Hintere Bremsen Gammeln / Riefig

  • Diese unangenehmen Geräusche bei Betätigen der Parkbremse machen erstaunlich viele Autos. Was die Ursache ist, kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen. Bekannt ist, dass bei mehr als Schrittgeschwindigkeit hydraulisch gebremst wird. Lässt man den Taster gezogen, hört man kurz vorm Stillstand, wie die Elektromotoren die eigentliche Feststellbremse aktivieren.


    Meine Vermutung ist, dass die ABS-Regelung da etwas rabiat eingreift, es also mehr oder minder ein Lösen und Anziehen der Bremse ist. Manche Fahrzeuge dürfen nicht im Einachsrollenprüfstand gebremst werden. Da werden dann Betriebs- und Feststellbremse im Fahrversuch betätigt. Und bei der Feststelbremse gibt es dann unabhängig von Hersteller und Modell häufig die unangenehmen Geräusche. Kaputt gegangen ist dabei bisher nie etwas.

  • Meine Vermutung ist, dass die ABS-Regelung da etwas rabiat eingreift, es also mehr oder minder ein Lösen und Anziehen der Bremse ist.

    Kann es auch nicht sein. Ich hab mit dem letztens ne Gefahrenbremsung auf nasser Strasse machen müssen, ABS hatte gut zu tun.. nicht annähernd so ein Geräusch.

    Es ist wirklich, als ob man sich verschaltet hat und das Getrieb grüßt. Sehr eindringlich und auch nicht laut. Also mir hats die Nackenhaare hochgestellt.

    Als ob ein Zahnkranz blockiert werden soll (Sperrsicherung) und die Sperre jetzt munter über den Zahnkranz rutscht.

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

    Einmal editiert, zuletzt von mavFG ()

  • Kann es auch nicht sein. Ich hab mit dem letztens ne Gefahrenbremsung auf nasser Strasse machen müssen, ABS hatte gut zu tun.. nicht annähernd so ein Geräusch.

    Es ist wirklich, als ob man sich verschaltet hat und das Getrieb grüßt. Sehr eindringlich und auch nicht laut. Also mir hats die Nackenhaare hochgestellt.

    Als ob ein Zahnkranz blockiert werden soll (Sperrsicherung) und die Sperre jetzt munter über den Zahnkranz rutscht.

    Klar, wenn du eine ABS Bremsung auslöst sorgt dein Fuß für den meisten Bremsdruck. Wenn du nur die Taste der Handbremse drückst erzeugt das ABS Modul selbst den Druck, das gleiche passiert auch beim Notbremsassistenten. Es ist für den Notfall, und da ist es dann auch egal wie es sich anhört.

  • Meine Vermutung ist, dass die ABS-Regelung da etwas rabiat eingreift, es also mehr oder minder ein Lösen und Anziehen der Bremse ist.

    Je länger ich drüber nachdenke, desto eher würde ich da mitgehen. Ich hatte es anfangs auch gleich ausgeschlossen, weil es sich anders angehört hat. Aber was ich nicht bedacht habe: Erstens kommt normalerweise das Gefühl am rechten Fuß dazu, wenn es rattert, und es ist eine Gefahrensituation, bei der man fokussiert ist. Andere Situation für die Wahrnehmung, als wenn man tiefenentspannt die Bremsscheiben pflegen will.
    Und zweitens ist bei der Notbremsung mit der Parkbremse wohl nur die Hinterachse im ABS-Regeleingriff. Das scheppert scheinbar lauter durch´s Auto, denn hinten ist nicht so gut gedämmt.


    mavFG: Auf nasser Straße blockieren ja meist nur bzw. zuerst die Vorderräder, vermute ich.

    Ich hatte aber mal Blitzeis auf der Autobahn. Und da wurde das Rattern sehr laut im Auto. Ich vermute, da haben auch die Hinterräder blockiert.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • bei meinem VFL merke ich keinen Unterschied ob ich mit Parkbremse bremse oder mit Pedal. Also würde ich sagen, da geht das über den ganz normalen hydraulischen Bremsdruck und dann wird dabei auch die normale Bremskraftverteilung genutzt.


    Ich kann mir gut vorstellen, dass jetzt beim FL diese Notbremse nicht mehr über das normale hydraulische Bremssystem läuft/laufen darf, sondern dass jetzt über den Elektromotor der Parkbremse und einem Getriebe der Bremsdruck an den Belägen aufgebaut wird. Da die Parkbremse aber nicht einrastet und immer weiter drückt, kommt dieses schreckliche Geräusch zustande.


    Dadurch kann bei Ausfall des hydraulischen Bremskreislaufs immer noch eine Notbremsung durchgeführt werden.

    Kann mir gut vorstellen, dass das eine neue EU-Vorgabe ist.

  • Die Notbremsfunktion mit dem gezogenen Taster wird über das hydraulische Bremssystem durchgeführt, das ja aus zwei Kreisen besteht. Der Bremsdruck muss dann vom ESP-Steuergerät aufgebaut werden.

