Hintere Bremsen Gammeln / Riefig

  • Also ich hatte beim letzten TÜV den aaS explizit auf meine Bremsen hinten angesprochen (natürlich nach Kleben der Plakette :P ) (die hatten ein schlechtes Tragbild) und er sagte mir 50% der Fläche müssen mindestens blank sein oder sich wieder frei bremsen lassen, dann wäre es ok.


    Aber sind bei so einer Fläche und kreisrund auftretendem Rost nicht die prozentuale Fläche gleich der prozentualen Breite? :S


    collak: Ohne ein aaS zu sein würde ich Deine Scheiben wohl eher wegen der Tiefe der Riefen bemängeln, als wegen dem Roststreifen. Zumindest nach den Bildern zu urteilen... Allerdings würde ich mit dem Fahrzeug vor dem Termin zur HU sicher nochmal ein paar Vollbremsungen auf irgendeinem leeren Parkplatz hinlegen...

    Das mit der Vollbremsung mache ich regelmäßig wenn ich kurz vor der Kreuzung Geschwindigkeit abbaue. Das geht soweit das ABS eingreift. Das Tragbild ist quasi bei regelmäßigem Freibremsen. Sonst sieht schlimmer aus.

    12/2021 Corolla TS 1.8 Team Deutschland + Technikpaket Manhattangrau

  • Das musst du dem Prüfer ja nicht aufs Auge binden. Ernsthaft, die Bremskraft wird ja bei der HU gemessen. Wenn die zu sehr untereinander pro Achse abweicht oder generell zu gering ist, hast du eh keine Chance. Das Tragbild ist dann (meiner bescheidenen Meinung nach) eher die Kür, die tatsächliche, gemessene und dokumentierte Bremskraft die Pflicht. Wird Gurke gleich sicher anders sehen... 8o

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

  • Aus der Fachinformation zur Beurteilung von Bremsscheiben im Rahmen der HU:


    "Korrosion im Bereich der eigentlichen Bremsscheiben-Reibfläche ist daher nur zu bemängeln, wenn:

    - davon auszugehen ist, dass über 20 % der Ringflächenbreite der Bremsscheiben-Reibfläche auch nach kräftigem "Freibremsen" nicht tragen wird.

    [...]"

    Mit der Zeit weiß man auch ziemlich genau, welche Korrosion sich noch wegbremsen lässt und welche nicht.


    Also was auch immer dein aaS da erzählt hat: die 50 % stimmen nicht. Insofern sehe nicht ich das anders, sondern unsere Arbeitsanweisungen und Fachinformationen.


    Ringflächenbreite ist selbstverständlich was anderes als Ringfläche, nebenbei. Die inneren 20 % der Ringflächenbreite entsprechen weniger als 20 % der Fläche und die äußeren entsprechend mehr als 20 %. Kann sich jeder gern mathematisch ausrechnen. ^^


    Edit collak: bei deinen Bremsscheiben wäre ich bei einem Hinweis, also kein Mangel

    TS Hybrid 2.0 Team D

    EZ 03/2021

    Einmal editiert, zuletzt von Gurke ()

  • Danke für die Aufklärung Gurke! Ja stimmt natürlich, die inneren 20% der Breite ergeben natürlich eine kleinere Fläche als die äußeren 20% der Breite, da hast du Recht. Das muss ich auch nicht nachrechnen... :P


    Ich denke die Vorgaben sind auch selbst von Organisation zu Organisation identisch, obwohl ich hätte schwören können er sprach von 50%. Na ja, ich werde es beim nächsten TÜV Besuch nochmal ansprechen. Natürlich auch wieder erst nachdem die Plakette (hoffentlich) klebt... ^^

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

  • Bei weiteren Fragen zur Fahrzeugüberwachung, Abnahmetätigkeit oder auch Fahrerlaubnisrecht stehe ich gerne zur Verfügung :)


    Selbstverständlich immer themenbezogen in den entsprechenden Threads.

  • Heute bremsen angeschaut 71 Tsd KM

    Ein Hitzeschutz Blech hinten innen hang da einfach rum Sattel konnte ich so raus nehmen :/

    Hi, das Tragbild ist aber supergut. Bei mir seit Übernahme mit 7000km nur die Hälfte.

    Mein alter Toyo, BJ 1998, war und ist mit den rd. 555000km weitaus besser. Da sind noch alle Bleche heil.

  • Oha, ein Führungsblech der Beläge? =O Das ist nicht so gut... Aber das Tragbild schaut sehr gut aus! Die in Dessau bei R&H machen aber auch bei jeder Inspektion die Bremsen auf und reinigen die Führungen. Ich denke das hilft, regelmäßig angewendet, am besten. Oder machen die das nicht mehr?

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

  • Zumindest beim letzten mal habe ich gefragt und da meinten die wird eigentlich immer mit gemacht.

    Nein das Führungsblech ist es auch nicht, es ist das Blech auf der Rückseite der Beläge wo der Kolben drauf drückt, wie auch immer das raus gehen kann, hat auch 4 Nasen, mache die Tage mal ein Foto davon.

    Sonst Tragbild top, im ersten Winter habe ich mir angewöhnen in N immer mal zu bremsen, da sahen die Scheiben schlimm aus und da sind wir noch das doppelte und viel Bab und Landstraße gefahren, aber auch immer sachte mit wenig Bremse nun ist viel Stadt mit vielen Ampeln und wenig grüne Welle :cursing:

    P.s. dieses Jahr waren wir 2 in Tirol da haben die Bremsen auch gut was zutun gehabt, aber ist noch richtig viel Belag drauf

    TS GR-Sport EZ 12/2019 mit Navi, Pano-Dach und AHK in Dynamicgrey Metallic 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Dan85 ()