Hintere Bremsen Gammeln / Riefig

  • Dagegen hilft dann Bremsen anwärmen vor dem Abstellen in der Garage. Mache ich immer, wenn es nass ist. Zusätzlich noch das Garagentor einen Spalt auflassen, wenn man das nasse Auto reingestellt hat. Das vergesse ich aber fast immer - manchmal auch bewusst aus Faulheit, weil ich es ja dann später wieder zumachen müsste. :saint:

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Dagegen hilft dann Bremsen anwärmen vor dem Abstellen in der Garage. Mache ich immer, wenn es nass ist. Zusätzlich noch das Garagentor einen Spalt auflassen, wenn man das nasse Auto reingestellt hat. Das vergesse ich aber fast immer - manchmal auch bewusst aus Faulheit, weil ich es ja dann später wieder zumachen müsste. :saint:

    gute Idee mit anwärmen

  • ohje das sieht aber schlimm aus....


    unserer steht ja immer draußen und im ersten Winter fing der auch an und ab da habe ich immer mal freigebremst und am Anfang sogar richtig volle Hütte Rückwärts und dann auf die Bremse.

    Seitdem hab ich ruhe, mache evtl. mal ein Foto nachher runter hat der jetzt 57.000 Km, Vorne auch ok, nur eine Scheibe hat eine leichte Riefe vom Stein oder so und diese komischen Verfärbungen wo der Belag mal dran klebte das geht auch nicht so richtig weg, obwohl diese Jahr im Black Forest die auch mal richtig im Einsatz waren.

    Nächste Woche hat er Tüv mal sehen was der Prüfstand sagt.

    volle Hütte rückwärts..das nenne ich mal intelligent (keine Ironie) wenn auch abenteuerlich, es sei denn gerade sonst niemand in der Nähe.

  • Freibremsen lese ich hier öfter, muss das wohl vorsorglich auch machen.

    90-95% R.H. im Winter bei Temperaturen um 0 bis 8 °C in der Garage sehe ich allerdings nicht zwangsläufig als problematisch., da 90% Relative Feuchte zwar nach extrem viel Feuchte klingt, ist aber eben nur relativ, heißt bezogen auf die Umgebungstemperatur und 90% R.H: bei 0°C entspricht nur 26 % R.H: bei 20 ° C, siehe https://rechneronline.de/barometer/luftfeuchtigkeit.php

  • Freibremsen lese ich hier öfter, muss das wohl vorsorglich auch machen.

    90-95% R.H. im Winter bei Temperaturen um 0 bis 8 °C in der Garage sehe ich allerdings nicht zwangsläufig als problematisch., da 90% Relative Feuchte zwar nach extrem viel Feuchte klingt, ist aber eben nur relativ, heißt bezogen auf die Umgebungstemperatur und 90% R.H: bei 0°C entspricht nur 26 % R.H: bei 20 ° C, siehe https://rechneronline.de/barometer/luftfeuchtigkeit.php

    Da gebe ich dir absolut recht! Allerdings hatte ich bei mir in der Garage Feuchtigkeit zumindest einen höheren relativen Feuchtigkeitswert als draußen. Deswegen war auch der Toyota nass.


    Also in meinem Fall sah ich das als Verursacher für den Flugrost, ich hätte einfach die Garage die letzten Tage lüften sollen bzw. das seitliche Fenster auf Kipp gestellt. 😊


    Nachher ist man immer schlauer ;)

    8) <3 Corolla TS 2.0|Team Deutschland|Technikpaket|Mysticschwarz


    Verbrauch (4.8l im Winter)

  • Frage von einem HSD Beginner ;)

    kann ich nach dem freibremsen in N bei geringen Geschwindigkeiten ~<30Km/h zurück auf D schalten oder muss das Auto dazu stehen?

    Einfach auf neutral und Bremsen danach wieder in Drive. Geht bei 180km/h und auch wahlweise bei 30km/h. Da geht auch nichts kaputt, da wird nichts heiß, da verbeult nichts, da schleift nichts, da knackt nichts, du bist dann einfach nur in Neutral und kannst mechanisch Bremsen, komplett nach Belieben. Ich habe es gefühlt einmal die Woche auf dem Heimweg in einer 100er Zone gemacht.

    Tesla Model 3, Fiat 500E


    ehem. Corolla | Touring Sports | 2.0 Hybrid | Lounge | denimblau | H&R Tieferlegung 35mm VA/HA | H&R Spurverbreiterung 14mm VA / 30mm HA | Pano | Navi