    Nur Notbremsen über die elektromechanische Feststellbremse wäre viel zu gefährlich, weil das ABS ja nicht regeln kann und das Auto instabil wird.


    In der ECE-R13 Richtlinie für die Bremsanlagen geht man davon aus, dass niemals mehr als zwei Komponenten des Bremssystems ausfallen und damit ist die "Hilfsbremseinrichtung", also der Parkbrems-Taster samt ESP-Steuergerät wohl zulässig. So ganz wohl ist mir damit auch nicht, da ja eine mechanische "Handbremse" als Hilfsbremseinrichtung ganz anders und vor allem losgelöst von der Hydraulik funktioniert.


    Ich habe eine andere Vermutung für die Geräusche der elektromechanischen Parkbremse: Im normalen Fahrbetrieb wird die Bremse ja nur angezogen und gelöst, während man mit dem Fuß auf der Bremse steht, also die Bremsbeläge hydraulisch angepresst werden. Der Elektromotor im Bremssattel fährt also weitgehend unbelastet und spannt erst, sobald er gegen den Widerstand fährt.

    Wenn der Motor aber bei geöffneter Scheibenbremse den Kolben herausfahren muss und langsam Bremskraft aufbauen, scheinen ja die Geräusche zu entstehen. Könnte mit einer Rutschkupplung oder einer Nachstellvorrichtung zu tun haben.

    Corolla TS 1.8 Hybrid MJ22 seit 22.03.2022 8)


    :) Passat 3B Variant 404tkm 2011--2022

    Golf 4 V5 20V 4Motion

  • Ich habe eine andere Vermutung für die Geräusche der elektromechanischen Parkbremse: Im normalen Fahrbetrieb wird die Bremse ja nur angezogen und gelöst, während man mit dem Fuß auf der Bremse steht, also die Bremsbeläge hydraulisch angepresst werden. Der Elektromotor im Bremssattel fährt also weitgehend unbelastet und spannt erst, sobald er gegen den Widerstand fährt.

    Wenn der Motor aber bei geöffneter Scheibenbremse den Kolben herausfahren muss und langsam Bremskraft aufbauen, scheinen ja die Geräusche zu entstehen. Könnte mit einer Rutschkupplung oder einer Nachstellvorrichtung zu tun haben.

    Was ist denn an dieser Vermutung jetzt anders als an meiner? :/


  • Und zweitens ist bei der Notbremsung mit der Parkbremse wohl nur die Hinterachse im ABS-Regeleingriff. Das scheppert scheinbar lauter durch´s Auto, denn hinten ist nicht so gut gedämmt.

    Schon, aber irgend etwas muss anders sein, zwischen dem VFL und FL.. Egal ob es jetzt das ABS ist oder nicht..

    Klar, wenn du eine ABS Bremsung auslöst sorgt dein Fuß für den meisten Bremsdruck. Wenn du nur die Taste der Handbremse drückst erzeugt das ABS Modul selbst den Druck, das gleiche passiert auch beim Notbremsassistenten. Es ist für den Notfall, und da ist es dann auch egal wie es sich anhört.

    dann sind die 2019-2022er Corollas alle fehlerhaft? Es geht um das Geräusch, was erst ab Modelljahr 2023 bzw. bei Yaris und Co wahrnembar ist.


    @ Corolla GT86: daran hab ich auch schon gedacht, wenn der FL jetzt diese Variante hat, macht es da Sinn, die Bremsen so zu pflegen, oder schädigt das auf Dauer die Mechanik der Feststellbremse??

    Wenn ich in P schalte, hört man ja den Motor der Feststellbremse - allerdings war das auch beim 2020er schon.

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

  • @ Corolla GT86: daran hab ich auch schon gedacht, wenn der FL jetzt diese Variante hat, macht es da Sinn, die Bremsen so zu pflegen, oder schädigt das auf Dauer die Mechanik der Feststellbremse??

    Wenn ich in P schalte, hört man ja den Motor der Feststellbremse - allerdings war das auch beim 2020er schon.

    Ich denke, so wie in deiner verlinkten Variante wird das wahrscheinlich jetzt beim FL sein.

    Karnermart268 kannst du das bestätigen?

    Was hat sich da beim mechanischen Aufbau der Bremse verändert, beim FL?


    So ein Stellmotor kann bei ner groben Regelung echt grausig klingen...

  • Dieses "schönen Gruß ans Getriebe"-Geräusch macht er auch, wenn ich beim Einparken langsam ans Hindernis ran rolle. Die Parkpieser schreien sich nen Wolf obwohl noch Platz ist zwischen Auto und Hindernis, da haut der Notbremsassi auch schon den Anker rein und dabei kommt auch dieses grausige Geräusch.

    Aug. 2009 - Dez. 2013 Avensis Kombi 1.8 T25 VFL

    Dez. 2013 - Nov. 2018 Avensis Kombi 1.8 T27 II

    Nov.2018 - Okt..2023 Auris Hybrid TS - TD Platinum Bronze

    ab Okt.2023 Corolla TS 2.0 FL - TD+TP im schönen Juniper Blue