Hintere Bremsen Gammeln / Riefig

• Am wichtigsten ist direkt vor dem parken ordentlich bremsen. Parkt man mit sauberer Scheibe gibts viel weniger Flugrost. Gerade bei trockener Garage. Parkt man draußen und es regnet stark hilft das nicht viel - grad wenn das Auto mal 1-2 Monate draußen steht ohne fahren.

• Am wichtigsten ist direkt vor dem parken ordentlich bremsen. Parkt man mit sauberer Scheibe gibts viel weniger Flugrost. Gerade bei trockener Garage. Parkt man draußen und es regnet stark hilft das nicht viel - grad wenn das Auto mal 1-2 Monate draußen steht ohne fahren.

ich denk auch, wenns draussen steht sollte es öfters bewegt werden, auch längere Strecken.....

Corolla 1,8 Team Deutschland Edition 2024, 25tkm :love:

• Das geht halt nicht immer. Mein Auto steht knapp das halbe Jahr rum da ich im Ausland bin, und da geht es nicht immer in Garage und das sind halt immer 1-2 Monate am Stück.

Bin da fast schon am überlegen ein Bremsen Rostschutzspray vorher zumindest hinten drauf zugeben

• Das geht halt nicht immer. Mein Auto steht knapp das halbe Jahr rum da ich im Ausland bin, und da geht es nicht immer in Garage und das sind halt immer 1-2 Monate am Stück.

Bin da fast schon am überlegen ein Bremsen Rostschutzspray vorher zumindest hinten drauf zugeben

würde auf die Bremsen besser nix draufsprühen =O ......hast mal überlegt das Auto mit einer Folie abzudecken, gibt doch spezielle für draussen...

hab heute mal geschaut, meine sind jetzt wieder schön blank u riefenfrei....dazu bremst es sich wieder um einiges feiner. Hab einfach paarmal beherzt gebremst (entgegen allem Spritsparen ^^ ).....dafür meckert jetzt der Hybridtrainer :D

Corolla 1,8 Team Deutschland Edition 2024, 25tkm :love:

• Irgendeiner meckert immer, ich spreche da aus Erfahrung. Hab zwei Kinder und ne Frau… :S

Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

• Ja, schaut übel aus, so kommst du sicher nicht mehr durch die HU. Zumindest nicht mit der HA. Vorn würde ich fast als normal bezeichnen, da ist das Material einfach schlecht. Meine sehen ähnlich aus. Nur halt nach 110Tkm. Sind die wirklich erst 12.000km / 1 Jahr gelaufen? Noch originales Material, oder? Ich denke die Mühe mit freibremsen kannst du dir wahrscheinlich sparen, der Gang zur Werkstatt zum Tausch macht auf alle Fälle Sinn. Wenn deiner aber wirklich EZ 2025 ist, hast du ja noch Zeit bis zum TÜV. Da würde ich wahrscheinlich warten bis kurz vor der HU. Sonst sieht es bis dahin wieder so aus.

Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

• Huhu, ich melde mich mal mit meinen Bremsscheiben. Das obere Bild ist die vordere, das untere die hintere. Ich bin eigentlich Vielfahrer und das Auto ist erst im August 2025 zugelassen, habe inzwischen 11.000km mit ihm verbracht. Ich finde die Bremsen sehen katastrophal aus oder was meint ihr? Habe auch schon seit Wochen versucht täglich stark zu bremsen, auch in "N" geschaltet und gebremst. Nichts gebracht.

Ich habe morgen um 15:30Uhr mein Termin beim FTH. Wie stehen die Chancen auf Kulanz/Garantie? Kulanz würde ja meist bedeuten, dass ich einen Teil davon zahle aber ich würde es nicht einsehen für Bremsscheiben + Beläge zu bezahlen die nach 10000km so aussehen. Habe eigentlich immer drauf geachtet dass die Bremsen nicht zu stark durch Rekuperation leiden

20260407_170740.jpg

20260407_170732.jpg

So Leute vielleicht könnt ihr euch ja noch dran erinnern dass ich meine hinteren Bremsscheiben wechseln lassen habe auf Garantie. Habe mich mal zitiert damit ihr es seht. Aber die Bilder sieht man glaube nicht aber auf Seite 88 findet man das.

Unten seht ihr jetzt ein Bild, wie die Bremsscheiben nach 3 Tagen (JA DREI TAGEN) aussahen. Es waren keine fühlbaren riefen, aber sichtbare, nach 3 Tagen und täglich 60km Arbeitsweg gerundet. toyota-corolla-forum.de/attachment/12099/

EDIT: SCHEINBAR WURDEN DIE BEARBEITETEN; PLATINIERTEN SCHEIBEN DURCH DIE BILDEINFÜGUNG IN DIE MITTE VERSETZT, ICH DENKE IHR KÖNNT TROTZDEM DIFFERENZIEREN VON WELCHEN ICH IN WELCHEN ABSATZ SCHREIBE!!!

Wie ihr seht, ist das Riefige Muster das gleiche wie bei der alten Bremsscheibe also dicker Rand, dann einzelne teilweise dickere Streifen. Bin heute also nochmal zum FTH hin die die Bremsscheiben dann PLATINIERT haben, so nach deren Aussage. Zusätzlich sind die Laut MYToyota App 9km gefahren mit einem Durchschnittsverbrauch von 12Litern. Dann 5min später wurde mir das Auto übergeben, ich habe natürlich geguckt wie die Aussahen. Die hinteren Bremsen qualmten leicht und waren so dermaßen heiß, dass selbst die Felge unfassbar heiß war (konnte man nicht länger als 5sek anfassen). So dumm wie ich bin, hab ich natürlich auf die Scheibe gefasst und hab mir 2 Finger doll verbrannt. Da ich danach noch Tanken musste bin ich zur Tankstelle 10min gefahren durch die Stadt ohne Bremsen und ca. 8min Rückweg nach Hause. Insgesamt ca. 22min unterwegs gewesen. Zuhause war trotzdem die hintere Scheibe sehr heiß, die Felge extrem warm und sogar vorne war noch heiß.

Sehr lustig was die damit gemacht haben :D oder auch nicht... mal sehen. Habe unten mal zwei Bilder eingefügt von den bearbeiteten Scheiben. Mal sehen wie lange das hält. Ich bin sogar der Meinung, dass es einfach an den Bremsbelägen liegt, die aber beim Wechseln der Scheiben ebenfalls gewechselt wurden laut "Rechnung" bzw. Auftragsbericht. Komisch weil nach 3 Tagen genau dasselbe Muster drauf war.

20260423_174944.jpg20260423_174919.jpg

Ich hoffe ich konnte mal paar spannende Eindrücke mit euch teilen :D