen als solches.


    Wenn man sich jetzt Keramikporschebremsen für 10k € an den Corolla klatschen würde, würde man wohl keinen Meter früher stehen.

    Würde ich mir allerdings die Porschereifen drauf schnallen, dann wäre der Bremsweg sicherlich ein paar Meter kürzer.

  • also ich hatte meine bremsen beim kauf direkt bemängelt(vorführer und swace) gab dann direkt neue bremsscheiben und beläge. nach kurzer zeit war das bremsbild hinten wieder ungleichmäßig. und auf einnmal gab es eine geupdateversion der bremsbeläge. nur sieht das alles gut aus.

    aber mal eine andere frage: klingt euer corolla beim anhalten auch so krausig. kann das geräusch nicht mal genau beschreiben.
    vorallem beim stehen am hang und auch dort beim loslassen der bremse?

  • also ich hatte meine bremsen beim kauf direkt bemängelt(vorführer und swace) gab dann direkt neue bremsscheiben und beläge. nach kurzer zeit war das bremsbild hinten wieder ungleichmäßig. und auf einnmal gab es eine geupdateversion der bremsbeläge. nur sieht das alles gut aus.

    aber mal eine andere frage: klingt euer corolla beim anhalten auch so krausig. kann das geräusch nicht mal genau beschreiben.
    vorallem beim stehen am hang und auch dort beim loslassen der bremse?

    Ja, bei meinem wird das "stottern" der Bremse beim anhalten/los fahren auch extrem in den Innenraum übertragen.

    Der Corolla ist da sehr schlecht akustisch entkoppelt, deshalb sind die Abrollgeräusche auch so extrem.